Jump to content

Tim Toady

Members
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Tim Toady

  1. Hi zusammen, ich hätt da gern mal wieder ein Problem. Internet und hier das Forum hab ich schon durchsucht, aber leider nicht fündig geworden ... :( Ich hab folgendes Problem: Mittels GPO wird der Proxy an unseren Clients vorgegeben. Das funktioniert auch bestens. Seit nicht allzu lange Zeit können sich User auch mittels UMTS-Stick und VPN ins Firmennetz einwählen. Dann greifen aber leider nicht Proxy-Einstellungen nicht mehr, weil diese nur für LAN-Verbindungen voreingestellt sind. Daher hab ich folgende Frage: Kann man einen Proxy für egal welche Verbindung einstellen? Wir geben den Provider für den UMTS-Stick nicht vor. Wäre super wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könnten! Schon mal lieben Dank im Voraus!
  2. Hallo zusammen! Wir haben mal wieder ein Problem :( Schilderung unseres Aufbaus: Wir haben bei uns in der Firma 4 Druckserver im Einsatz: 2 mit W2k-Server und ThinPrint 2 mit W2k3 ohne ThinPrint Auf den W2k-Servers drucken die 2000er-Clients und unsere TCs über entsprechende ThinPrint-Drucker. Die XP-Clients drucken direkt über die W2k3-Server und (demnächst) über Citrix-UPD. Jetzt zum Problem: HP hat 2 neue Druckermodelle (HP CP2025 + HP P2055) auf den Markt gebracht, die die Vorgänger (hatten wir zuhauf im Einsatz) ablösten. Seit diesen neuen Modellen kommt es immer wieder zu massiven Problemen. Auf die Supportanfrage bei HP erhielten wir die Antwort, dass wir alle Treiber von der Druckservern löschen und dann die Treiber installieren sollten. Find ich nich so dolle ... Mittlerweile haben wir rausgefunden, dass sich da 2 DLLs mit älteren Druckermodellen nicht vertragen und sich je nachdem welcher Treiber welche DLL zuerst überschreibt. Wir haben halt ca. 40 verschiedene Treiber auf den Servern installiert :rolleyes: Jetzt meine Fragen an die Allgemeinheit: Wie handhabt ihr das mit den Druckertreibern? Habt ihr ähnliche Probleme? Habt ihr evtl. Lösungen dazu? Ihr merkt schon Fragen über Fragen :D Wär schön, wenn wir ein wenig von euch lernen könnten! LG Thomas
  3. Moin zusammen! Ich hab da mal ne Frage: Wir haben W2k-Clients im Einsatz, an denen die Domänenbenutzer in der lokalen Gruppe der Hauptbenutzer sind. So weit so gut. Im Sommer haben wir dann noch XP-Clients dazu bekommen. Testweise hab ich die Domain Users "nur" in die Gruppe der Benutzer gepackt. Jetzt kommt es immer häufiger vor, dass irgendeine Software nicht mehr richtig läuft. Wir haben einiges an klinischer Software im Einsatz, die unter Hauptbenutzern optimal läuft unter Benutzerkennung nicht. Mit den Rechten hab ich auch bereits rumgespielt und teilweise die Software zum Laufen gebracht. Alles funktioniert aber nicht :( Ich bin drauf und dran die Domänenbenutzer zu "befördern". Könnt ihr mir evtl. mal gemachte Erfahrungen unter XP beschreiben? Danke schon mal im Voraus! LG Thomas
  4. Hallo Norbert! Deswegen dachte ich ja auch an die Vorkonfiguration mit Hilfe des Custom Installation Wizards. Nur greifen dessen Einstellungen nicht, obwohl sie in der MST stehen. Ich habe aber eine andere "Lösung" gefunden: Wir stellen es fest per GPO ein und die User fügen sich das entsprechende Verzeichnis in deren Umgebung zu. :) Bin mal gespannt was meine Vorgesetzte dazu meint ... :suspect: LG Thomas
  5. Hallo Norbert! Ich möchte sozusagen keine Vorgabe sondern ein Vorabkonfiguration :wink2: Wir haben hier Schreibdienste, die ihre Briefe auf dem Gruppenlaufwerk abspeichern, anstatt auf dem persönlichen Laufwerk. Es geht auch nur darum einen Vorabvorschlag einzustellen. Die Speicherpfade soll sich jeder User einstellen können. Alle anderen Pfade, z.B. zur normal.dot, bleibt fest vorgegeben. LG Thomas
