Jump to content

Terminal Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wieder mal eine Frage die ich dringend beantwortet haben muss.

Ich habe einen Windows 2000 Server Rechner instaliert mit einer Version die ich ganz normal beim Händler gekauft habe.

 

Nach der Installation habe ich zusätzlich die Terminaldienste und Terminaldienst-Lizensierung nachinstalliert.

 

Mein Frage ist, im Moment greife ich mit insgesamt 5 Clients (Win 2000 und xp) auf den Server zu und möcht aufstocken auf 8.

 

Kann ich mir einfach noch 5 Lizensen kaufen und dann ohne Probleme nachträglich eintragen????

 

Wenn das geht, kann mir auch jemand sagen wie das funktioniert und wieviel diese Lizensen kosten.

 

Wenn ich bei der Firma (Indgram) nachfrage, hat Microsoft gesagt, geben die nur Auskunft und Ware wenn ich ein Gewerbe habe....!!!!

 

 

 

Für jede Hilfe dankbar, den langsam verliere ich den Überblick über den ganzen Lizensierungs schei......!

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Oh jetzt wird es schwierig.

 

OK ich schreib mal was ich meine und du kannst mich korriegiren oder aufklären.

 

Ich kaufe einen Rechner ohne BS.

Dann kaufe ich mir Windows 2003 mit 5Client (ich habe 650 Euro bezahlt)

 

Dieses habe ich installiert und Rechner mit beiligendem Aufleber(Lizensschlüssel) versehen.

 

Nun Installiere ich unter "Systemsteuerung->Software->Windows Komponenten hinzufügen/entfernen" die Terminaldienste und die Terminaldienstlizensierung.

Ich wähle beim Installieren die 5 Lizensen aus und klicke danach auf "Anwendermodus" und danach auf "Kompatibel mit Windows2000"(oder so ähnlich)!

 

(Ich weiß hätte man auch bei der Inst von Windows direkt mit auswählen können)

 

 

Danach unter "Programme->Verwaltung->Terminaldienstlizensierung" den Server, ausgewählt und aktiviert.

 

Nach der Auswahl "Aktivierung über das Internet" Daten eingegeben und den Lizensschlüßel eingegeben, der auf der Microsoftseite erscheint.(Nun ist der Terminaldienstserver aktiviert)

Frage: RICHTIG?

-----

 

Weiter

Jetzt habe ich die Berechtigung mit 5 Clients (Windows 2000 oder XP) kostenlos ohne weiter Lizensierung mit dem Server zu arbeiten.

Frage:RICHTIG?

-------

 

Wenn ich nun mit Windows98 oder Fremdsystemen auf den Server will, muss ich weitere Lizensen kaufen.

Frage:RICHTIG?

--------

 

 

Will ich mit mehr als 5 Clients auf den Server zugreifen, muss ich ebenfalls weiter Lizensen kaufen

Frage:RICHTIG?

-----

 

 

Auf die Gefahr hin das ich Nerve, aber ich will alles richtig machen und nicht plötzlich die Meldung auf dem Schirm haben" Ihre Lizens ist temporär und noch 14 Tage gültig, Fragen sie den Administrator ihres Vertrauens nach Lizensen"

 

Danke für die HIlfe

Gruß Mav

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Mav0x

Ich kaufe einen Rechner ohne BS.

Dann kaufe ich mir Windows 2003 mit 5Client (ich habe 650 Euro bezahlt)

Dieses habe ich installiert und Rechner mit beiligendem Aufleber(Lizensschlüssel) versehen.

 

Offiziell hättest du die Software nur gemeinsam mit dem rechner verkauft bekommen dürfen. Was für eine Serverversion hast du denn da überhaupt? Ich gehe mal davon aus dass es so war und du es hier nur ungünstig formuliert hast. Das sind übrigens nur Windows Zugriffslizenzen, die jeder Rechner benötigt, wenn er auf ein Windows Netzwerk zugreift. Terminaldienstnutzung ist da noch nicht bei.

 

Original geschrieben von Mav0x

Nach der Auswahl "Aktivierung über das Internet" Daten eingegeben und den Lizensschlüßel eingegeben, der auf der Microsoftseite erscheint.(Nun ist der Terminaldienstserver aktiviert)

Frage: RICHTIG?

