Jump to content

Welche Internet-Geschwindigkeit brauche ich für einen Terminalserver mit 10 Benutzern


Empfohlene Beiträge

Moin,

jetzt brauche ich einmal euere Erfahrungswerte.

Ein Kunde will einen Terminalserver mit 10 Benutzer einrichten lassen und damit 10 Heimarbeitsplätze zur Verfügung erstellen.

Wie viel MBit/s Internetverbindung braucht man pro RDS-Bemnutzer?
Kann ich mit einem Internet-Anschuß mit 400 MBit/s Download und 25 MBit/s Upload zuverlässig einen Terminalserver mit 10 Benutzer performant betreiben?

Auf dem Terminalserver soll Office 2021 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) eine Warenwirtschaft laufen.

Haben die 20 Mitarbeiter in der Firma dann auch noch genügend Bandbreite im Internet zur Verfügung?

 

 

 

 

 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Ergänzend zu Jan: 25 MBit/s für 10 Sitzungen sollte normalerweise gut reichen für Office- oder ähnliche Anwendungen (ohne viele Bilder oder Animationen). Um die Latenz niedrig zu halten, sollte die Firewall RDP priorisieren. Die Mitarbeiter im Büro sollten davon nicht viel mitbekommen, die verwenden hauptsächlich den Downstream.

 

Idealerweise teilt die Firewall die Bandbreite fair auf die Verbindungen auf, damit nicht jemand 100 Seiten PDF mit Bildern ausdruckt und bei allen anderen die Latenz steigt. (Bei Citrix kann man die Bandbreite, die zum Drucken verwendet wird, limitieren. Das geht bei Remote Desktop soweit ich weiss nicht.)

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen mit der Vodafone Kabel Verbindung und 400 Mbps DL und 25 Mbps Upload lässt sich gut arbeiten auf dem Terminalserver.

Weiter habe ich noch einen Veeam Backup Cloud Upload mit 5 Mbps tagsüber und 20 Mbps Nachts laufen. 

Auch das beeinträchtigt die Arbeit auf dem Terminalserver nicht.

Die 5 Mitarbeiter erzeugen kaum Last auf der Internetverbindung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...