  6. Guten Morgen zusammen! Ich hätt ga gern mal wieder ein Problem :rolleyes: Wir sind gerade dabei XP auszurollen und "spielen" mit den GPOs. Für Office ergibt sich nun aber ein Problem: Gebe ich in den GPOs den Speicherpfad z.B. für Word-Dokumente vor, können das die User nicht ändern. Schade ... Also hab ich mit dem Custom Installation Wizard das MST angepasst und dort die Speicherpfade angepasst. Die entsprechenden GPOs hab ich auf nicht konfiguriert gesetzt. Leider zeigt dann der Speicherpfad in lokale Profilverzeichnis des Users :( Habt ihr vielleicht eine Idee dazu? LG Thomas
  7. Hallo Sunny! Ja, wir benutzen den F-Secure mit integrierter Firewall. Diese ist aber deaktiviert, dennoch blockt sie die Remoteunterstützung. Die Remoteunterstützung per Einladung funktionierte :suspect: So ein Sauding ;) Ciao! LG Thomas
  8. Hi Sunny! Problem gefunden :D Es liegt an unserem Virenscanner (F-Secure). Aufgefallen ist es nur dadurch, dass es einmal kurznach der Anmeldung funktionierte . Danach nie wieder. Später fiel mir dann ein, dass das Virenscannerlogo noch nicht in der Tray zu sehen war. Also spaßeshalber Virenscanner deinstalliert und es klappte sofort. Also ein hausgemachtes Problem :( Naja, die Viren-Kollegen arbeiten schon an ner Lösung :cool: Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!! LG Thomas
  9. Hi Sunny! Ich denke schon ;) rsop gibt mir folgendes aus: :confused::confused::confused::confused: Dankeschön schon mal vorab!!! LG Thomas
  10. Hallo zusammen! Ich weiß einfach nicht mehr weiter :( Ich möchte bei uns die Remoteunterstützung anbieten und bin streng nach der Anleitung Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials vorgegangen. Die entsprechende GPO hab ich in unserer Testdomäne eingestellt und auf eine OU verknüpft. Der Client und der Benutzer sind ebenfalls in dieser OU. Möchte ich nun mit meine definierten Helfer eine Verbindung aufbauen, erscheint immer nur: Ich hatte es schon mal am Fliegen, aber da haben wohl mehrere Köche den Brei verdorben :( Ich hab sogar eine neue GPO verknüpft in der die Remoteunterstützung eingestellt ist. Die Firewall ist von Haus aus schon deaktiviert, hab sie trotzdem nochmal über die GPO ausgeschaltet. Betriebssystem XP SP2/SP3 mit IE6/IE7. ich vermute es ist ne Kleinigkeit, die ich jedes Mal wieder übersehe ... Ich bedanke mich im Voraus schon mal für Eure Hilfe!!! LG Thomas
  11. Hi phoenixcp! Ich glaub ich habs: Wenn der $OE***-Ordner im Unterordner I386 liegt, werden die Treiber kopiert und er nimmt sie auch. Hab ich das überlesen oder steht das irgendwo? In de CHM-Files konnte ich es nicht finden. Aber: Wahrscheinlich mein Fehler! Naja, vielleicht hilfts Anderen ;) LG TT
  12. hi phoenixcp, leider auch kein Erfolg. Trotzdem Danke! LG TT
  13. Hi zusammen! Da ich die 1. Hürde bei der automatisierten XP-Installation übers Netzwerk genommen habe, war ich schon frohen Mutes es alleine weiter zu schaffen :( Doch schon das nächste Problem: Ich hab im Unterordner $OE***\$1 das Verzeichnis drivers angelegt und dort entsprechende Unterordner für die Modellreihen (Maximal 8 Buchstaben). In der unattend.txt steht: [unattended] OemPreinstall=Yes und die Pfade zur den INF-dateien sind auch hinterlegt. Der PC kopiert aber nicht den drivers-ordner nach c:. Ich hab schon alles Mögliche probiert in Bezug auf Schreibweise und so weiter, aber ich find den Fehler einfach nicht :( Hier mal ein Auszug aus meiner unattend.txt: [unattended] UnattendMode=FullUnattended OemSkipEula=Yes OemPreinstall=YES TargetPath="\WINDOWS" UnattendSwitch="yes" WaitForReboot="No" OemPnPDriversPath="drivers\FS-P300\LAN\" NonDriverSigningPolicy=Ignore DriverSigningPolicy=Ignore FileSystem=ConvertNTFS Noch ne Frage an die Fachleute: Gibt es einen bestimmten Pfad in dem die unattend.txt und die unattend.udf liegen müssen? Ich würd die beiden Dateien wegen der Pflege gern in ein anderes Verzeichnis legen. Zur Zeit liegen die Dateien im I386-Ordner. Im Internet und hier im Forum hab ich bereits gesucht und Threads dazu gefunden, die genau das gleiche Problem haben, allerdings gab es dazu leider keine Lösung :( Vielen lieben Dank im voraus! LG TT
