Jump to content

unbeaufsichtigte Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all!

 

Ich habe mir gerade eine unbeaufsichtigte Installation von Win2k erstellt (von CD). Jetzt habe ich noch ein kleines Problem und zwar würde ich gerne eine Partition erstellen, auf die dann installiert wird. In der Unattend.txt finde ich dazu keine Infos. Lediglich wie man die ganze Platte platt macht (Repartition) und wie man die aktuelle Partition erweitert (ExtendOemPartition).

Weiss einer von Euch da vielleicht weiter?

Thx im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist nicht möglich mit einer winnt.sif Partitionen zu erstellen.

Das ist der riiiiieeeesen Nachteil einer solchen Installation.

Du kannst mit einer Diskette und Batchdatei booten und dir

dann mit einem verbesserten fdisk Partitionen erstellen lassen.

Es ist glaube ich auf einer Win98SE CD eine oformat/fdisk oder

soetwas in der Richtung drauf. Musst Du mal suchen, ich habe

den Namen nicht mehr im Kopf.

 

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Also,

ich habe immer mit einem "Alternativ" Fdisk(AEFDISK) die Platte vorbereitet(Partitioniert). Das hat den Vorteil, daß du erstens besser auf unterschiedlich Konfigs reagieren kannst und zweitens

dauert es optisch nicht so elend lange bis die Platte bei der eigentlichen Formartierung vorbereitet ist!!!!

Die Komplette partitionierung bzw. Formartierung wird also mit einer bootdisk erledigt. Außerdem sind diese Fdisk alternativen meisstens schlanker und wesentlich vielseitiger als das Original.

 

 

Viel Spass mit den Schaltern

ricwa

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hi!

 

Ich hab genau das gleiche Problem:

- Remoteinstallation von W2k über RIS

- Netzwerkkarte (Intel Pro 100) hat ein PXE-ROM 2.0

- Windows hat keinen Treiber dafür

- also bricht die Remoteinstallation von einem Flat-Image einfach ab

 

Wie kann ich dem Image einen passenden Treiber für die Netzwerkkarte unterschieben?

 

Ein Image von einem fertigen System zu machen kommt nicht in Frage, weil die Clients unterschiedliche Hardware ausstattungen haben.

Link zu diesem Kommentar

Das gibts auf der HP von Intel zu diesem Thema:

 

http://www.intel.com/support/network/adapter/pro100/bootagent/tti006.htm

http://support.intel.co.jp/support/network/adapter/pro100/bootagent/

 

Anscheinend gibt es bei Intel sogar ein spezielles RIS-Treiber-Update:

 

http://h18007.www1.hp.com/support/files/notebookprosignia/us/download/13686.html

 

Ansonsten gib mal in Google die Stichworte "windows 2000 ris intel" ein, da wird Dir dann geholfen :D

 

klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

RIS-Specific INF files for use with Intel 10/100 Network Adapters on Windows* 2000 RIS images.

 

These files should be used as replacements for the default Intel PRO Network Adapter INF files in RIS scenarios where the following error occurs:

 

"The operating system image you selected does not contain the necessary drivers for your network adapter. Try selecting a different operating system image. If the problem persists, contact your system administrator. Setup cannot continue. Press any key to exit."

 

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Detail_Desc.asp?agr=N&ProductID=407&DwnldID=6760

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo mach eine Bootdisk (am Besten mit MS-DOS6.2 oder WIN98).

 

Am einfachsten Du nimmst killpart, fdisk parametriert und oformat. (s.u. Autoexec meiner Bootdisk).

 

Dann mache es so:

 

A:

cd \

call srvs.bat

call A:\bootstep.bat

if "%BOOTSTEP%"=="2" goto nopart

if "%BOOTSTEP%"=="1" goto partdisk

:PARTDISK

KILLPART DELETE=1,4,5,6,7,11,12,14,15,28

echo.

echo Reboot is in progress, please wait ...

