Bitschubser 0 Geschrieben Mittwoch um 12:57 Autor Melden Geschrieben Mittwoch um 12:57 Bei ecp sieht das mit den Warnungen so aus: Klickt man auf Details anzeigen, dann erscheint die Liste mit den jeweils ungültigen Einträgen. vor einer Stunde schrieb Bitschubser: Gelöscht habe ich noch nichts. Outlook 2019 startet nicht und präsentiert mir auch leider damit kein Zertifikat. Outlook Webzugriff (owa) funktioniert mittlerweile, ecp kann ich auch drauf zugreifen mit 3 Warnungen. Unter Details bei ecp findet sich folgende Auflistung: Das hat vor dem Update alles funktioniert. Ich vermute aber das das interne Zertifikat trotzdem hätte erneuert werden müssen. Fehlermeldungen habe ich jedenfalls nie bekommen. Ich gebe zu wenn etwas läuft dann verliert man sowas irgendwann auch mal aus den Augen. Also das selbst erzeugte Zertifikat "Microsoft Echange Server Auth Certificate -20260128120531" ist auf der Management Shell vom Exchange Server erstellt worden. Für externe Kommunikation hat letztes Jahr ein externer Admin das GeoTrust Zertifikat installiert.
NorbertFe 2.360 Geschrieben Mittwoch um 13:01 Melden Geschrieben Mittwoch um 13:01 Du kannst in der ecp versuchen, die angemerkten abgelaufenen Zertifikate zu löschen. Das macht Exchange dann nur, wenn keine Bindung mehr existiert.
Bitschubser 0 Geschrieben Mittwoch um 13:32 Autor Melden Geschrieben Mittwoch um 13:32 Die ungültigen habe ich alle ohne Warnungen gelöscht. Die Warnungen im ecp sind nun auch weg. Ich arbeite mich jetzt mal durch den Health Checker durch wie weiter oben vorgeschlagen. Aktuell update ich 2 x vcredist und mache einen Neustart. Ich poste wenn ich wieder hängen bleibe. Aktuell geht das Desktop Outlook 2019 leider noch nicht wieder. Ich vermute vor den Updates die zum Systemversagen geführt haben hat sich das Outlook 2019 das Geotrust Zertifikat geholt und fand das akzeptabel. Aber das scheint derzeit nicht der Fall zu sein. Hat da jemand noch eine Idee? Nach dem Installieren der vcredist wie vom Healthchecker angemeckert geht jetzt gerade nix mehr. Ich komme zwar auf die Exchange Management Shell drauf aber er verbindet sich nicht mehr mit dem Exchange Server.
NorbertFe 2.360 Geschrieben Mittwoch um 14:46 Melden Geschrieben Mittwoch um 14:46 vor einer Stunde schrieb Bitschubser: Aber das scheint derzeit nicht der Fall zu sein. Hat da jemand noch eine Idee? Die Rückfragen die dir gestellt werden, schreibt man ja weil einem langweilig ist und nicht weil man Antworten haben möchte. ;) Kannst du denn ein neues Outlook Profil einrichten? Oder kommt da auch ein Fehler? Von extern anderes Verhalten als von intern? 1
Nobbyaushb 1.628 Geschrieben Donnerstag um 14:04 Melden Geschrieben Donnerstag um 14:04 Und - wie geht´s weiter?
Bitschubser 0 Geschrieben Donnerstag um 22:35 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 22:35 Ja, wie geht es weiter. Ich schrieb ja weiter zuvor das nach dem Update der vcredist Packages für VC 2012+2013 und einem anschliessenden Neustart gar nichts mehr ging. Das Problem lag am fehlenden Zertifikat für das Backend. Im IIS habe ich das noch existierende dem Port 444 zugewiesen so das ich zumindest auf das ecp Backend kam. Ich bin dann noch in verschiedene Fettnäpfchen getreten, unter anderem das ich via Gui ein Zertifikat habe neu erstellen lassen was dann aber nicht in der Liste aufgetaucht ist. Über die Exchange Shell dann noch mal erstellen lassen und dann wurde es angezeigt. Etwas Wartezeit und Geduld muß man wohl auch an manchen Stellen mitbringen, das hatte ja auch Norbert geschrieben das man warten müsse. Als ich dann endlich Zugriff auf die Einstellungen für ecp hatte konnte ich das existierende Geotrust Zertifikat wieder ausser SMTP den anderen Protokollen zuweisen. So habe ich nun wieder einen funktionierenden Outlook Zugriff. Sorry das ich Eure Fragen ggf. nicht immer korrekt beantworten konnte, mir fehlen ganz viele Grundlagen. Ich kann mich zwar in vieles reinversetzen aber es ist b***d wenn man keine Ansatzpunkte hatte. Insofern erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Das Geotrust Zertifikat läuft noch bis April. Ich überlege wie ich meine emails lagern kann ohne eine Exchange zu haben und ohne eine riesige PST Datei die kaputt gehen könnte. Ideen willkommen
NorbertFe 2.360 Geschrieben Freitag um 00:18 Melden Geschrieben Freitag um 00:18 vor 1 Stunde schrieb Bitschubser: Das Geotrust Zertifikat läuft noch bis April. Ich überlege wie ich meine emails lagern kann ohne eine Exchange zu haben und ohne eine riesige PST Datei die kaputt gehen könnte. Ja ich fahre auch immer mit dem Fahrrad, weil das Auto ja kaputt gehen könnte. 🤪 dann sicherer deine pst Datei(en) eben regelmäßig. Teile deinen Datenbestand in mehrere pst Dateien auf. Verwende kein Outlook, sondern ein beliebiges anderes Programm, welches keine pst Datei verwendet.
testperson 1.927 Geschrieben Freitag um 07:25 Melden Geschrieben Freitag um 07:25 vor 8 Stunden schrieb Bitschubser: Das Geotrust Zertifikat läuft noch bis April. Ich überlege wie ich meine emails lagern kann ohne eine Exchange zu haben und ohne eine riesige PST Datei die kaputt gehen könnte. Ideen willkommen Exchange online Proton Mail Mailbox.org Intra2Net Business Server Dovecot Mailcow ... Mails beim Domain Provider (Strato, IONOS, ...) I.V.m. bspw. Mailstore. Wenn es nur um ein Archiv geht, dann evtl. auch ausschließlich Mailstore.
Empfohlene Beiträge