Jump to content

RDS Farm 2016 - Umstellung von UPD auf FSLogix auf Basis einer AD-Gruppe?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, wir müssen eine RDS Farm von UPD auf FSLogix umstellen. Pro RDSH legt FSLogix u.a. die lokale Gruppe "FSLogix Profile Include List" an, in der standardmäßig "Jeder" Mitglied ist! Hier haben wir Jeder rausgeschmissen und eine AD-Gruppe mit einem Test-Account hinzugefügt! In den zentralen Farm-Einstellungen ist der Benutzerprofil-Datenträger logischerweise für alle aktiviert... ich hatte gehofft, dass FSLogix das übersteuert / aushebelt und wir über die o.a. AD-Gruppe die Benutzer nach und nach migrieren können, aber das scheint nicht so zu sein! Versucht man sich anzumelden dann bleibt das Anmeldevorgang bei "Bitte warten Sie auf FSLogix Apps Services" hängen... im Hintergrund wird zwar ein VHDX-Container angelegt, aber mehr passiert nicht!

Kann man wirklich nur alle Benutzer auf einmal migrieren oder fällt hierzu Jemanden noch etwas ein? Falls ja, hat Jemand schon folgendes Skript für die Migration verwendet?

https://github.com/gregdod/FSLogixMigration

Danke!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich greife das Thema noch einmal auf, weil ich jetzt vor der gleichen Aufgabe stehe.

Wir haben eine Windows Server 2019 RDS Farm und nutzen bisher UPD Profile. Weil wir auf O365 umstellen bzw. umgestellt haben wollen wir zukünftig mit FSLogix arbeiten.

Ich habe das neue Profilverzeichnis bzw. die neue Freigabe erstellt und die auch die GPO gebaut. Ebenso wurde eine AD Gruppe "Migration" angelegt um die Migration zu steuern. Auf dem "Testserver" habe ich "jeder" aus der include List entfernt und "Migration" hinzugefügt.

Bei meinem Test wird zwar ein FSLogix Profil korrekt erstellt, jedoch wird die UPD weiterhin parallel genutzt, also gemounted. Auch scheint die AD Gruppe nicht zu greifen, weil FSLogix immer noch arbeitet, auch wenn der Benutzer aus der Gruppe entfernt wird.

Gibt es wirklich keinen Weg einer Migration? Geht nur der Rundumschlag? Wenn da noch jemand geeignete Vorschläge hätte wäre ich dankbar.

Greetings Ralf

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Userle:

Hallo zusammen,

ich greife das Thema noch einmal auf, weil ich jetzt vor der gleichen Aufgabe stehe.

Wir haben eine Windows Server 2019 RDS Farm und nutzen bisher UPD Profile. Weil wir auf O365 umstellen bzw. umgestellt haben wollen wir zukünftig mit FSLogix arbeiten.

Ich habe das neue Profilverzeichnis bzw. die neue Freigabe erstellt und die auch die GPO gebaut. Ebenso wurde eine AD Gruppe "Migration" angelegt um die Migration zu steuern. Auf dem "Testserver" habe ich "jeder" aus der include List entfernt und "Migration" hinzugefügt.

Bei meinem Test wird zwar ein FSLogix Profil korrekt erstellt, jedoch wird die UPD weiterhin parallel genutzt, also gemounted. Auch scheint die AD Gruppe nicht zu greifen, weil FSLogix immer noch arbeitet, auch wenn der Benutzer aus der Gruppe entfernt wird.

Gibt es wirklich keinen Weg einer Migration? Geht nur der Rundumschlag? Wenn da noch jemand geeignete Vorschläge hätte wäre ich dankbar.

Greetings Ralf

Hi, also bei uns war das FSLogix Profil inaktiv, sobald man nicht in der Include List war! War man Mitglied so wurden, wie bei Dir auch, aber immer beide Profillösungen parallel genutzt! Wir mussten also UPD in den Farmeinstellungen deaktivieren und musste alle Profile zeitglich auf FSLogix umstellen! Dann hatten wir noch das Problem, dass die Anmeldungen zunächst mehrere Minuten dauerten... die Lösung war dann den Schlüssel HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Notifications zu löschen:

https://koetzingit.de/index.php/news-de/10-newsflash-de/37-citrix-de/241-langsame-windows-anmeldung-durch-aufgeblähte-registry

Bei uns ging das auch nur manuell via Registry, weil das Script, vermutlich aufgrund der Größe, immer abschmierte!

Geschrieben

Also meine Nachforschungen haben ergeben, dass die Entfernung der Mitgliedschaft nicht wirklich mehr greift, wenn bereits ein FSLogix Profil angelegt wurde. Da helfen nur manuelle Korrekturen in der Registry.

Das werde ich testen. 

Zur "langsamen" Migration: man kann auch so arbeiten, dass man die Migrations AD Gruppe in den NTFS Berechtigungen der UPD Freigabe auf verweigert stellt. Das sollte erfolgreich verhindern, dass ein Parallel Betrieb stattfindet.

Aber auch dies werde ich noch testen.

Greetings Ralf