Jump to content

NTFS Berechtigungen die zeitweise nicht funktionieren

Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Windows Server 2022 Datacenter (VMWare 7.1) 
Filesystem NTFS

Domäne ohne Child-Domänen

NTFS Vergabe per MS best practize über domainlokale Gruppen, die mit globalen Gruppen gefüllt sind.

Problem:
User A, die dort Daten ablegt kann User B nicht sehen. Das Problem herrscht aber nicht immer.
Das Problem behebe ich dann mit dem Checkbox "Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen."

Jedoch kommt das Problem immer wieder.

Kann mir jemand ein Tipp dazu geben?

Geschrieben

Hallo 4 :-)

das ist eine sehr Interessante Antwort.

Das macht für mein Kein Sinn, dass durch das Verschieben die aktuellen NTFS Berechtigungen nicht übertragen bzw. vererbt werden.
Kann man das Verhalten beim verschieben verändern oder prüfen?

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Geschrieben

Hallo Jan,

Zugriffsbasierte Aufzählung: jep

vielen Dank für den Link. Das wird mir sicherlich sehr helfen, wenn das funktioniert.

Was macht es für einen Sinn, wenn beim verschieben die Berechtigungen mitgenommen werden, bzw. die Vererbung ausgesetzt wird.

Geschrieben

Moin,

das wird sofort verständlich, wenn man sich ansieht, was da passiert:

• Beim Verschieben im selben Volume bleibt die Datei unverändert, es ändert sich nur der Zeiger im Verzeichnis.
  • In allen anderen Fällen (neue Datei, Datei kopiert, Datei von einem anderen Volume verschoben) werden neue Daten geschrieben, und die erhalten die Berechtigungen, die der Ordner vorgibt.

Das ist übrigens schon seit über 32 Jahren so, nicht seit 20. ;-)

Gruß, Nils

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe den Lösungsansatz von der Testperson übernommen, aber nach einem MoveVorgang haben die Dateien die Berechtigungen aus dem Ursprungsverzeichnis erhalten.

Dann habe ich den Lösungsansatz genau durchgelesen und das mit der Registry ist ja für ältere Server bzw. bis 2003 gültig.
Gibt es demnach für aktuelle Server keine Möglichkeit das verschobene Dateien die Berechtigung des Zielordners erhalten ohne zusätzliche Maßnahmen?

Vielen Dank und viele Grüße im Voraus.