FDISK 1/MBR

FDISK 1/PRI:2020

echo set BOOTSTEP=2>A:\bootstep.bat

WARMBOOT

goto END

 

:NOPART

rem Call the installation batch from the SW server (Here we are creating the unattend, the setup-files etc)

rem Remove tempory Bootstep-File

rem --------------------------------------------------------------------------------------------------------

echo set BOOTSTEP=1>A:\bootstep.bat

OFORMAT C: /U /Q /AUTOTEST

LABEL C: SYSTEM > NUL

md C:\install >nul

 

rem asking for LAN-Installation or CDROM

copy A:\select.exe C:\install\select.exe >nul

call C:\install\select.exe

call C:\install\varss.bat

 

if "%setup%"=="CD" goto cdstart

A:

cd \

kicknic

cnmod

rem stuffit /f:stuffit.dat

net initialize /dynamic

netbind

tcptsr

tinyrfc

net start basic

echo Setting the system clock ...

net time \\%instsrv% /set /yes

net use Y: \\%instsrv%\s2003adv

echo.

smartdrv a+ c+

goto start

 

:cdstart

MSCDEX.EXE /D:banana /L:Y

smartdrv A+ c+

goto start

 

:start

Y:\Setup\SETUP.BAT

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

... auch mit einer Bootdiskette und AEFdisk geschafft! In der unattend.txt kannst du dann die 2GB Fat16 Partition umwandeln. Leider weiß ich den genauen Text nicht mehr! :(

 

Da Disketten aber ziemlich anfällig sind, hab ich den Bootvorgang soweit abgewandelt, dass wir eine Boot-CD benutzen (FreeDOS sei Dank :) Wenn es dich interessiert, schreib ich dir wie das Ganze hingekriegt hab!). Von der wird gebootet, die Partition automatisch erstellt und das Setup übers Netzwerk gestartet. Das läuft soweit auch recht gut, allerdings wenn die Installation fertiggestellt ist, ist der Bootmanager installiert. Angeblich könnte ich ein vorher vorhandenes OS von Laufwerk C: booten. Geht nicht wirklich, aber der Bootmanager nervt!!!

 

:confused:

Der Autopartitionschalter würde mich interessieren. Was genau heißt "AutoPartition=0"? Wird W2K dann auf der vorhandenen Partition installiert?

Link zu diesem Kommentar

Hallöle

 

JA das mit der Boot-CD ist eine gute Idee. Sonst dauert es ewig... mit vmware gehen auch ima-File (WinImage z.Bsp)...

 

Booten ab drive C geht schon, jedoch damit das OEM-Setup läuft muss es eine FAT16 Partition unter 2 GB sein. Ich weiche für das Setup, (da dies ja auch seine Files irgendwo ablegen muss) auf eine Ramdisk aus, kopiere die Bootfiles dort hinein. Formatiere die Disk etc über die RAMdisk und beginne danach direkt die Treiber und hotfixes zu kopieren. Anschliessend rufe ich das winnt.setup auf. Cool ist funktioniert immer, selbst mit vmware).

 

 

Also die Schalter kurz erklärt (OS: 2K3, 2K, XP)

 

[unattended]

FileSystem=ConvertNTFS

;wandelt in NTFS um

ExtendOemPartition=1

;expandiert Partition in volle Drivegrösse (Grenze liegt meist bei 140 GB)

TargetPath=WINNT

;Systemfoldername (macht C:\winnt)

UnattendMode=FullUnattended

;Notwendig f. diese Setupmethode

UnattendSwitch=Yes

;Notwendig f. diese Setupmethode

DisableDynamicUpdates=Yes

OemSkipEula=Yes

DriverSigningPolicy=Ignore

OemPreinstall=Yes

 

Findest übrigens im Resourcekit von Windows 2000 den Unattend. Deployment Guide. Dort stehen sämtliche mögliche Schalter drin. Zu AutoPArtition steht da:

