Jump to content

RDP-Verbindung nicht möglich, und die RDS-Virtualisierungsrolle erscheint nach dem Neustart erneut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows Server 2022 Standard 21H2 (Essentials). Dies ist der Domänencontroller. Hyper-V ist installiert mit einer VM. Die VM ist ein Terminalserver. In der Vergangenheit habe ich versucht, den Terminalserver auf dem Hyper-V-Server zu installieren. Dazu habe ich alle möglichen Remotedesktop-Rollen auf dem DC installiert. Das war b***d von mir. Vor allem funktioniert das nicht auf einem DC.

Ich möchte mich als Administrator per RDP (mstsc) mit dem Server verbinden, aber es funktioniert nicht mehr, seitdem ich all diese Rollen und Features installiert habe. Keine anderen Benutzer sind verbunden.

Ich kann mich jedoch weiterhin mit der VM verbinden.

In einer Situation konnte ich mich mit dem Server verbinden, aber nach der Passworteingabe erhielt ich den Fehler 0x808 (0x101), dass kein Lizenzserver für Remotedesktop verfügbar ist.

Ich habe inzwischen alle Rollen im Zusammenhang mit dem Terminalserver und RDP, die ich installiert hatte, wieder entfernt. Aber ich kann RDS-Virtualisierung nicht deinstallieren. Nach der Deinstallation ist sie nach einem Neustart wieder da. Ich habe bereits Uninstall-WindowsFeature -Name RDS-Virtualization -Remove ausprobiert.

Im Server-Manager erscheint ein Menüpunkt zu Remotedesktopdiensten. Dort steht jedoch, dass kein Connection-Broker-Server im Pool ist. Im Untermenü „Server“ wird mein DC aufgelistet.

Im Ereignismanager habe ich einen Fehler im Zusammenhang mit dem Deinstallationsprozess gefunden: 0x80070057 falscher Parameter. Mehr Informationen habe ich aber nicht.

DISM /RestoreHealth und sfc /scannow haben keine Probleme gefunden.

Ich verwende kein VDI, aber könnte Hyper-V vielleicht die Rolle nach dem Neustart wieder installieren?

Muss ich die Rolle deinstallieren, damit RDP wieder funktioniert, oder könnte es auch andere Gründe geben?

Wo könnte ich ein detailliertes Protokoll zu den Problemen bei der Deinstallation und eventuell auch zur Installation finden?

Wie könnte ich mehr über das Problem herausfinden ?

Vielen Dank!