Jump to content

Berechtigung kann nicht gegeben werden - Zugriff verweigert


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auf einem unserer Fileserver entdeckt, dass bei einem Homepfad-Ordner, die Domänen-Administrator Berechtigung gelöscht wurde. Der Homepfad-Ordner des Users befindet sich unter einer Freigabe.

Ich habe stumpf versucht die Domänen-Admin Berechtigung über den Eigenschaften > Sicherheitsreiter hinzuzufügen.

 

Allerdings erhalte ich die Meldung "xx Zugriff verweigert"

 

Normalerweise sollten alle Ordner zugänglich sein für die DomAdmins, aber bei diesem fehlt es.

 

Wie gehe ich hier am besten vor?

 

 

MS Server 2019

 

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

 

LG

 

5even

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

als erstes begreifst Du diese Situation bitte als Chance, endlich vom "God Mode" wegzukommen und alle Rechte nur an Domain Admins zu vergeben. Leg eine Gruppe "Profile Admins" an, berechtige die und packe die Admin-Accounts da rein, die das auch machen sollen. Selbst wenn im ersten Schritt dieselben Accounts da drin sind wie in den Domain Admins. Dies nur nebenbei, hilft Dir bei der Berechtigungsvergabe erst mal nicht weiter.

 

Vermutlich stört UAC die Berechtigungsvergabe. Versuche es über die Dollar-Freigabe das Laufwerks, auf dem die Freigabe liegt. Oder mit dem lokalen "Administrator"-Account des File-Servers. Oder Du schaltest kurz UAC ab.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...