Jump to content

Sichten über Verbindungsserver erstellen


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,
ich arbeite mit mehreren MS-SQL-2019-Servern. Server1 ist mit einem Fachverfahren verbunden. Das Fachverfahren verändert die Daten.
Im Server2 ist der Server1 als Verbindungsserver eingetragen. Man kann nun Daten vom Server1 lesend im Server2 auswerten.
Sichten kann man mit Skript erstellen. create or alter view ...  
Beispielskipt Beispiel.txt

Klappt wunderbar.

1. Mein Kollege würde aber gerne Sichten erstellen mit

MS-SQL-Management-Studio

Sichten ==> Neue Sicht ...

Wenn man so vorgeht, gibt es keine Tabellen und somit kann man keine Sichten auf diese Art und Weise erstellen.

2. Wenn man mit Skript erstellte Sichten (create or alter view ...) entwerfen will, sind keine Attribute vorhanden

Sichten ==> meineSicht ==> Entwerfen

 

Ist das halt so oder was muss ich einstellen, damit ich mit Tabellen/Views aus Server1 über den Verbindungsserver genauso wie mit lokalen Tabellen/Sichten arbeiten kann?

Vielen Dank im Voraus und alles Gute für 2024.

 

Jörg Eckersberg

KeineAttribute.PNG

keineTabellen.PNG

Beispiel.txt

Link zu diesem Kommentar

Erst mal Danke.

Den 1. Weg wollen wir nicht.

Die Applikation soll auf einem Server bleiben. Dort sollen keine Veränderungen vorgenommen werden.

Deswegen der 2. Server.

Es klappt ja auch wunderbar. Ich habe verschiedene Datenbanken auf dem 2. Server eingerichtet. Jeweils mit unterschiedlichen Rechte von Nutzergruppen.

Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich direkt auf den Server1 zugreifen. Dann müssen aber die Rechte auch entsprechend angepasst werden - oder?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb JEckersberg:

Erst mal Danke.

Den 1. Weg wollen wir nicht.

Die Applikation soll auf einem Server bleiben. Dort sollen keine Veränderungen vorgenommen werden.

Deswegen der 2. Server.

Es klappt ja auch wunderbar. Ich habe verschiedene Datenbanken auf dem 2. Server eingerichtet. Jeweils mit unterschiedlichen Rechte von Nutzergruppen.

Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich direkt auf den Server1 zugreifen. Dann müssen aber die Rechte auch entsprechend angepasst werden - oder?

Da hatte ich wohl einen Zahlendreher drin. Server2 ist auf Server1 als Linked Server eingerichtet und du willst die Daten von Server1 auf Server2 abfragen. Wenn Du den Linked Server behalten willst dann kannst du natürlich die Views auf dem Server1 bauen und auf Server2 abfragen. Ansonsten ist die beste Methode ganz auf Linked Server zu verzichten und von der Applikation direkt auf die Daten zuzugreifen.

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...