Jump to content

Windows Server 2022: Keine Netzwerkadapter installiert oder möglich.


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb cj_berlin:

Netzwerkcontroller is vermutlich Bluetooth, brauchst Du für Server nicht.

 

 

Bluetooth läuft, obwohl eine Funktion nicht installiert wurde. Ich benötige Bluetooth aber für meine Tastatur  (funktioniert aber zum Glück). Damit kann ich mit einer Tastatur zwei PCs steuern.

 

Ich weiß jetzt was der Netzwerkcontroller ist, es ist Wireless aber das benötige ich nicht, obwohl mich das bisschen nervt, das nicht alles funktioniert.

 

Ich weiß auch nicht, was von den nachfolgenden Geräten noch wichtig ist.

 

Folgende dinge laufen noch nicht: 

 

AMD GPIO Controller,

Bluetooth Device (Personal Area Network) #2

Netzwerkcontroller (Intel Dual  Band Wireless-AC 3168)

PCI- Gerät

PCI- Gerät

SM-BUS-Controller

Link zu diesem Kommentar

Dafür gibt es schlicht keine offiziellen Treiber für Windows Server (egal welche Version), entweder Du suchst händisch die entsprechenden INF Dateien heraus und installierst die dann manuell zB über den Gerätemanager oder aber Du installierst eine Windows 11 Pro mit Hyper-V oder nutzt 3rd Party Software wie VirtualBox um Windows Server in eine VM zu installieren (wäre meine Empfehlung an der Stelle).

 

Ich kenne das Problem, da ich mein HomeLab ebenfalls auf einer AMD x570 Plattform mit Ryzen 7 PRO 4750G betreibe, da sollte man etwas Erfahrung mit "exotischen" Hardware-/Treiberinstallationen haben ....... 

 

Grüsse

 

Gulp 

Link zu diesem Kommentar

Wenn es eine Spielkiste ist, dann würde ich versuchen Windows 10/Windows11 Treiber unterzujubeln.

Die passenden Treiber raussuchen - die PCI Vendor IDs, die im Gerätemanager angezeigt werden helfen da ...

Treiber auspacken und im Gerätemanager das entsprechende Gerät anklicken, Treiber aktualisieren und sich zum ausgepackten Treiber durchklicken ...

Link zu diesem Kommentar

Das größte Problem ist, dass sich die AMD Treiber nicht sauber auspacken lassen, dafür enthalten sie einen MSI Installer für jedes Gerät, da muss man halt wissen welche Geräte man da im Einzelnen braucht. Faule Leute (wie ich) bauen sich einfach eine zweite AMD Maschine mit Windows 11, installieren dort die Chipset-/Grafiktreiber und greifen sich die Dateien beim Auspacken während der GUI geführten Installation ab ;-) .......

 

Bei einer Produktivumgebung aber nicht zu empfehlen, auch wenn ich bislang keinerlei Probleme mit den Treibern und Windows 2022 Server hatte/habe, es ist und bleibt eine Test-/Labumgebung .... 

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...