Wenn du Zugangsdaten für eine Microsoft Webseite erhalten hast, soltest du auch einen Lizenzvertrag haben.

 

Original geschrieben von Mav0x

Jetzt habe ich die Berechtigung mit 5 Clients (Windows 2000 oder XP) kostenlos ohne weiter Lizensierung mit dem Server zu arbeiten.

Frage:RICHTIG?

 

Wenn bei der Serverlizenz 5 Windows CAL´s dabei waren, ja. Allerdings sind diese Lizenzen nur für den Zugriff auf das Netzwerk gültig, nicht für Terminaldienste Exchange etc..

 

 

Original geschrieben von Mav0x

Wenn ich nun mit Windows98 oder Fremdsystemen auf den Server will, muss ich weitere Lizensen kaufen.

Frage:RICHTIG?

 

Nein, solange sie nur auf das Netzwerk (Serberfreigaben, etc.) zugreifen und du für jeden der Rechner eine CAL besitzt nicht.

 

Original geschrieben von Mav0x

Will ich mit mehr als 5 Clients auf den Server zugreifen, muss ich ebenfalls weiter Lizensen kaufen

Frage:RICHTIG?

 

Wenn du nur 5 Windows CAL´s besitzt, ja.

 

Original geschrieben von Mav0x

Auf die Gefahr hin das ich Nerve, aber ich will alles richtig machen und nicht plötzlich die Meldung auf dem Schirm haben" Ihre Lizens ist temporär und noch 14 Tage gültig, Fragen sie den Administrator ihres Vertrauens nach Lizensen"

 

Dann ist das die Terminalserverlizenzierung, die läuft ohne CAL´s 90 Tage, dann kann kein rechner mehr eine Session aufmachen, ohne dass du die Lizenz eingibst.

 

Bitte poste doch mal genau was du an Lizenzen bekommen hast.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Windows 2000 Server Produkt hier liegen.

Auf dem Buch steht..."Vertrieb nur mit einem neuen PC"

 

Auf dem Lizensaufkleber der Software steht..."Windows 2000 Server 1-4CPU 5Cal OEM Produkt.

 

Hotline von Microsoft sagt, das ich für Windows 98 Win 95 extra Lizensen brauche...

 

Ich blick nicht mehr durch!!!

 

Gibts denn keinen der sich mit dem ganzen Lizenschaos auskennt und mir mal genau Erklärt was los ist mit dieser doofen Lizensierung.

 

Ich will doch nur Windows 2000 Server nutzen und auf diesen eine Software instalieren, die 8 Clients im Netzwerk über die Terminalfunktion nutzen können.

 

Der Server ist weder DHCP noch Domaincontroller noch sonst was.

ER hat ne feste IP und ist nur im Netzwerk, sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du wirklich den 2000er Server mit 5 Cal hast, dann brauchst du für deine PC noch mal zusätzliche 5 Cal (kleinste Größe) für die Zugriffe auf den Server.

 

Für die Nutzung der Terminaldienste brauchst du nur zusätzliche Terminalclientlizenzen wenn das Betriebssystem nicht Windows 2000 oder Windows XP Pro entspricht, da diese beiden Systeme bereits Terminalserverzugriffslizenzen beinhalten.

 

Das heisst de Fakto, für deine 8 Workstations brauchst du 10 CAL für den W2K Server ( also 5 zusätzliche kaufen ). Für die Terminaldienste brauchst du nur neue Lizenzen wenn du nicht Windows 2000 oder XP Pro einsetzt. Ein aktivierter Terminalserver beinhaltet allerdings 10 Temporäre Lizenzen, die er immer wieder nach 90 Tagen wieder freigibt, so könntest du dir also für nicht Windows 2000 oder XP Pro Rechner die Lizenzen sparen.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

MfG

 

Scorpion

 

PS: Falls ich mich vertan haben sollte, bitte ich um Korrektur

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von scorpion0815

wenn du wirklich den 2000er Server mit 5 Cal hast, dann brauchst du für deine PC noch mal zusätzliche 5 Cal (kleinste Größe) für die Zugriffe auf den Server.

 

Ist nicht ganz richtig, du brauchst für jeden Rechner der auf dea windows Netzwerk (Server) zugreift eine Windows CAL. In OPEN Verträgen können die auch einzeln gekauft werden.

