Ebenezer 17 Geschrieben 18. November 2025 Melden Geschrieben 18. November 2025 Hi, wir müssen eine RDS Farm von UPD auf FSLogix umstellen. Pro RDSH legt FSLogix u.a. die lokale Gruppe "FSLogix Profile Include List" an, in der standardmäßig "Jeder" Mitglied ist! Hier haben wir Jeder rausgeschmissen und eine AD-Gruppe mit einem Test-Account hinzugefügt! In den zentralen Farm-Einstellungen ist der Benutzerprofil-Datenträger logischerweise für alle aktiviert... ich hatte gehofft, dass FSLogix das übersteuert / aushebelt und wir über die o.a. AD-Gruppe die Benutzer nach und nach migrieren können, aber das scheint nicht so zu sein! Versucht man sich anzumelden dann bleibt das Anmeldevorgang bei "Bitte warten Sie auf FSLogix Apps Services" hängen... im Hintergrund wird zwar ein VHDX-Container angelegt, aber mehr passiert nicht! Kann man wirklich nur alle Benutzer auf einmal migrieren oder fällt hierzu Jemanden noch etwas ein? Falls ja, hat Jemand schon folgendes Skript für die Migration verwendet? https://github.com/gregdod/FSLogixMigration Danke!
teletubbieland 222 Geschrieben 18. November 2025 Melden Geschrieben 18. November 2025 Moin. Ich habe mir die Zähne an der Migration ausgebissen und auch Hilfeversuche lieber Unterstützer führten nicht zum Erfolg. Daher entschied ich mich dazu, die Userprofile alle neu zu machen. Hatte dann eben auch eine bereinigende Wirkung.
Ebenezer 17 Geschrieben 18. November 2025 Autor Melden Geschrieben 18. November 2025 Auch das Skript funktioniert nicht? Was hattest Du für Probleme, weißt Du das noch im Detail?
teletubbieland 222 Geschrieben 18. November 2025 Melden Geschrieben 18. November 2025 ich hatte versucht roaming profiles zu migrieren. Mit Script hat er dann auch eine VHD erzeugt, aber auf die konnte man nicht zugreifen. Und da die Userprofile schon ein paar Jahre alt waren, war die Gelegenheit günstig.
Userle 156 Geschrieben 9. Februar Melden Geschrieben 9. Februar Hallo zusammen, ich greife das Thema noch einmal auf, weil ich jetzt vor der gleichen Aufgabe stehe. Wir haben eine Windows Server 2019 RDS Farm und nutzen bisher UPD Profile. Weil wir auf O365 umstellen bzw. umgestellt haben wollen wir zukünftig mit FSLogix arbeiten. Ich habe das neue Profilverzeichnis bzw. die neue Freigabe erstellt und die auch die GPO gebaut. Ebenso wurde eine AD Gruppe "Migration" angelegt um die Migration zu steuern. Auf dem "Testserver" habe ich "jeder" aus der include List entfernt und "Migration" hinzugefügt. Bei meinem Test wird zwar ein FSLogix Profil korrekt erstellt, jedoch wird die UPD weiterhin parallel genutzt, also gemounted. Auch scheint die AD Gruppe nicht zu greifen, weil FSLogix immer noch arbeitet, auch wenn der Benutzer aus der Gruppe entfernt wird. Gibt es wirklich keinen Weg einer Migration? Geht nur der Rundumschlag? Wenn da noch jemand geeignete Vorschläge hätte wäre ich dankbar. Greetings Ralf
Ebenezer 17 Geschrieben 9. Februar Autor Melden Geschrieben 9. Februar vor 1 Stunde schrieb Userle: Hallo zusammen, ich greife das Thema noch einmal auf, weil ich jetzt vor der gleichen Aufgabe stehe. Wir haben eine Windows Server 2019 RDS Farm und nutzen bisher UPD Profile. Weil wir auf O365 umstellen bzw. umgestellt haben wollen wir zukünftig mit FSLogix arbeiten. Ich habe das neue Profilverzeichnis bzw. die neue Freigabe erstellt und die auch die GPO gebaut. Ebenso wurde eine AD Gruppe "Migration" angelegt um die Migration zu steuern. Auf dem "Testserver" habe ich "jeder" aus der include List entfernt und "Migration" hinzugefügt. Bei meinem Test wird zwar ein FSLogix Profil korrekt erstellt, jedoch wird die UPD weiterhin parallel genutzt, also gemounted. Auch scheint die AD Gruppe nicht zu greifen, weil FSLogix immer noch arbeitet, auch wenn der Benutzer aus der Gruppe entfernt wird. Gibt es wirklich keinen Weg einer Migration? Geht nur der Rundumschlag? Wenn da noch jemand geeignete Vorschläge hätte wäre ich dankbar. Greetings Ralf Hi, also bei uns war das FSLogix Profil inaktiv, sobald man nicht in der Include List war! War man Mitglied so wurden, wie bei Dir auch, aber immer beide Profillösungen parallel genutzt! Wir mussten also UPD in den Farmeinstellungen deaktivieren und musste alle Profile zeitglich auf FSLogix umstellen! Dann hatten wir noch das Problem, dass die Anmeldungen zunächst mehrere Minuten dauerten... die Lösung war dann den Schlüssel HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Notifications zu löschen: https://koetzingit.de/index.php/news-de/10-newsflash-de/37-citrix-de/241-langsame-windows-anmeldung-durch-aufgeblähte-registry Bei uns ging das auch nur manuell via Registry, weil das Script, vermutlich aufgrund der Größe, immer abschmierte!
Userle 156 Geschrieben 9. Februar Melden Geschrieben 9. Februar Also meine Nachforschungen haben ergeben, dass die Entfernung der Mitgliedschaft nicht wirklich mehr greift, wenn bereits ein FSLogix Profil angelegt wurde. Da helfen nur manuelle Korrekturen in der Registry. Das werde ich testen. Zur "langsamen" Migration: man kann auch so arbeiten, dass man die Migrations AD Gruppe in den NTFS Berechtigungen der UPD Freigabe auf verweigert stellt. Das sollte erfolgreich verhindern, dass ein Parallel Betrieb stattfindet. Aber auch dies werde ich noch testen. Greetings Ralf
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden