Jump to content

Admin ist neugierig.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Admin bekommt ja sowieso kein gehalt, sondern nur schweigegeld.

Aber egal

 

Habt Ihr administrationsrechte auf euren clients ?

Wenn nein, sind die möglichkeiten sowieso stark eingeschränkt.

Wenn ja, kannst du ja mal folgendes probieren :

 

http://miranda-im.org/download/details.php?action=viewfile&id=831

 

Ich habs noch nicht getestet, soll aber funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo stwinter,

 

probier mal das aus (geht als download und als onlinecheck):

 

http://www.elbtec.de/download/elbtecscan.php4

 

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal mit dem Admin und Deinem Vorgesetzten reden, falls der nicht auch was damit zu tun hat.

Wenn ihr einen Betriebsrat habt kannst Du Dich auch an ihn wenden.

Was Dein Admin macht (wenn er es macht) verstößt eindeutig gegen geltendes Recht (§87, Abs. 1 des Betriebsverfassungsgesetzes) und ist illegal!

Über den Einsatz von Überwachungstools und den genauen Ablauf der Überwachung muß der Mitarbeiter schriftlich informiert worden sein sonst kann das ernsthafte Konsequenzen für den Arbeitgeber nach sich ziehen.

 

Die Meinung einiger Leute hier auf dem Board, dass man als Admin alles darf, ist schon bedenklich. Bevor ein Admin die zahlreichen technischen Möglichkeiten der Überwachung nutzt, sollte er sich erst einmal mit den gesetzlichen Vorschriften vertraut machen. Am Ende ist es sonst sein Job, der auf der Kippe steht und nicht der des überwachten Mitarbeiters.

 

Gruß

RS

Link zu diesem Kommentar

Er hat wohl schon einige Kollegen beim AL angeschwärzt - wegen privat Installierter Software. (Ist bei uns Untersagt, die Kollegen sind also von der Sache her nicht "unschuldig")

 

Ist bislang aber alles ohne Konsequenzen abgelaufen; Ich selbst bin (noch) nicht betroffen, aber um dagegen vorzugehen brauche ich natürlich einen Nachweiss dass er sich unberechtigt einloggt.

Die betonung liegt dabei ausdrücklich auf unberechtigt!!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hast du schon ein Mal darüber nachgedacht dich an die Regeln zu halten und eben keine private Softwrae zu installieren.

Wenn ich dein Admin wäre, und du verbotenerweise Software installieren würdest hättest du mit Sicherheit nichts zu lachen. Die Folgen von solch eigenmächtigem Verhalten kosten unsere Kunden eine Menge Geld.

Ich finde es nicht witzig wenn Admins ständig die zerschossenen Rechner der User richten müssen. Von der Lizenzierungsproblematik mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das kann man wieder sehen wie man will.

 

Ich werd mir bestimmt nicht die Mühe machen und die Rechner selber durchsuchen, dafür gibt es Tools zur genüge und wenn ich in der Beziehung was finde gibt es für den User nur die böse Überraschung am nächsten Tag wo er dann plötzlich ein neues Image auf seiner HDD vorfindet.

(Wozu kann man mit Ghost dem PC ein neues Image verpassen)

 

Seid wir diese Methode eingeführt haben, installiert auch keiner mehr groß Software die nicht genehmigt ist und die Daten sind im Userlaufwerk auf dem Server zu speichern, für den rest ist keiner Zuständig.

 

Hilfsadmin = Praktikant ?????

Link zu diesem Kommentar

Um unberechtigte Software nachzuweisen muss ein Admin keine illegalen Tools verwenden und er muss sich auch nicht unberechtigt einloggen. Das kann er im einfachsten Fall über die administrativen Freigaben prüfen. Dazu ist er jederzeit berechtigt, da hier weder die Privatsphäre noch die Tätigkeit der Users ausgespäht wird. Auch wenn er entsprechende "Schnüffelprogramme" zum aufspüren unberechtigter Software einsetzt ist er rechtlich auf der sicheren Seite. Er darf nur keine Überwachung der Usertätigkeit betreiben und entsprechende Programme installieren. Solange er sich daran hält macht er nur seinen Job und Du kannst nicht dagegen vorgehen. Warum redet ihr nicht mit ihm, wenn ihr Software braucht?

 

RS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...