Jump to content

mitarbeiterüberwachung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin auf der suche nach einer software, die mir den Email ein/-ausgang überwacht, welche daten von welchem user gelöscht/kopiert/verändert/verschoben werden.

screenshots im hintergrund.

 

eine rundum-mitarbeiter-überwachung :)

 

ich finde dazu immer nur software, die den emailverkehr, das surfen, das chatten überwacht und screenshots macht.

Nichts aber, die auch den datenverkehr kontrolliert :(

 

hat mir da jemand n tip :)

 

danke

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

hi kaepplelupfer.

 

eine rundum-mitarbeiter-überwachung ist alles andere als legal! daher wirst du hier sicher keine hilfe erhalten.

 

auch wenn du irgendwo anders eine solche software findest solltest du dir dessen bewusst sein das wenn du diese benutzt und ein user es merkt du ganz schnell rechtliche konsequenzen zu tragen hast!

 

sorry aber gesetz ist gesetz!

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

ui ui ui....

 

email daten sind immer noch privatsache oder können privates beinhalten...

 

das gesetz (zumindest in der schweiz) IST DA NICHT GRAD ZIMPERLICH....

 

überprüf dein vorhaben nochmals, und überleg dir was du eigentlich wircklich willst, und informier dich ob dein vorhaben auch legal ist...

das was du oben schreibst, screenshots usw., ist auf jeden fall, NICHT legal....

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn man die Mitarbeiter darüber Informiert ( schriftlich bit Bestätigung ), ist es vollkommen legal Mitarbeiter zu Überwachen.

Natürlich ist der admin, dann der puhman.

Es geht um die belange der Firma und nicht der Mitarbeiter. Firmen PC's und die Infrastruktur darf nur für geschäftliche zwecke benutzt werden. Auch dies muss schriftlich den Mitarbeiter mitgeteilt werden. Private Nutzung der Firmeneigenen Ausstattung wird nur geduldet, nothing else. Dies trifft auch auf das telefonieren zu.

 

mirki

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mirki

Private Nutzung der Firmeneigenen Ausstattung wird nur geduldet, nothing else. Dies trifft auch auf das telefonieren zu.

 

mirki

 

wenn es eine solche regelung gibt dann ist es dem betrieb nicht erlaubt nach lust und laune den user zu überwachen! bei dringendem tatverdacht oder ähnlichem können daten eingesehen werden, ja. aber email verkehr durchgehend niemals!

 

schon mal was von privatsphäre gehört? ;)

 

kann dir im moment nicht wirklich das genaue gesetz nennen aber mein gesunder rechtsverstand sagt mir das ich nicht ganz verkehrt liege ;)

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kaepplelupfer

hallo,

 

danke erstmal für die antworten!

 

dass es nicht legal ist, hab ich schon mehrmals gelesen.

allerdings ist das eine anfrage vom kunden und wenn er das will, dann mach ich das.

er macht sich strafbar nicht ich (ich weise ihn natürlich darauf hin)!!!

 

 

danke

 

ehm... so einfach sehe ich das nicht. auch wenn du ihn darauf hinweist: du hilfst ihm ;) könnte man als beihilfe auslegen... aber das is jetzt auch nen bissl weit her geholt :D

 

ich würd von sowas grundsätzlich die finger lassen.

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...