Jump to content

Server 2012R2 DC (VM) Migration auf Server2022


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

folgendes mini Zenario


ich habe hier einen Server2012R2 Standard als reinen HyperV Host.
Auf diesem laufen als VM
- Server 2012R2 Standard als reiner DC
- Server 2012R2 Standard als Fileserver

Ich möchte diese gern beide auf einen Server 2022 Standart HyperV Host übertragen

die beiden VMs exportiere ich von Host2012R2 und importiere diese auf dem Server2022 Standard
Das sollte ja soweit kein prolem sein.

Danach möchte ich gern beide Server ein In-place upgrade auf den 2022 Standard machen.
Habe schon geschaut und gelesen das dies eigentlich über den 2026 Standard gemacht werden sollte.

 

Würde über die Supporttools des Server2022 Medium:
adprep /forestprep
adprep /domainprep
probieren wollen

danach ein Update über das Medium probieren. Hab hier im Forum gelesen das dies eigentlich funktioniert
und mehrfach so gemacht wird.

Der Zwischenschritt über ein 2016 Standard wäre der gleiche o.g. Ablauf ?

Danke für Tips
Grüße schönen Abend


 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Wenn du sowieso separate Hardware hast, installiere zwei neue VMs auf dem neuen Host. Stufe die eine hoch zu einem zusätzlichen DC der bestehenden Domäne. Kopiere die Dateiserver-Daten per RoboCopy auf den neuen Dateiserver. Exportierte die Freigaben aus der Registry des alten Dateiservers und importiere sie auf dem neuen.

 

Dann entferne den 2012-DC v aus der Domäne, danach ebenso den alten Dateiserver. Wenn gewünscht, ändere den Namen des Dateiservers so, dass er wie der alte heißt.

 

Auf die Weise hast du zwei "frische" VMs statt zwei teils renovierte uralte Installationen. Falls die Domäne mehr als zehn User hat, solltest du einen zweiten DC hinzufügen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 10 Stunden schrieb marabel:

und den alten Namen verpassen, das sollte doch dann funktioneiren

 

Ich würde in diesem Fall erst zu einem temporären DC migrieren und dann zu einem neuen DC mit altem Namen. Ansonsten: 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...