Jump to content

PC mit einer Karte absichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

gibt es die möglichkeit einen PC mit einer Karte abzusichern?

 

Ich weiss das es für notebooks die möglichkeit gibt sich mit einer bestimmten karte zu authentifizieren das es ohne diese karte kein zugriff erlaubt wird. Ich habe eine kundin die soetwas gerne hätte. Wo bekomme ich das wie funktioniert das und was kostet sowas?

 

Es soll übrigens ein normaler desktop PC sein.

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das mal mit einer normalen Chipcard gemacht, die ich von der örtlichen Buslinie kostenlos bekommen habe. dabei war ein chipkartenleser, der auch für onlinebanking genutzt wird (wenn man es kauft ca. 30 Euro).

 

unter wk2 kann man irgendwo den kryptodienst aktivieren und dann einstellen, wie der logon sein soll.

 

ich hab das über die F1 hilfe rausgelesen, war nicht schwer, aber lästig, jedesmal die karte da reinzufummeln....deswegen hab ich es wieder abgeschaft.

 

für nen lappi gibt es aber auch verschlüsselungssoftware die die festplatte noch vor dem betriebssystem verschlüsselt.

 

ohne passwort kein logon des systemstartes.

 

ausbau der festplatte nutzlos, da ohne den key kein zugriff nur datensalat...

Link zu diesem Kommentar

Elegant finde ich die Fingerprintsysteme. Glaube, die sind gar nicht mal so teuer. Für Notebooks (PCMCIA) hab ich das schon mal gesehen. Bissi über 100€.

Für Desktop werden es dann wohl USB Geräte sein. Denke, dann noch billiger, weil PCMCIA Zeugs immer etwas teurer ist.

Vielleicht hat ja jemand nen Link dazu.

 

Oder gleich einen kleinen USB Schlüssel. Die weiter oben angesprochene Aladdin Geschichte gibt es nicht nur zum Verschlüsseln von Laufwerke. Den Stick gibt es auch zur Authentifizierung an ein System. Hab mir auf der Systems mal nen Flyer diesbezüglich mitgenommen. Aber wie das so ist. Systems war im Oktober und jetzt ist es Januar. Wo der mal wieder lieg?

 

Solche Sachen wie SmartCard gibt es zwar auch, finde ich aber eher unelegant. Quasi ne Tastatur mit Chipkartenleser. Da muss man immer sein Portmonais zücken um die Karte raus zu holen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...