  14. Hi zusammen! Also ich konnte das Problem wohl "lösen". Er bleibt in der Tat nicht stehen, sondern geht nach einer ganzen Weile weiter. Mit einer FreeDOS-Diskette dauert es wirklich ewig (mindestens mal 45Minuten). Mit der Win98-Diskette hab ich auch nach mehreren Minuten keine Geduld mehr gehabt. Im Internet hab ich dann gelesen, dass man SMARTDRV aktivieren soll. Das funktioniert nur unter der Win98-Bootdiskette. Ausprobiert und siehe da: Nach auf die Sekunde genau 10 Minuten macht der Rechner weiter. Warum ist mir schleierhaft. Das war innerhalb einer VM. Danach hab ich das Ganze mal mit realer Hardware probiert. Da steht er dann knapp 45 Sekunden bevor er normal weitermacht. Mit der 3/4-Minute kann ich leben. Liegt wohl irgendwie in SMARTDRV begründet :wink2: Vielen Dank für Eure Antworten!!! LG TT
  15. Hi Muelli! Ich hab auf meinem Stick Truecrypt mit nem Container ein bisschen kleiner als der maximale Speicherplatz laufen. Da hab ich dann noch die treucrypt.exe und sys drauf. Truecrypt bringt viele Parameter mit, die bei mir in ner Batch stehen. Somit muss auf keinem Rechner Software installiert werden, sofern es alles Windows-PCs sind ;) Spontan hätt ich da noch die Idee einer autorun.inf, obwohl ich nicht weiß ob die auf USB-Sticks greift. Ein Problem bestünde aber weiterhin: Wenn die User das Ding einfach abziehen ... ciao LG TT
  16. Hi zusammen! Ich bin gerade dabei XP per unattended-Installation über unseren Fileserver zu verteilen. Besser gesagt: ich teste noch ;) Ich habe mit dem SetupMgr eine "unattend.txt" und eine unattend.udf erstellt. Die Batch zur Installation hab ich noch von der W2k-Installation (natürlich angepasst auf die neuen Pfade). Soweit so gut eigentlich. Aber jetzt kommts: Die Installation läuft an und der PC kopiert Daten. Allerdings tut er dies nur bis er auf die unattend.udf stößt, dann hört er einfach auf und bleibt da stehen. Ich kapier nicht warum er da stehen bleibt. Die Daten zur Installation konnte er sich ja holen und er fängt ja auch brav an. Die Datei scheint auch nicht in Benutzung zu sein, da ich sie ohne Weiteres umbenennen/löschen kann. Foren-/Googlesuche hab bemüht, aber leider nix passendes gefunden. Vielleicht hab ich auch nach den falschen begriffen gesucht :( Achja: Ich benutze zum Booten eine Diskette mit FreeDos. Nachtrag: Ich hab eben mal mit ner DOS6.22-Diskette probiert. Leider jedoch kein Erfolg. Schon mal im Voraus vielen Dank!!! LG TT
  17. hi zusammen! erst mal zu der frage: es ist der explorer der hochpoppt. evtl. problem gefunden/behoben: wir arbeiten hier in 3 teams: sap, technik (für server/netzwerk), pc-service (für pcs/tcs) unser technikteam hat uns einen ie-sicherheitspatch zukommen lassen (824145), weil dieser unbedingt mitinstalliert werden soll. die version, die wir bekommen haben, scheint für win xp sp1 64bit zu sein. naja, ich hab ihn nicht überprüft und brav installiert (aus fehlern wird man klug; das mach ich nicht mehr!!!) jetzt krieg ich ihn nicht mehr runter, weil die betriebssystemversion nicht übereinstimmt (toll, dass man ihn aber installieren kann :( ). naja, bei patch-info.de hab ich mal nachgeschaut und den neusten patch drübergebügelt. die "damals" installierten datein wurden auf die neuen versionen gehoben. ich werd den patch jetzt mal an ein paar rechner verteilen und die user sollen testen. das ergebnis werd ich hier posten! bin jetzt mal gespannt, aber ich bin erst mal guter hoffnung. so, jetzt wünsch euch mal ein schönes wochenende!!! machts gut!!!
