Jump to content

Virusgefahr über OneDrive


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

angenommen ich verbinde ein OneDrive-Konto mit mehreren Windows PCs, sodass darauf über den Windows Explorer zugegriffen werden kann:

Kann ein Virus (Ransomware) sich über OneDrive auf die anderen verbundenen Geräte, die sich jedoch in getrennten Netzwerken befinden, ausbreiten?

Meiner Ansicht nach laufen doch nur die Daten im OneDrive-Speicher selbst Gefahr, gelöscht bzw. verschlüsselt zu werden, oder?

 

Gruß,

deipua

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warum sollte das nicht möglich sein? OneDrive ist erst mal eine Dateiablage, und natürlich können da verseuchte Dateien liegen.

 

Wobei ein Virus in einer Datei auf einem (beliebigen) Speicher sich nicht selbst verbreitet, es muss schon jemand den Code ausführen. Sprich: Ein Client müsste die verseuchte Datei öffnen und das öffnende Programm müsste den Virus ausführen. Das ist aber immer so, egal ob OneDrive oder herkömmlicher Dateiserver.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb NilsK:

Wobei ein Virus in einer Datei auf einem (beliebigen) Speicher sich nicht selbst verbreitet, es muss schon jemand den Code ausführen. Sprich: Ein Client müsste die verseuchte Datei öffnen und das öffnende Programm müsste den Virus ausführen. Das ist aber immer so, egal ob OneDrive oder herkömmlicher Dateiserver.

Hallo Nils,

 

danke für Deine Antwort.

Bestätigt meine Vermutung.

 

Wenn ich jetzt die Anforderung hätte, regelmäßig einen USB-Stick an meinen PC anzuschließen, der nicht sicher virenfrei ist:
Wäre es dann also sinnvoll, ich schließe diesen an einen separaten PC an, der zwar mit dem Internet, nicht aber mit meinem sonstigen Heimnetzwerk verbunden ist (z. B. Gastnetzwerk), richte auf beiden PCs OneDrive ein und kopiere/öffne nur die Dateien, die ich auch wirklich benötige, um diese auf meinem Haupt-PC zu haben?

Wäre ein solcher "Umweg" sicherer als einen potentiell "fremden" Stick direkt an meinen Haupt-PC anzuschließen?

 

Gruß,

deipua

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...