Jump to content

Login-Sceen: Sie haben eine neue Mail


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

System Win XP Pro, SP1, auf dem Login-Bildschirm (bunte Variante mit Anzeige aller User) wird bei Benutzer X neben dem Avatar die Nachricht "Sie haben eine neue Mail" eingeblendet. :eek:

 

Entstanden ist dies (ich war es selber :)), da ich für einen Kunden testweise auf einen POP-Account zugreifen wollte, wo eine Mail abzuholen war. Nun habe ich auf meinem System Outlook Express verbannt und arbeitete für diesen Fall mit dem Mozilla Mail Client. (Sonst nutze ich Pegasus).

 

Folgendes hatte ich durchgeführt:

In Mozilla Mail POP-Account eingerichtet und Zugriff auf POP-Server getestet. Lief nach zwei Versuchen prima, auch SMTP-Versand wurde dann getestet. Beim ab-POP-pen hatte ich die eine Mail vom Server abgeholt, die mir dann in Mozilla angezeigt wurde.

 

Nebeneffekt, den ich im Augenwinkel gesehen hatte und nicht genau deuten kann:

Über der Uhrzeit unten rechts in der Taskleiste kam ein kleines Fenster "hochgefahren": "Sie haben eine Mail-Nachricht". Größe ca. 2x3 cm. Nach 5 Sekunden "fuhr" das Fenster wieder nach unten und verschwand. Kam das von XP oder von Mozilla??

 

Zurück zur Mail im Mozilla-Postfach... Mail angeschaut, war komplett, also war der Job erledigt. Arbeit beendet und abgemeldet. Beim nächsten Anmelden erschien diese unsäglich dusselige Meldung (siehe Überschrift) neben meinem Avatar im Anmeldebildschirm. Ich denke, "OK, Mozilla muss über irgendeine MAPI-Schnittstelle XP mitgeteilt haben, es liegt Mail vor, dann löschst du die Mail halt."

 

Gesagt (pardon: gedacht), getan. Mozilla Mail geöffnet, Mail gelöscht, den Test-POP-Account in im Mail-Client gelöscht und fertig. So dachte ich, denn beim nächsten Anmelden neben meinem Avatar: "Sie haben eine Mail-Nachricht". :confused::confused::confused: Wie, wo, wann, wer? ICH? Die Mail war gelöscht worden, sowohl im POP-Account als auch aus dem Papierkorb des Mail-Client, das Konto wurde im Client deaktiviert und gelöscht... Wo soll die Mail noch sein?

 

Wie bekomme ich die Meldung beim Anmelden weg bzw. wo trägt Windows dies ein, damit ich es manuell löschen kann? :mad:

 

Wer kann mir meinen Anmeldebildschirm bereinigen?

Olaf

Link zu diesem Kommentar

MSN Messanger? Ohgottogottogott. Das war das erste, was ich mit XPAntispy weggeschossen habe. Und Hotmail-Konten? An sowas denke ich erst gar nicht.

 

Komisch ist es aber trotzdem. Und danke Norek und Dead Eye Flint für den Tip, da weiss ich wenigstens, wo ich ansetzen kann. So eine Meldung hatte ich noch nie vorher gesehen. *grübel grübel* Sehhhhr komisch.

 

Ah, vielleicht könnt ihr mir noch sagen, wo ich mit welchem Programm hingehen müsste, damit die Meldung wieder verschwindet (auch wenn ich keinen Messanger drauf habe).

 

*hör groschen fallen* Mozilla hat doch, glaube ich, ab Version 1.3 oder 1.4 auch einen eingebauten Messanger, ob der das verursachen könnte? Wer hat evtl. mit Mozilla und dessen Messanger schon mal gearbeitet und weiss, ob der solche Meldungen produziert? Und wenn ja, wo das dann wieder zu löschen ist?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

"ping---ping---sie haben post" à la "e-mail für dich" wer kann helfen????

 

hallo, ich bin absolute anfängerin und habe von euren anweisungen fast nur "bahnhof" verstanden....mein grösster wunsch wäre es, wenn ich im internet surfe und auf freenet konto eine mail eingeht per "ping--ping" oder öffnen eines fensters automatisch über posteingang benachrichtigt zu werden. so wie in dem film "e-mail für dich". habe aldi laptop 2j alt (+ denselben 1j alt, mit dem ich jedoch nicht ins netz gehe) sowie windows xp, outlook express, dsl bei freenet. so einen msn manger habe ich schon gesehen auf meinen "innereien" aber nicht installiert (obwohl er mich öfters fragt, ob ich es nicht entlich tuen möchte). wie heisst diese software, nach der ich mich so sehne? gibt es sie als freeware oder habe ich sie schon und weiss es nur nicht bzw. hab sie nicht aktiviert? ist es so kompliziert mit dem einstellen, wie die anderen schreiben oder kann ich sie einfach runterladen und los gehts???

ich wäre euch äusserst dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. aber denkt dran: hier sitz kein knackiger freak an der tastatur sondern eine alte 42j jungfrau mit wenig ahnung und ohne helfenden freund, die das "fach-chinesisch" nicht beherrscht. vielen dank jessie@freenet.de

 

wollte dies eigentlich als neues thema haben, aber selbst dafür bin ich schon zu dumm. sorry

 

PS: SMTP und POP3 habe ich auch und ich muss immer "server erfordert sichere authentifizierung" anklicken, sonst geht es nicht (falls euch das was sagt oder weiterhilft) danke :confused:

Link zu diesem Kommentar

hallo,

laut meiner datenbank :D soll das helfen

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\UnreadMail

dann den Schlüssel "MessageExpiryDays" auf den Wert 0

sollte der ordner "UnreadMail" nicht existieren dan bitte anlegen und den schlüssel+wert eingeben.

oderso :D

 

@edv-olaf "ich glaube über den umgang mit der registry brauche ich bei dir nichts sagen." :cool:

 

ps: wenn du mir nicht glaubst (oder auf nummer sicher gehen willst) google="MessageExpiryDays"

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar

Hi @all !

