Jump to content

PC Fernwartung über Internet oder ISDN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leude,

 

ich möchte gerne einem Bekannten hin und wieder bei seinem Rechner helfen ohne hinfahren zu müssen.

 

Ausstattung bei mir:

 

Win XP, DSL, Switch, ISDN-Fritzcard, Norton Firewall

 

Ausstattung bei ihm

 

Win XP, DSL, Router, ISDN-Fritzcard (älter), Norton Firewall

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mich auf seinen Bildschirm aufschalten kann und wenn möglich auch bei ihm Einstellungen vornehmen kann.

 

Es gibt ein tolle Tool namens Netviewer (http://www.netviewer.de) Das funktioniert ohne Installation auf dem Remote PC einfach über die Internetverbindung - egal ob DSL oder ISDN - der Haken, dass Ding kostet fast 3000 Euro. Gibt es etwas ähnliches auch im bezahlbaren bzw. kostenlosen Bereich?

 

Geht das mit VNC? Was ist mit den Ports und der Firewall? Wie klingele ich den remote PC an wo doch die IP-Adresse bei jeder Einwahl dynamisch vergeben wird?

 

Puh - schwerer Tobak für mich.

 

Dank für ein bisschen Hilfe - Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo nicecap, hallöchen grizzly,

 

Ich habe es bei mir ein wenig anders gelöst. Dazu muss ich erklären, das ich meinen Rechner immer im Netz laufen lasse, damit ich von der Firma mal schnell drauf zugreifen kann, wenn ich wichtige sache benötige, oder nachschlagen muss. Aus diesem Grunde habe ich mir das Ganze etwas anders eingerichtet. Ich habe TightVNC genommen (abgewandelte schnellere Version (da bessere komprimierung) als WinVNC) und das ganze über OpenSSH getunnelt.

 

Funktioniert Prima :wink2:

 

Ich habe dazu mal irgendwo im Netz ne Anleitung gefunden, die ich dann noch ein wenig ergänzt und abgwandelt habe (der Ersteller möge mir verzeihen - ich weiss wirklich nicht mehr, woher ich es habe :( )

 

Wer möchte, kann sich das ganze mal anschauen. Ich habe es in einer .html zusammengefasst. Mit Download-Links zu den benötigten Programmen:

 

VNC Tunnel über SSH Anleitung

 

oder sollte ich das hier doch lieber in Tipps und Links in einem eigenen Thread posten ? :suspect:

 

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

@00sieben: ich ermahne dich, halte dich an die Boardregeln. Deine Vulgärsprache steht weder im Einklang mit den Boardregeln http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr3 noch den üblichen in Deutschland geltenden Gesetzen. So kannst du dahem mit deinen Kumpels reden, aber nicht hier im Board

 

Verzeihung. Ich nehme alles zurück. Die hochqualifizierten Menschen von der IHK sind für unsere Gesellschaft absolut ein Zugewinn.

 

Nochmals Enschuldigung :( :( :( :( :( :(

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Original geschrieben von nicecap

Hallo Leude,

 

ich möchte gerne einem Bekannten hin und wieder bei seinem Rechner helfen ohne hinfahren zu müssen.

 

Ausstattung bei mir:

 

Win XP, DSL, Switch, ISDN-Fritzcard, Norton Firewall

 

Ausstattung bei ihm

 

Win XP, DSL, Router, ISDN-Fritzcard (älter), Norton Firewall

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mich auf seinen Bildschirm aufschalten kann und wenn möglich auch bei ihm Einstellungen vornehmen kann.

 

Es gibt ein tolle Tool namens Netviewer (http://www.netviewer.de) Das funktioniert ohne Installation auf dem Remote PC einfach über die Internetverbindung - egal ob DSL oder ISDN - der Haken, dass Ding kostet fast 3000 Euro. Gibt es etwas ähnliches auch im bezahlbaren bzw. kostenlosen Bereich?

 

Geht das mit VNC? Was ist mit den Ports und der Firewall? Wie klingele ich den remote PC an wo doch die IP-Adresse bei jeder Einwahl dynamisch vergeben wird?

 

Puh - schwerer Tobak für mich.

 

Dank für ein bisschen Hilfe - Chris

 

Optimale Vorraussetzungen...

 

Er soll eine Remoteunterstützungsdatei erstellen und dir schicken.

