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Postach merkwürdiges Verhalten


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Hallo zusammen, 

 

beschäftige mich seit kurzem intensiv mit Exchange. Mir ist folgendes aufgefallen: 

 

Es handelt sich um einen Hybrid Konstrukt. 
 

Den User gibt es nur um AD (deaktiviert) und besitzt „vermutlich“ kein Postfach Onprem bzw. Kann es nicht finden. Wenn ich mir die Attribute anschaue finde ich auch komischerweise keine eindeutige E-Mail als SMTP. Onprem finde ich keinen User der im Postfach verbinden werden kann (also der User) in der Exchange Online Umgebung kann ich zumindest den User als gelöschter Benutzer sehen. 
 

Nun wie kann ich problemlos den User wiederherstellen? Der User sollte eigentlich davor eine Mailbox gehabt haben. 
 

Kann ja schlecht Enable Mailbox mir einer Email Adresse setzten? Weil ein neues Mailpostfach erstellt wird. 
 

 

Wie gehe ich da am besten um? 

Danke

 

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Lag die Mailbox von dem User in ExO oder On-Premises?

 

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/recipients/disconnected-mailboxes/disconnected-mailboxes?view=exchserver-2019
 

und je nach dem wie lange das her ist, kann die Mailbox weg sein

Dann aus dem Backup wiederherstellen 

(und ja, auch ExO muss man ein Backup machen, MS garantiert nur den Service nicht die Daten…)

Schönen Samstag 😎

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Also der User ist im AD vorhanden. 
Der User war vermutlich Onprem ein RemoteMailbox. Also lag der User in der Cloud. 
In Azure und Admin Center sehe ich den User als gelöschter Benutzer. Der User hat im AD keine Lizenz. 
 

Wie soll ich nun vorgehen? 
Wenn ich eine Lizenz gebe, wird sich ja nicht viel ändern, da Onprem der User nicht zu finden ist. (Finde es nicht). 


Sollte ich nun in Azure das gelösche Objekt wiederherstellen? Aber löst ja nicht das Problem, dass es Onprem auftaucht? 
 

bin bisschen verwirrt.

 

vielen Dank und einen schönen Abend
 

 

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Dann ist der User offenbar mal aus dem Sync gefallen (oder genommen worden). Sonst wär er ja lokal auch gelöscht. Heißt irgendwo hat jemand das lokale ad Objekt so modifiziert, dass es nicht mehr synchronisiert wird und damit ist es im azure als gelöscht markiert. Jetzt musst du nur noch rausfinden, wie eure Sync rules sind und warum der User da nicht mehr matcht. Danach dann synchen und ggf. wieder die passende Lizenz zuweisen.

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