 

Original geschrieben von scorpion0815

Für die Nutzung der Terminaldienste brauchst du nur zusätzliche Terminalclientlizenzen wenn das Betriebssystem nicht Windows 2000 oder Windows XP Pro entspricht, da diese beiden Systeme bereits Terminalserverzugriffslizenzen beinhalten.

 

Das gilt aber nur wenn du Windows 2000 Terminaldienste einzsetzt, für Windows 2003 Sind die Terminalserver CAL´s nicht enthalten.

 

Original geschrieben von scorpion0815

Das heisst de Fakto, für deine 8 Workstations brauchst du 10 CAL für den W2K Server ( also 5 zusätzliche kaufen ). Für die Terminaldienste brauchst du nur neue Lizenzen wenn du nicht Windows 2000 oder XP Pro einsetzt. Ein aktivierter Terminalserver beinhaltet allerdings 10 Temporäre Lizenzen, die er immer wieder nach 90 Tagen wieder freigibt, so könntest du dir also für nicht Windows 2000 oder XP Pro Rechner die Lizenzen sparen.

 

Achtung, du kannst ( und darfst) dir keine Lizenezn sparen. Wenn du den Lizenzierungsdienst gestartet hast, bekommst du für 90 Tage temporäre lizenzen, dannach geht nichts meht ohne echte Lizenezen!

 

Was brauchst du:

 

- Für den Server eine Lizenz Windows2000 Serve (hast du offensichtlich schon)

- Für jeden Rechner (unabhängig von dem darauf installieretn Betriebssystem) der auf das Windows Netzwerk zugreift eine Windows 2000 Server Zugriffslizenez (5 sind offensichtlich bei deiner Serverlizenz dabei den Rest musst du noch nachkaufen)

- Für jeden Rechner eine Lizenz des darauf installierten Clientbetriebssystemes (win 95, Win 98, NT, 2000pro, ...)

- Für jeden PC der die Terminaldienste des Windows 2000 Servers nutzt eine Terminslserverzugriffslizenz für Windows 2000. (wenn auf den Clients Windows 2000 professional oder Windows XP professional drauf ist ist diese CAL bereits mit enthalten)

- für jede Applikation (Office etc.) die in einer Terminalsession gebutzt werden kann, eine Lizenz je Rechner der sich anmelden kann (Achtung es geht nicht um gleichzeitige Anmeldungen, sondern die Gesamtzahl der Rechner)

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die ganze Hilfe, aber irgendwie blick ich noch nicht durch..

 

Also ich habe einen Server und ein Windows 2000 server BS.Beides legal gekauft.

 

Dieser Server steht in einem privaten Netzwerk nicht als DHCP oderDNS oder irgendsowas. Ich habe ihn instaliert und eine IP-Adresse zugeordnet.

 

Dann habe ich eine Software, (nicht Microsoft), auf den Server installiert,die mehrere Benutzer nutzen sollen, ohne sich immer vor dem Server zu stellen.

 

Dann habe ich gesagt, OK Terminaldienst installieren und die Terminaldienstlizensierung aktiviert und über das Internet regestriert.

 

Nun habe ich 8 Rechner mit teilweiße XP und Windows 2000.(Die BS waren beim kauf der Rechner dabei)

 

Diese Rechner sind ebenfalls im Netzwerk mit einer festen IP und greifen nun mit der Remotesoftware von WinXP auf die Terminalfunkton des Servers zu....

 

Brauch ich nun damit ich alles richtig mache noch 5 extra Terminallizensen, weil ich ja mit 8 Rechner den Terminaldienst(und nur den) nutzen will. Habe ja 3 Rechner mehr als die erlaubten 5.

 

Danke für die Hilfe

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ganz kurz und knapp:

Ja du brauchst noch weitere Windows CAL´s.

Diese sind unabhängig von den Terminalzugriffen. Lies meinen vorangegangenen Beitrag, da steht genau drinnen welche Lizenz du für welchen rechner benötigst.

 

Die Lizenzen sind unabhängig davon wie du dir IP-Adressen vergibst, oder ob es ein lokales Netz ist, oder du im Interent zu sehen bist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...