Jump to content

Windows Server 2022: Keine Netzwerkadapter installiert oder möglich.


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich teste gerade Windows Server 2022 (Demo) auf meinem Rechner, und ich habe Probleme, einen Netzwerkadapter zu installieren. Mein Mainboard ist das "ASRock X470 Taichi AM4 DDR4".

Es erscheinen Fehlermeldungen wie "Nicht möglich" oder "Keine Intel-Geräte gefunden". Zusätzlich kann ich auch keine AMD-Grafikkarte installieren.

 

Als Lan verbaut: GigaLan Intel I211AT 

Wenn ich versuche die Datei "Wired_PROSet_29.0_x64.zip" zu installieren, kommt als Meldung: Treiber für installierten Intel Ethernet-Netzwerkkomponenten wurde nicht erkannt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Treiberpaket von Intel oder Ihrem Systemhersteller heruntergeladen haben und installiert haben und versuchen Sie es noch einmal. 

 

Hat jemand einen Tipp?

bearbeitet von PikZero
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Hey, danke für das Feedback. Ich bin noch ziemlich neu in diesem Bereich und kenne daher noch nicht alle Fachbegriffe. Ich vermute, dass du mit "VM" eine virtuelle Maschine meinst, aber ich bin mir nicht sicher, was "Blech" bedeutet.

Jedenfalls habe ich das System gerade erst installiert und noch keine virtuelle Maschine eingerichtet. Ich ging davon aus, dass zuerst die Treiber installiert werden müssen. Also befinde ich mich wahrscheinlich auf dem lokalen Server.

 

Genau, die zwei Dateien aus dem Link habe ich geladen aber beide funktionieren nicht.

bearbeitet von PikZero
Link zu diesem Kommentar

VM bedeutet Virtuelle Maschine und setzt voraus, das bereits ein sogenannter HyperVisor (Virtualisierungs-Platform) installiert ist

 

Blech bedeutet die Physik, als das woran Monitor etc. angeschlossen ist

(kann auch ein Notebook sein)

 

vor 17 Minuten schrieb PikZero:

Genau, die zwei Dateien aus dem Link habe ich geladen aber beide funktionieren nicht.

Präzisiere bitte funtionieren nicht

Du musst den Treiber vor dem Proset installieren, dazu die zip Datei entpacken

(Anm: Proset ist optional und nicht zwingend erforderlich...)

Was hast du denn an Files in dem zip?

:-)

Nachtrag - die entpackte Wired_driver_29.0_x64.exe musst du als Administrator ausführen - rechte Maustaste "ausführen als Administrator"

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

einige Intel-Karten wie beispielsweise die i219V sind von Intel als Desktop-NICs deklariert und werden auf einem Server-OS nicht automatisch installiert. Das ist auch irgendwo in den Tiefen von deren Webseite ersichtlich, wenn Du auf das Modell der Karte gehst und dann auf Treiberunterstützung. Desktop-Betriebssysteme sind gelistet, Server nicht.

 

Du kannst Dir trotzdem behelfen, indem Du das Treiber-Paket auspackst, dort die INF-Dateien suchst, die mit der rechten Maustaste anklickst und auf "Installieren" klickst.

 

Anschließend gehst Du zurück in den Geräte-Manager, auf die Netzwerkkarte, sagst "Treiber aktualisieren", wählst "Manuell angeben", dann "Intel" als Hersteller und beispielsweise die i218V als Modell.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

VM bedeutet Virtuelle Maschine und setzt voraus, das bereits ein sogenannter HyperVisor (Virtualisierungs-Platform) installiert ist

 

Blech bedeutet die Physik, als das woran Monitor etc. angeschlossen ist

(kann auch ein Notebook sein)

 

Präzisiere bitte funtionieren nicht

Du musst den Treiber vor dem Proset installieren, dazu die zip Datei entpacken

(Anm: Proset ist optional und nicht zwingend erforderlich...)

Was hast du denn an Files in dem zip?

:-)

Nachtrag - die entpackte Wired_driver_29.0_x64.exe musst du als Administrator ausführen - rechte Maustaste "ausführen als Administrator"

Ich habe alles Einpackt und als Admin probiert aber kein Erfolg…

·         Also wenn ich Wired_drive_29.0_x64 installieren möchte, kommt die Meldung „Die Treiber für ein oder mehr Geräte wurden nicht ordnungsgemäß installiert

·         Bei "Wired_PROSet_29.0_x64.zip" kommt: „Treiber für installierten Intel Ethernet-Netzwerkkomponenten wurde nicht erkannt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Treiberpaket von Intel oder Ihrem Systemhersteller heruntergeladen haben und installiert haben und versuchen Sie es noch einmal. „

·         Bei einer anderen Version von Intel ProSet kommt: Treiber können nicht installiert werden. Auf diesem Computer sind keine Intel ® Adapter vorhanden

 

·         Wenn ich im Gerätemanager automatisch suche kommt:

 

Windows hat Treiber für das Gerät gefunden, bei der Installation ist jedoch ein Fehler aufgetreten.

