Jump to content

Sophos Emailprotection auf kleiner Firewall


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann die XGS88 eine unbegrenzte Anzahl an Postfächern managen ohne, dass diese durch z. B. Scanning überlastet wird?

Wir haben vor an unserer XGS88 die Emailprotection für unseren Exchangeserver 2019 einzurichten. Da die XGS88 doch etwas klein ist haben wir bedenken, das unser Emailaufkommen die Firewall überlastet. Es stellt sich mir die Frage, ob die Firewall überhaupt groß belastet wird, da glaub alles über die Sophoscloud, Central läuft?

 

Schonmal vielen Dank!

Geschrieben

Naja die mailsecurity läuft AFAIK lokal und nur die Dateianalyse läuft über Sophos central. Mir persönlich ist die mailsecurity von Sophos zu unflexibel und außerdem hab ich den Eindruck, dass da sowieso seit Jahren nicht mehr aktiv dran entwickelt wird und man das nur notgedrungen anbietet aber eigentlich seine cloud mailsecurity verkaufen will (die ich aber auch nicht nutzen wollen würde). Insofern, was spricht dagegen, wenn ihr es einfach testet? Was nutzt ihr denn derzeit als spamfilter und über welche Größenordnung an Mails reden wir hier eigentlich?

Geschrieben

Moin Norbert und danke für deine Rückmeldung. Zur Zeit läuft unser Mailverkehr über BelWue, die das Scanning übernehmen. Aber der Service wird demnächst eingestellt. Von der Größenordnung her sind es an einem Tag mal 500 Mails in Summe und am anderen Tag mehrere Tausend. Kommt drauf an, ob grad mal massenweise Mails zwecks einer Werbekampagne raus gehen. Da wir einige Shared Mailboxes haben, beherbergt unser Exchange ca. 150 Postfächer.

Deine Aussage, dass die Mailsecurity erstmal lokal läuft, also nur die Konfiguration und Dateianalyse über Central, hilft mir schon weiter.

Da funktionierender Emailverkehr recht essenziell für uns ist, möchte ich da nicht probieren und setze lieber auf sicher. Werde mir mal Anbieter zu Cloud Mailsecurity anschauen, bzw. mich dazu informieren und beraten lassen.

Falls du oder jemand einen Tipp für mich hat welchen Anbieter ich mir auf jeden Fall mal anschauen sollte… bin für Empfehlungen offen.

Geschrieben

Moin,

 

vor 2 Stunden schrieb sascheck:

Falls du oder jemand einen Tipp für mich hat welchen Anbieter ich mir auf jeden Fall mal anschauen sollte… bin für Empfehlungen offen.

 

wenn Ihr Anti Spam jetzt schon "aus der Cloud" nutzt, warum dann zurück ins Haus damit? Bei Cloudlösungen würde ich bei NoSpamProxy oder auch Hornet Security vorbeischauen. Da würde ich mich entscheiden, wer das bessere zusätzliche Feature Set, mit für euch evtl. interessanten Features, bietet. Der NoSpamProxy wäre auch In-House zu betreiben. @NorbertFe wird vermutlich ORF Fusion von Vamsoft empfehlen. :-)

 

Ansonsten wären 500 Mails am Tag während der Kernarbeitszeiten grob 50 Mails pro Stunde. Bei 5000 dann eben 500 / Stunde. Ich kenne die Sophos nicht, würde aber davon ausgehen, die packt das. Bei Kampagnen könnt ihr ja hoffentlich das Volumen, was ihr pro Minute / Stunde raushaut, festlegen/drosseln.

 

Gruß

Jan

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sascheck:

Von der Größenordnung her sind es an einem Tag mal 500 Mails in Summe und am anderen Tag mehrere Tausend.

Also quasi nix. ;)

wenns cloud sein soll, dann wär ich da bei Jan. Auch ansonsten hat er recht mit Vamsoft, wobei ich da aber erwähnen würde, dass das entweder vorgelagert auf einem Edge laufen sollte oder man nur einen internen Exchange habe sollte und man muss wollen, dass der dann aus dem i-net heraus erreichbar ist. Mag ja auch nicht jeder. Aber ansonsten wär das von mir ganz klar eine Empfehlung.

Geschrieben

Vielen Dank euch beiden für die Anregungen.

Die XGS88 lässt sich für EmailProtection nur im  Legacymode betreiben. Also transparenter Mailproxy mit ein paar Regeln (RBL, bestimmte Anhänge ablehnen,…). Mit ZeroDay kann ich dann die Anhänge in der Cloud scannen lasssen.

Hatte einen Denkfehler, da mir von der beratenden Firma gesagt wurde, EmailProtection würde immer über/durch Central laufen und konfiguriert. Anfangs war sogar die Info, EmailProtection wäre mit Sophos nicht mehr möglich und man wollte uns einen managed Service zu 49€ im Monat verkaufen.

 

Mit meiner Chefin hab ich jetzt entschieden, dass wir Email über die Sophos probieren. Falls das doch zu einer spürbaren Verlangsamung führt ist das relativ schnell auf eine Cloudlösung aus euren Vorschlägen umgestellt.

Ich werde in den nächsten Wochen berichten ob das für uns gut und performant läuft.

 

Zu einem Maillimit werd ich mich noch informieren und etwas einrichten. Bisher lief das ja über den BelWue Smarthost. Dort konnte man mir auf die Schnelle keine genaue Auskunft zum Limit geben.

Eigentlich sollten nach Dienstanweisung Kampagnen ja über Rapidmail abgewickelt werden, aber…:rolleyes:

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...