Jump to content

Empfehlung für eine RedHat- oder für Suse-Ausbildung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Glück, momentan eine Ausbildung zum MCSE sowie ein Linux-Zertifikat beim Bildungsträger Addon in Böblingen zu erhalten.

 

Nun stehe ich vor der Wahlmöglichkeit, entweder Redhat oder Suse zu besuchen. Was würdet ihr vorziehen?

 

Mein Englisch ist übrigens nicht sehr sattelfest (=> RedHat-Prüfung findet normalerweise auf Englisch statt !).

 

Vielen Dank schon jetzt.

 

Grüße aus einem nassen Böblingen

 

Ede

Link zu diesem Kommentar

Hab zwar keine Ahnung von Linux, würde aber Suse-Schulungen vorziehen, da Novell Suse gerade aufgekauft hat und dorthingehend auch mehr Entwicklung zu erwarten ist. Gibt z.B. bald ein neues Zertifikat von Novell (Certified Linux Engineer CLE) wozu man z.B. das LPI-Zertifikat (Distributor sind hier aber beide möglich) anrechnen kann. Suse selbst hat einen Track aufgelegt zum Suse Certified Linux Professional SCLP.

Link zu diesem Kommentar

Hi Ede,

 

an Englisch mußt Du Dich bei Linux auf jeden Fall gewöhnen.

Welche Prüfungen in Sachen Linux sind Dir denn angeboten worden. Linux als ein Add On zu betrachten ist ein wenig vermessen, denn diese Prüfungen sind normalerweise wesentlich härter als Microsoft Prüfungen. Lediglich die SMS 2.0 Prüfung kam in die Nähe der beiden Linux Prüfungen, die ich gemacht habe.

Diese beiden Prüfungen sind noch komplexer als der komplette mcse.

 

Nun zu deinen Fragen.

 

Ich würde Suse vorziehen weil sie

- sich mehr an Standarts von Linux halten

- mit dem Linux Professional Institute (lpi) zusammenarbeiten

- ein noch ziemlich deutscher Distributor sind

- durch die Übernahme von Novell konkurenzfähiger werden und Du dich damit am Markt besser plazieren kannst, denn Quereinsteiger haben es ultraschwer.

 

Viel Spaß und liebe Grüsse

 

Leo ;)

 

 

--------------------------------------------------------------

mcse winnt 4.0 / win 2000

linux lpi 1

cna novell 5

certified stonegate architect

Link zu diesem Kommentar

Also RedHat bietet als Einsteiger 3 Kurse bis zum RHCE an. Allerdings, ohne Grundlegende Linux / Netzwerkerfahrung ist es mit diesen Kursen alleine nicht zu bewerkstelligen. Im übrigen sind dort auch Praxis Prüfungen vorhanden, der Kleinste Teil sind Fragen beantworten.

 

Von der Prüfung her würde ich dir zu RedHat raten, allerdings auch nur wenn du entsprechende Erfahrung hast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle miteinander,

 

ich bringe nun etwas Verwirrung in die ganze Diskussion.

Bekannte von mir haben die LPI-Prüfungen abgelegt und es ist keine Frage von RedHat oder SuSe, sondern Debian oder SuSe.

 

Wobei ich Debian bevorzugen würde da SuSe eher ein Spielsystem ist. Sorry SuSe.

 

 

Grüsse

 

 

 

 

 

PS: das ganze steht mir auch noch bevor. Und ich werde Debian benutzen.

Link zu diesem Kommentar

Würde mich persönlich für LPI oder RHCE entscheiden.

 

@JRico: Da Redhat beim LPI afaik nicht mitgezogen hat und sie somit auf den RHCE bauen, ist die Entscheidung vom Linux Professional Institute verständlich.

 

Das mit dem "Spielsystem" kann ich nicht nachvollziehen, hatte mit mit SuSE schon bei Großkunden zu tun, die z.B. SLES einsetzen. Zum Teil auch Mission Critical, weil SAP eingesetzt wurde auf den Servern ...

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab bereits den RHCE gemacht und bin jetzt dabei meinen MCSE zu machen. Die Linux Prüfungen als Dreingabe zu betrachten halte ich für fatal. Leute die das tun sollten es gleich lassen. In jeder RedHat Prüfung ist ein Praxis part zu absolvieren. Aus diesem grund hat der RHCE in der Wirtschaft mittlerweile ein grösseres Ansehen als der MCSE. Ich kann dir ruhigen gewissens den RHCE ans Herz legen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...