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Mailqueue wird nicht abgearbeitet


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe eine Exchange 2019 Umgebung bei einem Kunden.

Nach einer Netzwerkumstellung gehen die Mails aus der Queue nicht mehr heraus.

 

Was mich wundert ist, dass der Status der Smarthost-Queue auf "Retry" steht, aber bei Get-Message bleiben die Mails alle auf "Ready".

Auch der Retry-Count bleibt auf 0 und es gibt keine Fehlermeldung.

Der Smarthost lässt sich auch anpingen.

Geschrieben

Sind für den Exchange feste DNS eingetragen, die alle per ping und fqdn erreichbar sind - auch der smarthost per fqdn?

hmmm..

Reboot wirst du gemacht haben denke ich

Guck mal mit dem Healthchecker, ob noch ein reboot ansteht

Welches CU und SU hat der 2019? (nur am Rande...)

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb NorbertFe:

Einfachster Test in solchen Fällen: Kannst du eine SMTP Session zum Smarthost mit bspw. Telnet erstellen. Falls ja, kann man weiterschauen.

 

Jetzt komme ich wenigstens an eine Fehlermeldung (Time-Out). Danke.

  

vor 9 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Sind für den Exchange feste DNS eingetragen, die alle per ping und fqdn erreichbar sind - auch der smarthost per fqdn?

hmmm..

Reboot wirst du gemacht haben denke ich

Guck mal mit dem Healthchecker, ob noch ein reboot ansteht

Welches CU und SU hat der 2019? (nur am Rande...)

 

Smarthost sind bei dem Kunde als IP Eingetragen.

Reboot hatte ich schon gemacht.

CU & SU muss ich noch aktualisieren.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dukel:

CU & SU muss ich noch aktualisieren.

Denke an die Einstellungen wenn du das CU14 installierst

Und das SU 03/24 ggf. aussetzten wegen der bekannten Probleme

Beim Gateway vertippt?

Darf der Exchange direkt ins INternet, sitzt was davor?

Geschrieben

Mein Problem war, dass ich keine Fehlermeldung bekam. Hier kann ich jetzt mit dem Kunden weitermachen und die Firewall prüfen lassen.

 

Extended Protection ist schon aktiviert. SU werde ich ggf. aussetzen.

  • Like 1
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