cj_berlin 1.571 Geschrieben 26. Mai 2025 Melden Geschrieben 26. Mai 2025 same. Hat aber vor 10 Minuten scheinbar aufgehört 1
zahni 589 Geschrieben 22. Juli 2025 Autor Melden Geschrieben 22. Juli 2025 @NorbertFeHi Norbert, hast DU zufällig einen funktionieren Filter für Exchange? Fortimail kann wohl nicht über Header filtern und das was unser DL in Exchange eingestellt hat, funktioniert irgendwie nicht. Danke im Voraus.
NorbertFe 2.382 Geschrieben 22. Juli 2025 Melden Geschrieben 22. Juli 2025 Hi, griffbereit grad nicht, aber ich kann ja mal schauen. Was hat denn euer dl in Exchange konfiguriert. Schick mir doch mal ne pn. bis später Norbert
zahni 589 Geschrieben 22. Juli 2025 Autor Melden Geschrieben 22. Juli 2025 Hi, er hat sowas gebaut und es nach 2 Reklamationen nochmals ergänzt. Vielleicht werde ich heute ja verschont. Mittlerweile bekomme ich die Dinger täglich. Drop Google Groups If the message... 'List-Unsubscribe' header contains ''@googlegroups.com'' and Is received from 'Outside the organization' Do the following... Delete the message without notifying the recipient or sender
zahni 589 Geschrieben vor 20 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) Ich wohl mal wieder mit unserem Mail-DL sprechen. Wir bekommen aktuell sehr viele SPAM-Mails über Google-Groups Listen. Die Anwender beschweren sich schon... Und sogar Phishing-Mails werden über Google-SMTP-Server verwendet (allerdings nicht über Google Groups). bearbeitet vor 20 Stunden von zahni
Damian 1.932 Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden Moin Ich bekommen aktuell auch viel Spam aus dieser Ecke und habe bei mir (lokaler Mailclient) folgende Regel gesetzt: List-Post >> enthält >> https://groups.google.com/ >> löschen Funktioniert. VG Damian
zahni 589 Geschrieben vor 20 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 20 Stunden Das sollte unser DL auf dem SMTP-GW auch machen.
NorbertFe 2.382 Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden Moin, das Problem ist leider noch etwas nerviger als nur das oben Beschriebene. Denn da die Groups natürlich nicht bei jedem Teilnehmer geblockt werden, kommen immer auch mal wieder welche durch bis zu einem der Empfänger (irgendeiner, der nix mit dem eigenen System zu tun hat). Und genau da beginnt dann das Folgeproblem. Die durchgehende Mail triggert dann das Ticketsystem (weil offenbar viele generische Mailadressen von den Spammern in diese Groups eingefügt werden) oder einen Autoresponder und diese Mails kommen dann zwar auch zurück an die Gruppe sind aber sozusagen dann oftmals abgesehen vom Betreff schon kein Spam mehr sondern die Info, dass ein Ticket eröffnet wurde usw. usf. Sieht dann bspw. so aus: Man sieht, der Absender is natürlich wieder die spam group aus google, aber es gibt an der Stelle dann kein List-Post mehr, sondern nur noch List-Help, List-Subscribe und List-Unsubscribe. Mein Filter geht jetzt auf List-Subscribe contains .*\b(http[s]?:\/\/groups\.google\.com\S*)\b dann verwerfen. Ist zwar ein ziemlicher Holzhammer, aber bisher siehts ganz ok aus und es hat sich noch niemand über nicht ankommende legitime Mails beschwert. Hab grad mal bei einem Kunden nachgeschaut. In den letzten 7 Tagen hatte dieser Filter dann 826 Hits. Das kann aber auch täuschen, denn darin enthalten sind dann auch die, die von diversen Blacklists ggf. noch abgefangen worden wären (die Blacklists kommen in der Reihenfolge erst nach den Keyword Filtern). HtH Norbert 2
Damian 1.932 Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 1 Stunde schrieb NorbertFe: Die durchgehende Mail triggert dann das Ticketsystem (weil offenbar viele generische Mailadressen von den Spammern in diese Groups eingefügt werden) oder einen Autoresponder und diese Mails kommen dann zwar auch zurück an die Gruppe sind aber sozusagen dann oftmals abgesehen vom Betreff schon kein Spam mehr sondern die Info, dass ein Ticket eröffnet wurde usw. usf. Ja, genau dieser Domino-Effekt ist der eigentliche Nervtöter. VG Damian
NorbertFe 2.382 Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden Siehe Holzhammer, seitdem ist zumindest bei mir Ruhe ;) 1
Empfohlene Beiträge