 

 Intel® FUAL Band Wireless-AC 3168

 

Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig.

 

·         Es sind in beiden Zip-Dateien viele Ordner und Dateien, nach was soll ich gucken?

·         Unter Windows 10 lief das einwandfrei

·         Ich habe noch einmal eine fast gleiche Maschine am Laufen mit Windows 10

·         Ich bin der Meinung, ich habe Proset noch nicht installiert aber ich kann das System auch noch einmal neu installieren. Das dauert nur ein paar Minuten.

 

vor 39 Minuten schrieb cj_berlin:

Moin,

 

einige Intel-Karten wie beispielsweise die i219V sind von Intel als Desktop-NICs deklariert und werden auf einem Server-OS nicht automatisch installiert. Das ist auch irgendwo in den Tiefen von deren Webseite ersichtlich, wenn Du auf das Modell der Karte gehst und dann auf Treiberunterstützung. Desktop-Betriebssysteme sind gelistet, Server nicht.

 

Du kannst Dir trotzdem behelfen, indem Du das Treiber-Paket auspackst, dort die INF-Dateien suchst, die mit der rechten Maustaste anklickst und auf "Installieren" klickst.

 

Anschließend gehst Du zurück in den Geräte-Manager, auf die Netzwerkkarte, sagst "Treiber aktualisieren", wählst "Manuell angeben", dann "Intel" als Hersteller und beispielsweise die i218V als Modell.

Das hört sich vielversprechend an, jedoch sind sehr viele Dateien im Ordner enthalten. Wie kann ich herausfinden, welche die richtige Datei ist?

bearbeitet von PikZero
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb cj_berlin:

Du kannst in die Dateien reingucken, INF ist reiner Text. Oder Du installierst sie einfach, das macht nichts kaputt.

Ich habe auf meinem anderen Rechner geguckt und habe die Datei gefunden. Sie trägt den Namen: e1r68x64 (Setup-Informationen)

Wenn ich jetzt die Datei Hinzufüge, kommen einige Modelle aber I211 Gigabit Network Connection ist nicht dabei, nur I210 und wenn ich den nutze, kommt die Meldung, kann nicht gestartet werden.

 

Auch mein Ethernet-Controller und einige andere Geräte funktioniert nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar

Dann nutze halt ein anderes Modell, bis es klappt. Der Hersteller hat es nicht vorgesehen, ein Server-OS auf diesem Board zu fahren, das heißt, alles nur Best Effort ohne Erfolgsgarantie.

 

Du kannst aber auch eine andere Netzwerkkarte in den PCI-Slot stecken :-) Das ist das Gute an Desktop-Boards, mit einem NUC nicht immer gut :-) 

vor 9 Minuten schrieb PikZero:

Auch mein Ethernet-Controller und einige andere Geräte funktioniert nicht richtig.

"Dein Ethernet-Controller" *ist* doch die Netzwerkkarte, die Du suchst.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb cj_berlin:

Du kannst aber auch eine andere Netzwerkkarte in den PCI-Slot stecken :-) Das ist das Gute an Desktop-Boards, mit einem NUC nicht immer gut :-) 

"Dein Ethernet-Controller" *ist* doch die Netzwerkkarte, die Du suchst.

Schon richtig, aber die Funktioniert auch noch nicht richtig. Ich probiere jetzt erstmal, aber mich wundert, dass es nur mein Modell nicht angezeigt wird..

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb cj_berlin:

Das könnte halt erklären, warum es nicht automatisch installiert wird, nicht wahr? ;-)

 

Das stimmt wohl, aber gibt es keine Möglichkeit, den Treiber manuell zu installieren? Ein anderer Treiber funktioniert wohl nicht :-(

Ich habe die richtigen Dateien in den passenden Ordner abgelegt, aber irgendwie muss man halt Windows anweisen, dass es diese Treiber nimmt.

Kann man das nicht irgendwo in der Regedit machen?

vor 41 Minuten schrieb cj_berlin:

Das könnte halt erklären, warum es nicht automatisch installiert wird, nicht wahr? ;-)

Also, mir ist folgendes aufgefallen: Der Treiber I211 hat genau die gleichen drei Dateien wie der I211, und diese habe ich trotzdem noch einmal durch die drei Dateien von meinem anderen Rechner ersetzt.

 

Eigentlich müsste das doch funktionieren, aber es tut es nicht... Der einzige Unterschied ist, dass bei den Treiberdetails des Systems, wo es funktioniert, vor jeder Datei ein Zertifikat steht, aber bei dem Server nur vor der .din-Datei.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch einmal etwas probiert. 

 

Ethernet-Controller und Intel I211 Gigabit Network Connection sind beide nicht installiert und auf meinem Windows 10 Rechner steht bei der Adresse [00000000FC200000-00000000FC523FFF] Intel(R) I211 Gigabit Network Connection und bei dem Server unter der gleichen Adresse Ethernet-Controller.

Hier habe ich jetzt mal versucht den I210 zu installieren und es hat funktioniert. Ich habe Internet und Netzwerkverbindung. Leider beim Netzwerkcontroller noch keine Änderung.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...