Jump to content

TerminalServer welchen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hätte mal eine Frage zu Terminalserver. Wir wollen uns das ganze in der Firmal mal angucken un Kosen zu sparen. Da ich aber von Terminalserver 0,0 Ahnung habe, wollte ich euch mal so fragen was man da so für Software benötigt. Ich dachte an Windows.

Sie soll ein Testbetrieb mit einem Sever und 2-3 Clients werden.

 

Danke Matthias

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Ralle

Hi Ham06089

 

wieviele Clients habt ihr den in der Firma letztendlich in Netz?

Was für Programme sollen denn da auf dem Terminalserver laufen?? Und welchen Server habt Ihr im Moment?

 

Gruß

Ralle

 

 

Hallo Ralle!

 

Wir haben ca 2000 Clients (NT und XP) am Novell Netzwerk (Netware3.12) Es sind 25 Novell Sever.

 

Wenn der Terminalserver produktiv wird, werden es ca 40 Clients mit Office 2000 und SAP.

 

cu Ham06089

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von drumcode

Du benötigst einen 2000 Server alle andere Software ist direkt bei Windows mit dabei.

Und je nachdem was du alles auf dem Server laufen lassen willst, wenn du zum Beispiel Grafikbearbeitung machen willst oder Ton benötigst rate ich dir eher zum 2003 Server da er das verbesserte RDP Protokoll benutzt oder zu Citrix Metaframe.

 

drumcode

 

Hi Drumcode!

 

Danke!

Hatte auch an win2003 gedacht. Citrix soll ja so teuer sein.

Aber Bücher oder Unterlagen wären nicht schlecht.

cu

Link zu diesem Kommentar

Also billig ist Citrix nicht unbedingt da hast du schon recht aber bei der Clientanzahl bist du schon im Bereich das mann sich ernsthaft überlegen sollte es zunehmen.

Vorallem ist der ICA Protokoll von Citrix wesentlich komprimierter als der RDP von MS.

So kann mann mit Citrix ohne Probleme über ein 56,6 Modem arbeiten das kannst du mit dem RDP nicht (jedenfalls in keiner akzeptablen geschwindikgeit.

Wir Haben sellber bei mehreren Kunden Citrix im Einsatz und die sind alle sehr zufrieden damit.

Wenn du beim Terminalserver auch genug Power reinbaust sollte für 40 Clients bei Citrix auch 1 Server langen unser Standard für Citrix ist (Dual P4 2,8 GHz FSB800 HT 4GB RAM )

Link zu diesem Kommentar

Bei 40 Usern solltest du auf alle Fälle einen zweiten Terminalserver hinstellen, alleine schon wegen der Redundanz.

Zusätzlich wäre die Windows 2003 Enterprise Version angebracht. Da ist der System Ressource Manager dabei. Mit dem kannst du die Prozessor- und Speicherlast für einzelne Programme oder User einschränken. Macht erhöhten Sinn, wenn ihr Ressourcenhungrige Software (Grafikbearbeitung etc.) einsetzen wollt. Anderfalls kann ein User, der eine Accesssdatenbank, oder ein entsprechend ressourcenfressendes Programm einsetzt, die Sessions der anderen in die Knie zwingen.

Link zu diesem Kommentar

Die Rechenpower ist nicht so sehr maßgebend, vielmehr der RAM Speicher auf den Servern.

Ich empfehle auch für den Test 2 Server zu nehmen, um halt auch das load balancing testen zu können.

Bei 40 Usern solltest du lieber 2-3 1HE Server mit XEON 2.2Ghz und 3GB.

 

Also lieber mehrere kleine Server als wenige große Server nehmen.

 

Es ist auch sehr wichitg zu wissen welche Applikationen verteilt werden sollt.

 

Was gedenkst Du als Client zu nutzen ?

 

Noch ein Tipp : Citrix in Verbindung mit Thin-Client rentiert sich für einen Unternehmen erst ab ca. 150 User. Dann kann man nämlich einen oder zwei admins kündigen, denn da liegt die Einsparung.

 

Ich hatte für unseren Unternhemen eine ROI und TCO kalkulation gemacht, daher komme ich auf diese werte.

 

 

mirki

Link zu diesem Kommentar

hey,bleib mal locker rocker !!!

 

Entscheidungen werden nicht von admins getroffen, sondern von 2 Stufen drüber. Denen Interessiert nur das Endergebnis, egal wie man dahin kommt.

 

Mit Citrix Metaframe spart man nicht an Lizenz- Hardwarekosten sondern am Personal. NOTHING ELSE.

 

Das ist die bittere Wahrheit.

 

Nimm meine Aussage bitte nicht Persönlich, aber mit Citrix hat man ca. 70% Einsparungen ...... im IT-Personal.

 

 

mirki

Link zu diesem Kommentar

moin @all erstmal,

 

also ne windows 2003 gibs bei microsoft fuer 20 eus zum testen 120 tage, das gleiche fuer ne citrix-metaframe. citrix gibs gerne. wenn ihr bisher nur novel habt, kommt ja einiges auf euch zu ich wuerde erstmal klein im testgereich anfangen vielleicht erstmal 5 bis 10 user.

 

buch fuer citrix wuerde ich von carsten dreyer "citrix meta frame " vom mitp verlag empfehlen ISBN 3-8266-0766-X

bei microsoft is die auswahl ja gross

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...