Jump to content

Empfehlung für eine RedHat- oder für Suse-Ausbildung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Glück, momentan eine Ausbildung zum MCSE sowie ein Linux-Zertifikat beim Bildungsträger Addon in Böblingen zu erhalten.

 

Nun stehe ich vor der Wahlmöglichkeit, entweder Redhat oder Suse zu besuchen. Was würdet ihr vorziehen?

 

Mein Englisch ist übrigens nicht sehr sattelfest (=> RedHat-Prüfung findet normalerweise auf Englisch statt !).

 

Vielen Dank schon jetzt.

 

Grüße aus einem nassen Böblingen

 

Ede

Link zu diesem Kommentar

Hab zwar keine Ahnung von Linux, würde aber Suse-Schulungen vorziehen, da Novell Suse gerade aufgekauft hat und dorthingehend auch mehr Entwicklung zu erwarten ist. Gibt z.B. bald ein neues Zertifikat von Novell (Certified Linux Engineer CLE) wozu man z.B. das LPI-Zertifikat (Distributor sind hier aber beide möglich) anrechnen kann. Suse selbst hat einen Track aufgelegt zum Suse Certified Linux Professional SCLP.

Link zu diesem Kommentar

Hi Ede,

 

an Englisch mußt Du Dich bei Linux auf jeden Fall gewöhnen.

Welche Prüfungen in Sachen Linux sind Dir denn angeboten worden. Linux als ein Add On zu betrachten ist ein wenig vermessen, denn diese Prüfungen sind normalerweise wesentlich härter als Microsoft Prüfungen. Lediglich die SMS 2.0 Prüfung kam in die Nähe der beiden Linux Prüfungen, die ich gemacht habe.

Diese beiden Prüfungen sind noch komplexer als der komplette mcse.

 

Nun zu deinen Fragen.

 

Ich würde Suse vorziehen weil sie

- sich mehr an Standarts von Linux halten

- mit dem Linux Professional Institute (lpi) zusammenarbeiten

- ein noch ziemlich deutscher Distributor sind

- durch die Übernahme von Novell konkurenzfähiger werden und Du dich damit am Markt besser plazieren kannst, denn Quereinsteiger haben es ultraschwer.

 

Viel Spaß und liebe Grüsse

 

Leo ;)