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Outlook öffnet nicht - Informationsspeicher steht nicht zur Verfügung


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schwarmwissen, 

 

nach dem Ändern der Autodiscover-URL auf unserem Exchange öffnet sich bei ca. der Hälfte der User (ca. 1000) das Outlook nicht mit der Fehlermeldung "der Informationsspeicher steht nicht zur Verfügung".

 

Nach dem die Autodiscover-URL wieder auf den Ursprungswert zurück geändert wurde, öffnet sich bei einer Vielzahl der User das Outlook mit der selben Fehlermeldung ebenfalls nicht.

 

Workaround ist:

- Ein neues Outlook Profil anlegen

- Outlook mit altem Profil starten

 

Lösche ich das neue Outlook Profil, startet das Outlook wieder nicht mit der Fehlermeldung "der Informationsspeicher steht nicht zur Verfügung".

 

Was bewirkt das Anlagen eines neuen Profils, so dass das Outlook auch mit dem alten Profil startet?

Ich möchte die ominöse Konfig auf alle betroffenen User ausbringen.

 

Vielen Dank!

 

MfG Meiner

 

 

EDIT:

 

Server: Exchange 2019 CU15

Client: Office 2021 LTSC

 

 

 

bearbeitet von meinerjunge
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

welche URL wurde vorher genutzt, welche jetzt und was stand/steht alles im Zertifikat drin?

Ist das nur dieser eine Exchange?

Ist ein LoadBalancer / Reverse Proxy / irgendwas im Einsatz?

 

Gruß

Jan

Vorher: 

HTTPS://servername.interne.domain/Autodiscover/Autodiscover.xml

 

Geändert zu:

HTTPS://mail.externe.domain/Autodiscover/Autodiscover.xml

 

Aktuelle eingetragen URL:

HTTPS://servername.interne.domain/Autodiscover/Autodiscover.xml

 

 

Im Zertifikat steht, die interne und externe Domain drin.

 

Ja, nur dieser eine Exchange (keine DAG), kein Loadbalancer, kein Reverse-Proxy im Einsatz, nur ein vorgeschalteter Spam-Filter.

 

Im oben genannten Fall geht es um die Verbindung der Outlook-Clients von intern.

 

 

MfG Meiner 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb:

Die Änderungen im Split-DNS brauchen Zeit, kann man aber erzwingen 

 

Wenn du die URL am Exchange änderst, muss zwingend der IIS neu gestartet werden

 

Ist das Zertifikat Self signed?

 

Der Split-DNS wurde schon vor längerem eingerichtet.

 

Der IIS wurde neu gestartet.

 

Das Zertifikat ist "self signed", daher wurde die Hybrid-Konfig abgebrochen. Jetzt machen nur die Clients Probleme.

 

 

 

Geschrieben

Ergänzend:

 

Also findet sich im Zertifikat nichts in Richtung "autodiscover.<primäre SMTP Domain1>.<tld>", "autodiscover.<primäre SMTP Domain2>.<tld>", ...?

Habt ihr per GPO (oder anderweitig) das Autodiscover-Verhalten (GPS: Disable AutoDiscover) für Outlook angepasst?

Proxy Server an den Clients mit unterschiedlichen Konfigs / AV o.ä. die HTTPS aufbricht? Wie steht es um Extended Protection?

 

(Die Hälfte der User -> 1000, was in Summe dann ca. 2000 sind mit einem einzigen Exchange? Puh...)

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb NorbertFe:

Wo genau hast du das denn eingetragen? Im scp? Was ist mit den ganzen URLs in den virtuell Verzeichnissen? Mit den paar Infos bisher wirds schwierig dir zu helfen.

In der Verwaltungsshell des Exchange mittels:

 

Set-ClientAccessServer -Identity "Exchange" -AutoDiscoverServiceInternalUri https://servername.interne.domain/Autodiscover/Autodiscover.xml

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb testperson:

Ergänzend:

 

Also findet sich im Zertifikat nichts in Richtung "autodiscover.<primäre SMTP Domain1>.<tld>", "autodiscover.<primäre SMTP Domain2>.<tld>", ...?

Habt ihr per GPO (oder anderweitig) das Autodiscover-Verhalten (GPS: Disable AutoDiscover) für Outlook angepasst?

Proxy Server an den Clients mit unterschiedlichen Konfigs / AV o.ä. die HTTPS aufbricht? Wie steht es um Extended Protection?

 

(Die Hälfte der User -> 1000, was in Summe dann ca. 2000 sind mit einem einzigen Exchange? Puh...)

Im Zertifikat sind als alt. Namen, autodiscover.interne.domain und autodiscover.externe.domain enthalten.

 

Nein, per GPO haben wir das Autodiscover-Verhalten nicht angepasst.

 

Proxy usw. was HTTPS aufbricht ist im internen Netzwerk nicht vorhanden.

 

vor 40 Minuten schrieb NorbertFe:

Wo genau hast du das denn eingetragen? Im scp? Was ist mit den ganzen URLs in den virtuell Verzeichnissen? Mit den paar Infos bisher wirds schwierig dir zu helfen.

Die URLs in den virtuellen Verzeichnissen hatte ich ebenfalls angepasst und wieder zurück gesetzt.

 

Als Bsp. OWA

Alt:

Intern URL= owa.interne.domain/owa

Extern URL= owa.externe.domain/owa

 

Neu:

Intern URL= owa.externe.domain/owa

Extern URL= owa.externe.domain/owa

 

Aktuell wieder nach "alt" zurück geändert.

 

MfG Meiner

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