Jump to content

Mail Body wird durch "Message body could not be scanned and was removed for your safety." ersetzt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine merkwürdige Sache, bei verschiedenen Kunden mit Exchange 2016 und 2019, neuestes CU.
Es ist so, dass dort teilweise Mails ohne eigentlichen Mailbody ankommen bzw. dieser durch "Message body could not be scanned and was removed for your safety" ersetzt wird.
Den Exchange Malware Agent konnten wir schon ausschließen, als Antivirenprogramm nutzen wir Avast wo parallel auch ein Fall offen ist.
Daher wollte ich hier nochmal nachfragen ob es noch weitere Leidensgenossen gibt.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb tobinator_1991:
 

Den Exchange Malware Agent konnten wir schon ausschließen

Wie konntet ihr den ausschließen?

Ich schließe mich Norbert an, das sieht nach einem Scanner aus der entweder im SMTP Traffic reinfummelt oder der AV am Client

Kann man mit OWA prüfen, wenn das Outlook aus ist

Sien die heweiligen Exchange denn auf Stand?

Aber wenn ihr das bei mehreren Kunden mit Avast habt ist das m.E. klar...

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb tobinator_1991:

@Nobbyaushb den Exchange Malware Agent hatten wir deaktiviert  :-)

im OWA sieht die Mail leider genauso defekt aus.

Ist der Avast auch auf dem Exchange drauf?

Dann hilft die das nicht...

Schreibe bitte mal den gesamten WEg auf - Welt -> User, alles was dazwischen ist und ggf. irgendwas ändern kann

:-)

Link zu diesem Kommentar
Zitat

ja der Post ist auch von uns :-)

 

ja der Avast ist mit Exchange Plugin drauf aber auch wenn man das Plugin deaktiviert hat man das gleiche Problem.

Die Wege bei den Kunden wäre leider auch sehr unterschiedlich da gibt es einmal noch welche mit pop oder SMTP Zustellung.

bearbeitet von tobinator_1991
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb tobinator_1991:

ja der Avast ist mit Exchange Plugin drauf aber auch wenn man das Plugin deaktiviert hat man das gleiche Problem..

Ich habe die Erfahrung gemacht das deaktiviert meist nicht reicht

Wurde der Transport-Dienst oder der ganze Server danach neu gestartet?

Und ich bin bei Norbert…

Filterung macht man vor dem Exchange, da gibt es jede Menge Empfehlungen…

Kann man mittlerweile auch als Cloud-Dienst buchen, dann ist man diese grottigen Pop-Abholer los…

:cool:

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

OT: Schön, wenn sich Hersteller für klar geregelte Begrifflichkeiten mal was neues ausdenken. ;) Das Ding heißt Transport Agent (bei Microsoft). Warum die jetzt ihren Transport Agent aber avast plugin for exchange nennen müssen erschließt sich vermutlich nur Avast. ;)

 

Sprich mit disable-transportagent "avast plugin for Exchange" tritt dasselbe Problem weiterhin auf? Auch mit neuen Mails?

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...