Jump to content

Netzwerkkonfiguration zwischen 2 PC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Da ich von der Apple-Seite komme, stehe ich vor einem großen Problem:

 

Möchte zwei PC miteinander verbinden, der eine hat Windows XP mit zwei Netzwerkkarten (10/100 mbit) (an einer hängt Internet (Chello) die andere wäre frei), der andere PC hat Windows 98 und eine Netzwerkkarte (10 mbit). Ein 20 m langes Cross Over Netzwerkkabel Cat5, geschirmt, habe ich mir schon zugelegt. Jetzt happerts an den Einstellungen der Netzwerkkonfigurationen, welche Protokolle installiert werden müssen, usw.

Meine 2 Söhne wollen gegeneinander Age of Empires II spielen.

Habe schon einiges probiert, z.B. hat jeder PC eine fixe IP:

der erste: 192.0.0.1, der zweite: 192.0.0.2, dns habe ich leer gelassen.

auf dem Rechner mit XP habe ich durch verschiedenes probieren aufeinmal eine "Netzwerkbrücke" unter Netzwerkkonfiguration.

 

Falls meine Fragen zu kompliziert geschrieben sind, es reicht mir ein link wo ich mich einlesen kann.

 

Danke, Chris Williams

Link to comment

Hi Chris!

 

Also zuerstmal würd ich die Adresse auf eine Schema 192.168.x.y ändern, das wäre dann eine gültige private IP-Adresse.

 

Da ich kein sehr grosser "Könner" im Zerpflücken von IP-Netzten bin kann ich dir leider nicht 100%ig bestätigen obs mit deiner Methode auch funktionieren würde. ABER: Das o.g. Muster ist auf jeden Fall "richtiger".

 

Wenn du das geändert hast, versuch doch mal, ob die PCs sich gegenseitig "anpingen" lassen. DOS-Eingabeaufforderung starten und dann "ping [ip-adresse des anderen pc]" eingeben.

 

Wenn die PING-Pakete durchgehen (kein Timeout gemeldet wird) sollte dein Nachwuchs zumindest schon AoE gegeneinander spielen können (ggfs. alle Firewalls deaktiveren, die Blocken die Spiele-Ports gerne)

 

Falls nicht, melde dich einfach nochmal.

 

Gruss

 

Nic

Link to comment

Hallo Nic, hallo Dr. Melzer!

 

Danke für die raschen Tipps!

Habe die IP auf 192.168.0.1 bzw. 192.168.0.2 geändert, anschließend die IPs gepint und sogleich eine Antwort erhalten.

 

Habe auf dem Rechner mit XP AoE gestartet, bei Mehrspieler ein Spiel eingeleitet.

Bei dem Rechner mit Windows 98 sehe ich das eingeleitete Spiel, klicke darauf und gehe auf teilnehmen, nach ein paar Sekunden kommt die Meldung: Spielteilnahme nicht möglich.

 

Den ganzen Test von der anderen Seite:

AoE-Spiel auf dem W98 eingeleitet, auf dem XP-Rechner sehe ich jedoch nichts, obwohl die Norton-Firewall ausgeschaltet wurde.

 

Leider konnte ich nicht mehr kontrollieren ob auf dem W98-Rechner ipx/spx-Protokolle installiert sind, da meine Söhne schon reif fürs Bett sind.

 

Nochmals ein großes DANKE an das Board und die rasche Hilfe.

Morgen werde ich mich wieder melden, da ich vom W98-Rechner nicht über den XP-Rechner ins Internet komme.

->Dr. Melzer: Ich habe kein DSL sonder direkte Verbindung ins Netz (LAN).

 

Gruß Chris

Link to comment

Pie, danke für die Antwort.

 

Es läuft jetzt alles einwandfrei, sogar das Internet auf dem zweiten PC.

 

Eine kurze Frage noch:

 

auf dem ersten PC ist Norton Internet Security installiert (mit Kindersicherung für nichtgeeignete Seiten für Kinder im Internet). auf dem zweiten PC kommt diese jedoch nicht zur anwendung (wahrscheinlich muß ich Norton auch auf dem zweiten PC installieren. Die Firewall auch, oder genügt mir die vom ersten PC der im Internet ist?

 

Gruß

 

Chris

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...