Jump to content

WSUS Server holt keine Windows 11 Sicherheitsupdates


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche hier gerade einen Windows 11 Client mit WSUS-Updates zu versorgen (der einzige W11 Client im Moment). Hierbei ist mir aufgefallen, dass es keine Security Updates für Windows 11 im WSUS gibt.

 

Der Client wurde von Win 10 auf Win 11 upgegraded (inplace) und meldet zb. in der Eingabeaufforderung noch : [Windws Version 10.0.22631.3296]

 

WSUS Serverversion: 10.0.17763.5458

Generell vom WSUS heruntergeladen werden:

Produkte: Windows 10, Windows 11

Klassifizierungen: Definitionsupdates, Service Packs, Sicherheitsupdates, Updates, Upgrades, Wichtige Updates

 

Leider jedoch finde ich zb. zwar "nur" die Cumulative Updates für Windows 10 (03/2024) nicht jedoch das Cumulative Update für Win 11 (müsste aktuell zb (KB5035853) sein).

 

Woran könnte das liegen?

 

Kann es sein, dass der Client noch als Windows 10 Client vom WSUS interpretiert wird und der WSUS deshalb gar keine Veranlassung sieht Windows 11 Cumulative Updates anzubieten?

 

Falls ja, was könnte man hier tun, um das zu beheben?

 

Bin für alle Tipps dankbar! :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb mcdaniels:

WSUS deshalb gar keine Veranlassung sieht Windows 11 Cumulative Updates anzubieten?

Den WSUS interessiert sowas gar nicht. Der bietet immer allen alles an von dem was du ausgewählt hast. Die ganze Logik regelt der Client. Sind denn WIndows 11 Updates generell im WSUS zu finden? Und sind die auch genehmigt?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb NorbertFe:

Ist bereits eine Synchronisation abgeschlossen seitdem du Windows 11 aktiviert hast?

Wenn du damit den letzten Statusbericht meinst, der wurde am 18.3.2024 umd 08:51 erstellt.

 

Ich lass mal den SoftwareDistribution Ordner neu erstellen (nach vorhergehendem Löschen) und schau mal ob der Client sich dann beim WSUS meldet und dann ggf Win 11 Updates im WSUS vorhanden sind. (Nach Update-Suchlauf)

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb NorbertFe:

Und ist es auch genehmigt?

nein dort ist es nicht genehmigt.

 

Der Knackpunkst ist ja, dass ich es bei den Updates wenn ich nach "nicht genehmigt" und "erforderlich" suche, das Update gar nicht sehe. Dort müsste der WSUS mir das ja anzeigen. Tut er aber nicht. Dort würde ich es ja dann genehmigen, wenn es als erforderlich angezeigt werden würde.

 

Bei Suche am WSUS nach "Nicht genehmigt" und "Installiert/nicht zutreffend" sehe ich die Win 11 Updates auch.

 

Wenn du mich fragst, meldet sich der Win 11 Client nicht als Windows 11 am WSUS, weil sonst müsste mir der WSUS ja für diesen Win 11 Client "erforderliche / nicht genehmigte" Updates anzeigen.

 

WSUS sagt: Computer, die dieses Update erfordern 0.

 

wsus2.png

 

Ich hängt mal einen anderen Win 11 Client rein... das gibts ja nicht...

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar

Du kannst auch mal probieren, mit dem betreffenden Client direkt zu WU zu gehen, wird er dort richtig erkannt?

 

vor 1 Stunde schrieb mcdaniels:

Der Client wurde von Win 10 auf Win 11 upgegraded (inplace) und meldet zb. in der Eingabeaufforderung noch : [Windws Version 10.0.22631.3296]

Dein Client (22631.3296) sollte schon auf dem letzten CU sein, lt. diesem Artikel:

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/windows11-release-information

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Sunny61:

Dein Client (22631.3296) sollte schon auf dem letzten CU sein, lt. diesem Artikel:

 

ich check das nochmal mit einem andren Client, danke!

 

vor 4 Minuten schrieb Gulp:

Und immer dran denken Windows 10 und 11 Gruppenrichtlinientemplates kann man nicht im Central Store lagern ........

 

danke für die Info, das ist komplett an mir vorbei gegangen........ na das wird ein Spaß

Link zu diesem Kommentar

Da hat MSFT sicher wieder mal etwas 'optimiert', aber das ist ja nicht das Problem beim TO. Der Rechner meldet sich ja, und so wie es aussieht ist er up2date, dann wäre ja klar warum er nichts weiter will. https://support.microsoft.com/en-us/topic/march-12-2024-kb5035853-os-builds-22621-3296-and-22631-3296-a69ac07f-e893-4d16-bbe1-554b7d9dd39b

 

vor 1 Minute schrieb mcdaniels:

danke für die Info, das ist komplett an mir vorbei gegangen........ na das wird ein Spaß

Weg vom Central Store, back to the roots. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Gulp:

Also lager schon, aber eben entweder die von 10 oder die von 11 ..... beide gleichzeitig geht nicht.

 

ok, d.h. Wenn wir jetzt die Win11 Templates im Central Store haben und die Win 10 Templates damit überschrieben haben läuft es? (das wurde nämlich in der Tat letzte Woche gemacht)

vor 5 Minuten schrieb Gulp:

ok wenn es nach dem hier  geht ist das gar nicht so tragisch da können wir ruhig die 11er nehmen.

 

danke!

vor 7 Minuten schrieb Sunny61:

Da hat MSFT sicher wieder mal etwas 'optimiert', aber das ist ja nicht das Problem beim TO. Der Rechner meldet sich ja, und so wie es aussieht ist er up2date, dann wäre ja klar warum er nichts weiter will.

wie auch immer der Client das gemacht hat... Dann war dieser Thread hier "für die Fische"...... sorry

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...