 

AutoPartition

Allows Windows 2000 unattended Setup mode to choose a partition to install into. The value must be set to 1. If you do not set the value, text-mode Setup stops and waits for user input. For example: AutoPartition = "1"

 

ExtendOemPartition

Value: 0 | 1 | <extra size in MB>

The ExtendOemPartition key is used to extend the partition on which you are installing Windows 2000. This key causes Setup to extend this destination partition into any available unpartitioned space that physically follows it on the disk.

where:

• 0 Setup does not extend the partition

• 1 Setup extends the partition to fill out the hard disk

• <extra size in MB> Setup increases the current partition size by this amount.

 

 

Gruss

 

Matthias

 

P.s. Meine Netbinddiskette hat sich ziemlich verändert, uff das warn uralter Beitrag ...

Link zu diesem Kommentar

Hi gysinma1!

 

Danke für deine Erklärungen!!!

Jetzt hab ich aber ein paar Fragen dazu:

 

1. Wir haben in der Firma natürlich verschiedene Rechner mit verschieden großen Platten. Die Systempartition soll 6gb haben. Deswegen stand das bei uns auch so in der unattend.txt. Bei Platten kleiner 6gb und einer vorerst erstellten 2gb Fat16-Partition, kann Windows damit nix mehr anfangen und nimmt nicht die komplette HDD sondern dei 2gb Fat16. Deshalb hab ich ich in die Bootdisk eine Eingabe eingebaut, welche die gewünschte Partitionsgröße (Fat32 dann) abfragt. Geht das etwa nicht? Muss es zwingend eine Fat16 sein? Sag bitte nein, sonst steh ich vor nem großen Problem!

 

2. Zu ExtendOemPartition= :

Da ich meine Bootdisk ausprobieren wollte, hab ich den Eintrag auskommentiert. Funktioniert dann das Setup? Bei 2 Testrechnern kopierte er die Installationsdateien, aber danach startet der Rechner nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, die Partitionsgröße pro Rechner mit auf den Weg zu geben?

 

Schon mal vorab: DANKE

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim

 

 

Zu 1:

Ich habe leider windows nicht erfunden. Der Kopiervorgang selbst von Windows XP ist stark vom NT4.0 noch abgekupfert. Es werden diverse $-ordner erstellt. Darin findet sich das ganze Preinstallverzeichnis. Auch bei einer nativen Installation mit CD werden die Daten zuerst in eine FAT Partition kopiert (zumindest noch bei 2000 Workstation und Server).

 

Ich habe selbst einige Fluchversuche vorgenommen mit FAT32 und - es klappte nicht. Ich meinte, dass ich die Wartesequenzen, welche v.a. bei den 2K3 Server genügend lange gehen, optimieren konnte. (s. div Forendiskussionen von und mit mir ...). Ich bin zu 80% sicher, dass es nicht geht mit FAT32. Aber vielleicht kennt noch jmd von den "Foris" ein Hintertürchen. Wäre daran auch interessiert.

 

Zu 2:

Kann ich Dir nicht auf Anhieb sagen. Hast Du schon versucht bei dem Problem eins hier die grösse der Disk fest anzugeben:

autoPArtition=1

ExtendOemPartition=1900

Schlimmstenfalls bleibt das Setup einfach hängen und wartet auf eine Eingabe. (Es kann nix kaputtgehen).

 

 

Ich habe soeben auch noch in der MSDN nachgeschlagen aber es findet sich nur Konvertierungsfragen von FAT16/32 nach NTFS.

 

Vielleicht wirst Du fündig im Resourcekit W2K. Dort ist der ganze Unattend-Setup Guide mit allen Parameters dabei. Vielleicht weiss jmd wo man das Ding auch downloaden kann.

 

Wenn ich überwas stolpere melde ich mich natürlich ....

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...