Ich glaube, das geht jetzt etwas in die falsche Richtung ! ;)

 

jessie hat diesen alten Beitrag von edv-olaf (22.1.2004) hochgeholt, weil sie gern eine Benachrichtigung bekommen möchte, wenn eine e-mail eingetroffen ist.

 

Eure Tipps beziehen sich (korrekterweise) auf das Problem des Thread-Erstellers. Das Problem hat sich aber für EDV-Olaf sicher schon längst erledigt. ;)

 

Da jessie dieses Thema hochgeholt hat, weil sie nicht weiß, wie sie einen neuen Beitrag eröffnen soll, wär es vielleicht günstiger, wenn auf ihre Frage eingegangen wird (obwohl die Threadübernahme hier nicht gern gesehen ist. :rolleyes:

 

@jessie: Mit welchem Programm liest Du denn Deine e-mails - mit Outlook Express ?

Link zu diesem Kommentar

@Zuschauer, habs auch gerade gesehen (blush) nach meiner Antwort - mift.

 

@Jessi, du hautest in die Tastatur

hier sitz kein freak an der tastatur sondern eine knackige 42j jungfrau mit wenig ahnung und ohne helfenden freund

Gut, einiges davon dürfte sich schlagartig erledigt haben, zumindest dein Postfach wird nun getestet :)

 

Soderle, erst einmal must du dein Outlook Express richtig einrichten.

Freenet hat eine schöne Hilfe dazu, da du das noch nicht korrekt gemacht hast

http://www.freenet.de/hilfe/email/emailclients/index.html <<- da draufklicken, Punkt EMail Programme einrichten anklicken, dann dein OUExpress wählen, das durchlesen und so machen - dann geht es auch.

Wenn das erledigt ist, holt dir OuExpress alle 30 Minuten automatisch die Mails ab, im Tray rechts unten bekommst du dann ein kleines Briefchen angezeigt.

Erst einmal einrichten nach der Hilfe, dann gehts weiter :)

Link zu diesem Kommentar

@all

Ich wollte mal nix dazu sagen und abwarten, wann es der Erste merkt (Danke, Zuschauer :D)

Hatte mich nur gewundert, dass ich eine Mail über neue Beiträge bekam, hab diese Einstellung schon seit 18 Monaten nicht mehr. :)

 

Trotzdem Danke im Namen derer, die später das Archiv durchwühlen, für eine komplette Lösung ;)

 

@jessie

Du merkst, dein Beitrag geht hier unter und wird nicht beantwortet. Eröffne einfach beim nächsten Mal eine eigene Frage, dann passiert das nicht mehr! :)

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
@Zuschauer, habs auch gerade gesehen (blush) nach meiner Antwort - mift.

 

@Jessi, du hautest in die Tastatur

 

Gut, einiges davon dürfte sich schlagartig erledigt haben, zumindest dein Postfach wird nun getestet :)

 

Soderle, erst einmal must du dein Outlook Express richtig einrichten.

Freenet hat eine schöne Hilfe dazu, da du das noch nicht korrekt gemacht hast

http://www.freenet.de/hilfe/email/emailclients/index.html <<- da draufklicken, Punkt EMail Programme einrichten anklicken, dann dein OUExpress wählen, das durchlesen und so machen - dann geht es auch.

Wenn das erledigt ist, holt dir OuExpress alle 30 Minuten automatisch die Mails ab, im Tray rechts unten bekommst du dann ein kleines Briefchen angezeigt.

Erst einmal einrichten nach der Hilfe, dann gehts weiter :)

 

 

 

danke urmel, und entschuldigung an alle ,das ich bei euch was durcheinander gebracht habe. jessie

Link zu diesem Kommentar
Hi @all !

Ich glaube, das geht jetzt etwas in die falsche Richtung ! ;)

 

jessie hat diesen alten Beitrag von edv-olaf (22.1.2004) hochgeholt, weil sie gern eine Benachrichtigung bekommen möchte, wenn eine e-mail eingetroffen ist.

 

Eure Tipps beziehen sich (korrekterweise) auf das Problem des Thread-Erstellers. Das Problem hat sich aber für EDV-Olaf sicher schon längst erledigt. ;)

 

Da jessie dieses Thema hochgeholt hat, weil sie nicht weiß, wie sie einen neuen Beitrag eröffnen soll, wär es vielleicht günstiger, wenn auf ihre Frage eingegangen wird (obwohl die Threadübernahme hier nicht gern gesehen ist. :rolleyes:

 

: Mit welchem Programm liest Du denn Deine e-mails - mit Outlook Express ?

 

habe jetzt incredi geladen. sieht aus als ob alles funktioniert. muss ich jetzt outlook löschen?

nochmals entschuldigung, dass ich bei euch was durcheinander gebracht habe. war nicht meine absicht. dachte, das dies thema hier richtig ist. sorry jessie

Link zu diesem Kommentar

moin Jessi, ein dringender Tip:

Wenn du nicht willst, dass Dein Postfach bald mit Spam zuquillt, dann drück in allen Deinen Beiträgen nochmal unten rechts auf den "EDIT" - Button und lösche Deine mailadresse oder verunstalte sie (mit "(at)" oder Leerzeichen). Es gibt Roboter, die den ganzen lieben langen Tag nix anderes machen als das Internet nach mailadressen zu durchsuchen und diese anschließend an Spammer zu verticken.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...