Jump to content

Die EU sagt Spam den Kampf an


MäD
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Endlich!! :D

 

Die EU-Kommission fordert von ihren Mitgliedsstaaten, konsequent gegen Spam-Mails vorzugehen. Die ungewünschten Botschaften machten bereits die Hälfte aller E-Mails in der EU aus.

 

Die EU-Kommission hat angekündigt, schärfer gegen unerwünschte Werbebotschaften per E-Mail vorzugehen. Das gab der zuständige EU-Industriekommissar Erkki Liikanen am Dienstag in Brüssel bekannt. Nach Angaben der Behörde sind inzwischen mehr als die Hälfte aller in der EU versendeten E-Mails so genannte Spam-Mails.

 

Die EU-Kommission forderte deshalb von ihren Mitgliedsstaaten, an technischen Lösungen, der Selbstregulierung der Industrie und einer stärkeren Sensibilisierung der Verbraucher zu arbeiten.

 

Die Spams sind aus Sicht der Behörde in vielerlei Hinsicht problematisch. Sie stellten zum Beispiel eine Verletzung der Intimsphäre dar und seien eine Täuschung der Verbraucher mit potenziell schädlichem Einfluss auf Minderjährige. Für Unternehmen bedeuteten die unerwünschten E-Mail außerdem zusätzliche Kosten. Zudem werde das Vertrauen der Verbraucher in den elektronischen Geschäftsverkehr und die Informationsgesellschaft insgesamt untergraben.

 

Nach einer EU-Richtlinie vom Juli 2002 gilt in ganz Europa ein Spam-Verbot gegenüber Einzelpersonen. Demnach ist E-Mail-Werbung nur nach vorheriger Zustimmung gestattet. (nz)

 

Quelle: http://www.netzeitung.de/internet/270679.html

Link zu diesem Kommentar

Wie? nur die Hälfte SPAM? Bei mir liegt die Quote bei 75 %... Leider bringen solche Richtlinien nur was, wenn man auch die Möglichkeit bekommt dagegen vorzugehen! Was bringt mir diese Richtlinie wenn der SPAM von so ner kleinen Insel kommt, die nciht mal auf ner Landkarte steht... Naja vielleicth fällt den Herren da oben ja was gescheites ein. Ein paar Ansätze gab es ja schon...

Link zu diesem Kommentar

Hi Johannes

75% SPAM :eek: :shock:

das ist nicht gerade wenig....

also ich hab keine grossen probleme mit SPAM

ab und zu krieg ich mal ein SPAM Mail auf meine gmx addi (dafür hab ich sie ja eingerichtet ;))

aber auf die im betrieb krieg ich kein einziges...SPAM ist bei uns tot bevor es ins haus kommt :)

zu hause auf die privat addi krieg ich eigentlich nie was, ich könnt mich grad an nix erinnern *nachdenk*

 

Ein paar Ansätze gab es ja schon...

und wie sehen die aus??

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Johannes Schmidt

Wie? nur die Hälfte SPAM? Bei mir liegt die Quote bei 75 %...

 

hi johannes

 

also entweder dir schreiben zu wenig leute *mal alle auffordert johannes zuzumüllen :D :rolleyes: *

 

oder deine emailaddy ist auf bestimmten falschen seiten zu bekannt :suspect: :D

 

irgenwas machst du falsch *g*

 

gruss saracs

 

PS: sorry fürs OT :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hm. bei täglich ca. 250 emails hab ich grad mal 10 Stück Spam drunter - und der wird mittlerweile sauberst von der AOL-Soft ausgefiltert. *EHRLICH*

 

Also, beschweren kann ICH mich nicht, ich weiß aber, das es einer Menge Leute anders geht. Naja - und seit mein Arbeitskollege mich auf seinem Riesenverteiler offen auf Kopie hat, nimmt auch die Spammenge zu *mpf*

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe letztes Jahr meine E-mail-Adresse ändern müssen, weil ich täglich rund 30-40 Spam-Mails bekommen habe. Quote damals rund 80 %.

 

Bei meiner Frau sieht es noch schlimmer aus... die hat ne Quote von, naja, ich würde mal sagen 90-95%. Mail-Addy wird bald umgestellt.

 

Das schlimme ist nur, dass man Mails ja filtern kann, wie man will... Die kommen immer wieder durch! Sie hat jetzt bestimmt schon 1000 Mail-Addys im Spam-Dingens, und trotzdem kommt immer mehr solcher ******!

Link zu diesem Kommentar

Seit ich mir bei Winzigweich ein Passport Konto zulegen musste, werde ich im Büro fröhlich zugemüllt, täglich ca. 20 mails

Im privaten Bereich hatte ich verstärkt Spam, nachdem ich mich bei verschiedenen Diensten angemeldet hatte, sowas wie amazon, ebay usw.

Tja, daraus lernt frau, nun hab ich eben verschieden Adressen, das erhöht die Verwirrung ;) (meine Verwirrung: welche Adresse gebe ich nun an, grübel :confused: )

 

Ich bin allerdings auch gespannt wie dagegen vorgegangen wird.

 

ciao. frieda.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...