Jump to content

Netzwerk Grundlagen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

will grad ne kleinere Firma vernetzen, Kabel,Switch etc. ist auch schon alles verlegt und OK.Hätt nur ein paar Fragen was die Lizensierung betrifft.

Hab 8 PCs mit Windows XP Home und möchte einen Server mit W2k3 od. W2k als reinen Fileserver laufen lassen, brauch ich da irgendwelche CALs?

Zusätzlich möchte ich einen Streamer in den Server bauen.Kann mir da jmd. ne Empfehlung machen welche SW ich am Besten für Datensicherung auf den Streamer nehmen kann,ob die Datensicherung automatisch abläuft oder ob man das irgendwie schon am Server einstellen kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
...Hätt nur ein paar Fragen was die Lizensierung betrifft.

Hab 8 PCs mit Windows XP Home und möchte einen Server mit W2k3 od. W2k als reinen Fileserver laufen lassen, brauch ich da irgendwelche CALs?

Sind in der Lizenz von W2k / w2k3 nicht 10 CAL´s enthalten??

Zusätzlich möchte ich einen Streamer in den Server bauen.Kann mir da jmd. ne Empfehlung machen welche SW ich am Besten für Datensicherung auf den Streamer nehmen kann,ob die Datensicherung automatisch abläuft oder ob man das irgendwie schon am Server einstellen kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss [/b]

Da gibt es verschiedene Progs da ist wohl das Hauptkriterium wie groß das Budget ist das du zur Verfügung hast. Zu einem gibt es teure Programme wie Veritas Backup Exec (ist aber auch sehr gut) oder günstige Produkte wie Retrospekt (kostet irgendwie um 150 €). Das bedeutet nicht das Retrospect nicht gut ist, sondern wesentlich billiger als Backup Exec. Es gibt aber mit Sicherheit noch wesentlich mehr.

Link zu diesem Kommentar

@007 Samba... soweit ich weiss is es hier nicht so einfach, was Userberechtigungen angeht. Sprich angenommen du hast 5 User und du willst Samba sagen dass User 1 hier zugreifen darf, User 2 hier usw.

 

Allerdings is es sicher ne sehr flexible, leistungsfähige und wie 007 sagt, günstige Lösung.

 

Backupsoft hat grundsätzlich auch W2K bzw. sicher auch W2k3 Server dabei - zwar nicht superkomfortabel aber auch nicht schlecht ;)

 

Hast du Linuxerfahrung? -Mir raucht noch der Kopf vom letzten Seminar

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...