Jump to content

Windows / Linux


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin :)

 

ich bau hier gerade an einem kleinnetzwerk.

Host: WinXP Home Edition, hier liegt auch der DSL-Zugang.

P2P vernetzt mit einen Linux Open Exchange Server.

Intern kann ich den Server anpingen, wenn ich jedoch versuche, auf den Server von außen zuzugreifen, dann geht das nicht.

 

Gemeinsame Nutzung der internetverbindung ist aktiviert und die XP-Firewall ausgeknipst. Eine weitere Firewall ist nicht installiert.

 

Ich raffs nicht - mit der Konfiguration muß es eigentlich laufen.

 

IP-Adresse Host: 192.168.0.1, 255.255.255.0, DSL-Karte dynamisch konfiguriert.

IP-Adresse server: 192.168.0.2, 255.255.255.0

 

über Hinweise wär ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

gerne ;)

 

ipconfig /all

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Kerstin>ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : sausack

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter DSL:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adap

ter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-6E-44-ED-9B

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.26.118

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

Ethernetadapter LAN:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth

ernet-NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0B-2B-12-DD-45

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

PPP-Adapter AOL (PPPOE):

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.184.230.48

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 172.184.230.48

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.93.70.134

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

PPP-Adapter The Internet (2):

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.176.66.161

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.93.65.134

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

 

An Linux komm ich grad nicht ran, es sei denn jemand verrät mir die Shortcuts, wie ich das gebacken krieg - der schluckt die Maus nicht *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

Shortcuts??? Für die Konsole von der GUI aus, oder wie? Oder copy+paste?

 

Sonst

ifconfig > netconf.txt && route -n >> netconf.txt

 

die dann als Anhang posten.

 

Grüße

Olaf

 

PS: wieviele Netzadapter hast du eigentlich in deinem Win-Rechner?

 

Zuviele? <g> ich hab mehrer DFÜ-Verbindungen auch zu AOL drin, 2 Netzwerkkarten und den Rest hat windows alleine gemacht.

 

Das ist meine erste Berührung mit Suse Linux, und ich hab ein echtes Problem mit der (seriellen) Maus - der Rechenr auf dem das läuft ist was älter.

Die läßt sich nicht einbinden, obwohl normal funktionsfähig.

 

@Grizzly, ich hab da auch schon überlegt. Aber das muß doch irgendwie gehen. Ich will hier nicht auch noch Windows2003 Server installieren müssen *seufz*

Ja, ich weiß - DAUausspruch: Das MUSS irgendwie gehen. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Also, mit der Maus versuche folgendes:

Starte den SOX Server ganz normal, wenn der hoch gefahren ist wechsle mit Strg+Alt+F1 in eine Console. Dort kannst du dich nun als root einloggen und den Befehl yast eintippern. Jetzt öffnet sich der zentrale Konfigurationsassistent von SuSEdas Yast2 Control Center. Unter dem Punkt Hardware -> Mausmodell musst du halt mal ein bischen rum probieren welcher Maustreiber funktioniert.

 

Zu deinem zweiten Problem kann ich nur sagen nimm einen Hardwarerouter der NAT kann. Gibt es meist schon ab 30-40 € in Fachhandel. Andererseits könntest du auch eine alte Maschine dafür nehmen, darauf kommt dann die Linuxsoftware Fli4l, damit richtest du nen Router ein. Bei dem du ebenfalls deine NAT Tabellen anlegen kannst. Tutorials dafür gibt es haufenweise und schau mal bei http://www.fli4l.de vorbei. Du kannst auch den SOX als Router konfigurieren aber da wird Fli4l wesentlich einfacher sein.

 

Ich gebe aber zu bedenken das es nicht ganz ungefährlich ist den SOX Server via NAT von außen erreichbar zu machen. Die Ports du du benötigst sind 25 SMTP, 143 IMAP, 80 Webinterface.

Solltest du aber keinen blassen schimmer von SMTP-Authentifizierung haben lass die Ports besser zu bis du davon Ahnung hast. Ansonsten wird dein Rechner bald ein fleißiger offener Relay der den ****** Spammern hilft ihren Müll zu verbreiten. Ich hoffe jetzt bist du etwas schlauer.

 

mfg thomas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Freeman

Also, mit der Maus versuche folgendes:

Starte den SOX Server ganz normal, wenn der hoch gefahren ist wechsle mit Strg+Alt+F1 in eine Console. Dort kannst du dich nun als root einloggen und den Befehl yast eintippern. Jetzt öffnet sich der zentrale Konfigurationsassistent von SuSEdas Yast2 Control Center. Unter dem Punkt Hardware -> Mausmodell musst du halt mal ein bischen rum probieren welcher Maustreiber funktioniert.

