sascheck 0 Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden Hallo zusammen, kann die XGS88 eine unbegrenzte Anzahl an Postfächern managen ohne, dass diese durch z. B. Scanning überlastet wird? Wir haben vor an unserer XGS88 die Emailprotection für unseren Exchangeserver 2019 einzurichten. Da die XGS88 doch etwas klein ist haben wir bedenken, das unser Emailaufkommen die Firewall überlastet. Es stellt sich mir die Frage, ob die Firewall überhaupt groß belastet wird, da glaub alles über die Sophoscloud, Central läuft? Schonmal vielen Dank! Zitieren
NorbertFe 2.268 Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden Naja die mailsecurity läuft AFAIK lokal und nur die Dateianalyse läuft über Sophos central. Mir persönlich ist die mailsecurity von Sophos zu unflexibel und außerdem hab ich den Eindruck, dass da sowieso seit Jahren nicht mehr aktiv dran entwickelt wird und man das nur notgedrungen anbietet aber eigentlich seine cloud mailsecurity verkaufen will (die ich aber auch nicht nutzen wollen würde). Insofern, was spricht dagegen, wenn ihr es einfach testet? Was nutzt ihr denn derzeit als spamfilter und über welche Größenordnung an Mails reden wir hier eigentlich? Zitieren
sascheck 0 Geschrieben vor 5 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 5 Stunden Moin Norbert und danke für deine Rückmeldung. Zur Zeit läuft unser Mailverkehr über BelWue, die das Scanning übernehmen. Aber der Service wird demnächst eingestellt. Von der Größenordnung her sind es an einem Tag mal 500 Mails in Summe und am anderen Tag mehrere Tausend. Kommt drauf an, ob grad mal massenweise Mails zwecks einer Werbekampagne raus gehen. Da wir einige Shared Mailboxes haben, beherbergt unser Exchange ca. 150 Postfächer. Deine Aussage, dass die Mailsecurity erstmal lokal läuft, also nur die Konfiguration und Dateianalyse über Central, hilft mir schon weiter. Da funktionierender Emailverkehr recht essenziell für uns ist, möchte ich da nicht probieren und setze lieber auf sicher. Werde mir mal Anbieter zu Cloud Mailsecurity anschauen, bzw. mich dazu informieren und beraten lassen. Falls du oder jemand einen Tipp für mich hat welchen Anbieter ich mir auf jeden Fall mal anschauen sollte… bin für Empfehlungen offen. Zitieren
Damian 1.782 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Moin Ich habe die Diskussion ins Security-Forum verschoben, hier gehört sie hin. VG Damian Zitieren
testperson 1.841 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Moin, vor 2 Stunden schrieb sascheck: Falls du oder jemand einen Tipp für mich hat welchen Anbieter ich mir auf jeden Fall mal anschauen sollte… bin für Empfehlungen offen. wenn Ihr Anti Spam jetzt schon "aus der Cloud" nutzt, warum dann zurück ins Haus damit? Bei Cloudlösungen würde ich bei NoSpamProxy oder auch Hornet Security vorbeischauen. Da würde ich mich entscheiden, wer das bessere zusätzliche Feature Set, mit für euch evtl. interessanten Features, bietet. Der NoSpamProxy wäre auch In-House zu betreiben. @NorbertFe wird vermutlich ORF Fusion von Vamsoft empfehlen. :-) Ansonsten wären 500 Mails am Tag während der Kernarbeitszeiten grob 50 Mails pro Stunde. Bei 5000 dann eben 500 / Stunde. Ich kenne die Sophos nicht, würde aber davon ausgehen, die packt das. Bei Kampagnen könnt ihr ja hoffentlich das Volumen, was ihr pro Minute / Stunde raushaut, festlegen/drosseln. Gruß Jan Zitieren
NorbertFe 2.268 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 3 Stunden schrieb sascheck: Von der Größenordnung her sind es an einem Tag mal 500 Mails in Summe und am anderen Tag mehrere Tausend. Also quasi nix. ;) wenns cloud sein soll, dann wär ich da bei Jan. Auch ansonsten hat er recht mit Vamsoft, wobei ich da aber erwähnen würde, dass das entweder vorgelagert auf einem Edge laufen sollte oder man nur einen internen Exchange habe sollte und man muss wollen, dass der dann aus dem i-net heraus erreichbar ist. Mag ja auch nicht jeder. Aber ansonsten wär das von mir ganz klar eine Empfehlung. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.