Jump to content

SUS Server - Clients - ohne Policitis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Windows 2000 Server und dort erfolgreich einen SUS Server in betrieb genommen.

 

Der grund dafür ich wollte diesen Server haben damit ich nicht extra bei jedem neuen PC den ich an einen Kunden verkaufe,

immer ein Windows Update mache damit alle sicherheitspatches installiert sind allerdings dauert das übers Inet immer etwas länger ;) darum dachte ich an den SUS Server

 

jetzt die frage:

 

Wie schaffe ich es das ich von beliebigen PCs die an dieses Netz rankommen diese Updates beziehen kann?

Denn die PCs sollen sich nicht an einer Domain Anmelden.

 

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Man stellt die nötigen Registry-Einträge per Hand, Pfade und Valuenames sind leicht aus der wuau.adm zu entnehmen oder verwende lokal am Rechner gpedit.msc um die SUSClient Einstellungen über die GUI zu konfigurieren. Der Trick der jetzt noch benötigt wird damit es auch klappt ist, dass der SUS Server noch in die %systemroot%\system32\drivers\etc\LMHOSTS eingetragen werden muss, damit der Server identifiziert werden kann.

Link zu diesem Kommentar

hi

 

schau mal noch ein bisschen in diesem forum. da findest du kleine tools für den sus, die ein paar leute geschrieben haben. damit kannst du ein update auf einem nicht-domänen client sofort (d.h. innerhalb von 10 min) starten lassen. sind ganz praktisch!

 

wenn du sie nicht findest. schick mir eine mail, dann lass ich es dir zukommen.

 

mfg

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

und falls das mit dem SUS doch nicht das Wahre ist (weil man das updaten ja auch erst durch Stoppen und Starten des Dienstes anwerfen kann + evtl. löschen des Registry-Keys mit der letzten Prüfzeit und weil es mit XP Home standardmäßig nicht funktioniert), dann gibts ja immer noch die Lösung, die auch vor SUS gut funktioniert hat.

 

Wie wärs, wenn Du dir nen günstigen Proxy mit ausreichend Puffer installierst und den Cache-Inhalt-Timeout ziemlich hoch ansetzt.

 

Sobald Du ein Windows-Update über den Proxy gemacht hast, sind ja alle relevanten Updates erst mal auf der Proxy-Platte und alle nachfolgenden Anfragen werden vom Proxy bedient.

 

Mit einer Kombination aus DHCP, DNS und ISA Server könntest Du auch automatische Proxykonfigurationen bereitstellen, die via DHCP von den Clients empfangen werden. Damit funktioniert dann die automatische Einstellungssuche im IE.

Das Feature hierfür nennt sich WPAD (Web Proxy Auto Discovery) und ist Bestandteil des ISA Servers.

 

Natürlich lassen sich auch andere Produkte einsetzen.

 

Hat bei uns 2 Jahre gut funktioniert, bis jetzt der SUS bei uns doch die bessere Wahl ist (da keine Kundenrechner und kein XP Home, weil Domain).

 

Vielleicht ist das ja was für Dich!

 

Schönes WE noch

 

Andre aka Operator

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...