  18. hi zusammen! also, jetzt bin ich total verwirrt! unserer user melden, dass dieses problem stündlich vorkommt. die autoruns.exe hab ich auf nem betroffenen rechner laufen lassen, aber ich hab nichts außergewöhnliches gefunden. vielleicht fällt euch ja noch was auf. da der text zu lang ist, findet ihr ihn hier . (mal gucken ob das mit dem link klappt) ich weiß wirklich nicht mehr weiter und die betroffenen rechner werden mehr. warum oder wodurch auch immer. ich sag auf jeden fall schon mal "herzlichen dank" vorab!!! machts gut!
  19. obwohl spybot lief, hat sich an der problematik nichts geändert. außer, dass es jeden tag mehr user werden, die das gleiche problem haben. :( verstehen muss man das nicht, oder? wo kann man denn noch suchen? vielen dank schon mal und nen schönen tag euch allen!!!
  20. hi zusammen! also, ich hab auf nem betroffenen rechner spybot search&destroy installiert und laufen gehabt. außer alexa hat er nichts gefunden. jetzt bin ich wahrscheinlich wieder am anfang habt ihr nach ideen? muss ich da jedes antisypware-prog durchtesten oder können die quasi alle dasselbe? vielen dank schon mal vorab!!! machts gut!
  21. hi zusammen! vielen dank für die schnellen antworten!!! ich hab spybot und adaware auf einer frisch installierten vm laufen gehabt und außer alexa hat er nichts gefunden. *schweißvonstirnwisch* ein kollege, der das problem auch hat, ließ adaware laufen und das prog hat einiges zu tage gefördert und entfernt. ich nutze firefox. da kamen nur ein paar cookies raus. morgen untersuche ich einen weiteren reinen ie-user-rechner bin mal gespannt! werde hier das ergebnis veröffentlichen ;) schönen tag noch!!! ciao
  22. Hi zusammen! Wir setzen bei uns in der Firma Windows 2000 aus einer unattended Installation ein. Funkt soweit auch eigentlich gut. Einige unserer User klagen jedoch darüber, dass plötzlich der Explorer oder der Internet Explorer einfach so startet. Bei den Usern kommt dies aber auch relativ häufig vor (ca. 2-3mal pro Woche). Es ist total merkwürdig. Ich stand auch schon mal nebendran und der User hat die Finger von Maus und Tastatur ferngehalten und mir nichts dir nichts geht der Explorer auf. Ich hab im Internet schon gegoogelt, aber noch nichts gefunden. Ehrlich gesagt, wo soll ich denn da auch im System suchen. Da bleibt einem eigentlich nur ein Staunen. Hm, hat jemand von euch schon mal solch ein Problem gehabt oder eine Idee woran das vielleicht liegen könnte? Ich wär euch sehr dankbar! Erklärt mal einem User, dass niemand draufgeschaltet ist und der Explorer startet. Ich würd auch meckern. Also schon mal vielen Dank für jede Anregung! Ich wünsch euch was
  23. Hi zusammen! Mich würde mal interessieren wie man einen USB-Drucker remote für einen Benutzer installieren ohne dass man sich als Admin anmelden muss. Parallele Drucker geht ja recht leicht mit den rundll-Befehlen. Wenn ich das bei einem USB-Drucker (aktuell HP 6540) versuche, wird er an die LPT1 gehängt. Schließt man dann den Drucker an, verlangt er eine Administratoranmeldung und es wird ein 2. Drucker installiert :-( Weiß jemand vielleicht dazu eine Lösung? Machts gut ciao T.T.
  24. Hi zusammen! Ich möchte Rechner in unserem Netzwerk einem Update unterziehen, sprich diverse Patches usw. Wir installieren die Software nebenbei, so dass die User ganz "normal" weiterarbeiten können. Während eines Updates könnte der Benutzer aber den Rechner runterfahren was dazu führt alles nochmal zu machen. In der Registry hab ich einen Key gefunden mit dem man im Startmenü das "Beenden..." unterdrücken kann. Der Key steht unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer Dort muss dann der Key NoClose=0x00000001 vom Typ REG_DWORD hinzugefügt werden. Soweit so gut! Aber der Key greift erst dann wenn ich den Explorer neustarte oder nach erneutem Anmelden. Das hilft mir leider nicht Mit Tools wie X-Setup oder dem Registry System Wizard klappt alles einwandfrei. Ich wüsste gern wie die das machen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? In meiner Recherche stieß ich drauf, dass Werte im HKLM direkt greifen sollen, aber ich weiß nicht wie! Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Ich sitz schon Tage dran und unser Update kann u. U. länger als eine Stunde dauern. Da ist die Gefahr trotz vorheriger net send-Nachricht groß, den Rechner auszuschalten. Vielen Dank im voraus!!! MfG TT
×
×
  • Neu erstellen...