 

Zu deinem zweiten Problem kann ich nur sagen nimm einen Hardwarerouter der NAT kann. Gibt es meist schon ab 30-40 € in Fachhandel. Andererseits könntest du auch eine alte Maschine dafür nehmen, darauf kommt dann die Linuxsoftware Fli4l, damit richtest du nen Router ein. Bei dem du ebenfalls deine NAT Tabellen anlegen kannst. Tutorials dafür gibt es haufenweise und schau mal bei http://www.fli4l.de vorbei. Du kannst auch den SOX als Router konfigurieren aber da wird Fli4l wesentlich einfacher sein.

 

Ich gebe aber zu bedenken das es nicht ganz ungefährlich ist den SOX Server via NAT von außen erreichbar zu machen. Die Ports du du benötigst sind 25 SMTP, 143 IMAP, 80 Webinterface.

Solltest du aber keinen blassen schimmer von SMTP-Authentifizierung haben lass die Ports besser zu bis du davon Ahnung hast. Ansonsten wird dein Rechner bald ein fleißiger offener Relay der den ****** Spammern hilft ihren Müll zu verbreiten. Ich hoffe jetzt bist du etwas schlauer.

 

mfg thomas

 

Das ganze wird ein Test-Client. Ich will das irgendwann als Groupware auf meiner Arbeit einrichten. ABER - bevor ich die Bandbreite krieg, muß ich mit gutem Gewissen auf die Frage "kannst datt denn?" antworten können "Jou". Ansonsten brauch ich gar nicht vorstellig werden. Darum bastel ich hier jetzt kräftig rum. Was den fli4l-Router angeht, hab ich das auch schon überlegt, mir gehen aber langsam die Monitor-Switche aus <g>

 

bzgl Yast, thx - ich wußte nicht mehr, wie ich da reinkomme, wenn einmal raus. :shock:

 

Gruß

Kerstin :o)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Freeman

Da geb ich dir vollkommen recht aber wieso brauchst für den fli4l denn ein Monitor Switch? Benuzt du denn kein SSH2 dafür? Der Fli4l hat soweit ich weiß sowieso keine grafische Adminoberfläche. Also kannst du auch von einer anderen Linuxmaschine darauf zugreifen. Oder du benuzt unter Windows das Programm PuTTy das ist echt spitze.

 

 

*hechel*

eins nach dem nächsten. 1. auf dem Server den Maustreiber bändigen, 2. den bescheuerten Router umtauschen, der nicht funktioniert - auf D-Link umsteigen und 3. dann kann ich mit fli4l rumbasteln.

Ich kann hier nicht 1000 Baustellen aufmachen und nix richtig lernen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Willst du dich nicht erst mal lieber fit auf Linux machen bevor du das in einer Firma installierst?

 

Also eine Maus solltest du schon zum Laufen bringen. Danach Open Exchange.

 

Ich will jetzt nicht super klug daher reden, aber ich hab vor ein paar Jahren selbst mit Linux angefangen und weiß wie schwer das ist wenn man aus der Fenster Welt kommt ;)

 

 

Und den XP Home Router...

Hast du nichts anderes zur Verfügung?

 

write back.

cu :)

 

 

PS: Wenns nur für dein persönliches Wissen ist, gibt es natürlich weitere Auskünfte. Sehr gerne sogar. :wink2:

 

Edit:

Ich würde erst mal den XP Rechner weglassen. Und direkt mit dem SuSE das Ganze testen. (Wenn die Maus maust.)

 

Danach kann man weitere "Fallen" einbauen...

Link zu diesem Kommentar

LOL

@Dr. Melzer: ich habe schon mindestens 8 Baustellen,a uf denen ich ernsthaft rumdokter - da muß ich nicht noch mehr machen. Irgendwann ist auch meine Hirnkapazität erschöpft. Zwar später...achne, war anders Topic <g>

 

@Old Sam: Ja, bei Linux muß man komplett umdenken - und das wo ich teilweise schon probleme habe von "Einzelplatz" auf "Server" umzudenken.

Und ja - ich installier mir das ja hier zuhause und versuch die Kiste ans Laufen zu kriegen, bevor ich das als Groupware in der Firma anbiete - besser ist das, echt.

Link zu diesem Kommentar

Sam *g* ich hab meinen XP-Rechner lieb. Ich hab jetzt beide an einen Router gestopft, der gerade aber nicht richtig funktioniert. Ja NAT kann er - aber ich werd wohl trotzdem morgen ne D-Link-router anschaffen. Ich hab hier noch ein paar dinge, die ich mit meiner Rennsemmel nicht machen kann, ohne hier viel kaputtzumachen, aber dafür hab ich hier ein paar 200 MHz-Rechner, die tuns prima.

 

Eins nach dem nächsten. Erstmal morgen ins Yast und die Maus dressieren, dann geb ich wieder laut <g>

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...