Dann öffnest Du sie und trägst SEINE EXTERNE IP ein an entsprechender Stelle statt seine NAT Adresse.

 

Auf seinem Router muss eine Regel Port 3389 incoming auf seinen PC umleiten.

 

Wenn DU die Datei jetzt doppelklickst geht der Hilfeassistent auf und verbidet sich. Falls ein "ein Programm konnte nicht gestartet werden" auftaucht fehlt einem von EUch der Hifeassisten account unter den Benutzerkonten (zumindest fehlt mir der und auf jedem PC mit dem KOnto gehts in der Firma).

 

Feine SAhce...warte einen Freund in BElgien damit.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

vielen Dank zunächst mal für die Diskussionsbeiträge.

 

Das mit der Windows-eigenen Fernwartung habe ich einfach nicht zum laufen bekommen. Kann natürlich an mir liegen, aber wir haben es so oft probiert, sogar mit dem berüchtigten MS-Messenger - was ein ziemlicher Fehler war, da mein Bekannter diesen Dämon nicht mehr los wird und bei jedem Start und auch zwischendurch immer wieder zum NET-Passport genötigt und vom Messenger genervt wird. Verheerend...

 

Die Lösung ist jetzt TightVNC in Verbindung mit DynDNS.org und der AutoAnmelde-Software DeeEnEs.

 

Als Ports habe ich 5800 und 5900 auf beiden Firewalls freigegeben. Funktioniert wirklich gut.

 

Allerdings habe ich ein etwas mulmiges Gefühl bei diesen offenen Ports - kann da nicht jeder Hacki diese Ports benutzen um sich auf meinem Rechner umzusehen bzw. rumzuschmieren?

 

Natürlich habe ich bei mir nur den VNC-Client laufen. Aber so richtig sicher wäre es doch wohl nur, wenn ich in der Firewall genau nur die Rechner eintrage, die Zugang haben dürfen.

Hier habe ich aber natürlich nicht die IP-Adresse sondern nur den DynDNS-Domänennamen. Aber diesen kann ich, jedenfalls in die Norton-Firewall, nicht eintragen - oder doch? Mit welcher Notation?

 

Grüß Euch recht nett - Nicecap

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

weitere Alternative als Remote Tool ist DameWare Miniremote Control. Benötigt keine Client Inst (bzw. - das wird remote erledigt). Bei mir läuft es recht gut und Du musst nur den Admin PC lizensieren und kannst dann auf beliebig viele Remote Rechner zugreifen. IP Verbindung reicht aus.

 

http://www.dameware.de

 

Im Download Bereich gibt es eine 30 Tage Trial!

 

Das Ding wurde hier aber schon von mir und anderen diverse Male erwähnt!

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Ou Backe......

 

 

Original geschrieben von nicecap

.

 

Das mit der Windows-eigenen Fernwartung habe ich einfach nicht zum laufen bekommen. Kann natürlich an mir liegen, aber wir haben es so oft probiert, sogar mit dem berüchtigten MS-Messenger - was ein ziemlicher Fehler war, da mein Bekannter diesen Dämon nicht mehr los wird und bei jedem Start und auch zwischendurch immer wieder zum NET-Passport genötigt und vom Messenger genervt wird. Verheerend...

 

Gehört zwar nicht zum Thema, könnte aber trotzdem nützlich sein....

 

Der Messenger kannst du abschalten, indem du (wenn er läuft) unter "Extras->Optionen->Einstellungen" einfach alle Hacken weg nimmst. Zusätzlich kannst du ihn unter "Systemsteuerung->Software->Windows Komponenten hinzufügen/entfernen" "beinahe" deinstallieren. Er wird sich aber sicher nicht mehr von selbst einschalten.....

 

 

Das mit dem VNC wird ja unheimlich kompliziert gelöst. Ich mache es so, dass mein Bekannter, wenn er ein Prob. hat, mir anruft, den VNC Service erst startet (VNC Server), und dann auf das Icon in der Systray fährt, und mir dann durch das auftauchende POP-Up die IP seines Rechners sagen kann. Wenn ich nicht daruf bin, wird der Server wieder deaktiviert (z.B.: wenn ich die Verbindung trennen möchte, kann ich den VNC Server über Rechtsmausklick beenden -> VNC Session geschlossen!!) so kann auch keiner den Port hacken.

 

Keine Anwendung die den Port abhört = Keine Probleme!!

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...