Jump to content

Neuer WSUS Server 2019 - Synchronisierung läuft nicht durch


Empfohlene Beiträge

Also wir nutzen nun weiterhin die interne DB.

Performance Probleme haben wir mit dem alten 2012R2 und auch mit dem neuen 2019 nicht (der initiale Sync hatte echt einfach nur ewig gedauert).

6GB RAM reichen locker und wir lassen jeden Tag das WAM Script von www.ajtek.ca laufen.

Das Script  lässt sich super konfigurieren und übernimmt jegliche Wartung und optimiert alles mit einem Klick.

Kostet nicht die Welt, führt aber dazu, dass unserer WSUS schnurrt (mal abgesehen vom langen initial Sync) :)

 

Wir haben aber auch nur 250Clients und 60 Server.

Die Klassifizierungen und Produkte hatte ich ja schon oben genannt.

bearbeitet von phatair
Link zu diesem Kommentar

Unsere SUSDB bei rund 700 Geräten aktuell bei 3,6 GB. Wobei wir nicht alle Produkte ausgewählt haben. Und Treiber darf man in keinem Fall auswählen. Da kommt jede Menge Metadaten-Müll und funktionieren tut es am Ende dann doch nicht. Wichtig sind die Wartungstasks (siehe oben). Wobei an bei einer Unternehmensgröße wie der Unseren eh meist den SQL-Server lizensiert hat.

Link zu diesem Kommentar

@zahni hmm seltsam. Ich habe in allen Umgebungen immer max 50 Geräte und die WSUS DB dümpelt sehr oft so um die 9-10GB rum. Ist oft ein Eiertanz, total nervig. Daher viele wieder zurück auf intern gewechselt. Aber eben, ist etwas fragwürdig da nie ein CU gefragt wird und auch manuell keins installierbar ist. Aber oft halt einige Office/Windows Versionen. Clients wie Server. Industrie halt, da gibts meist alles irgendwie und irgendwo.

 

Vielleicht sagt sich MS: Man kann bei internen DB eh nix via LAN abfragen, also unnötig. Wenn jemand auf die Maschine drauf kommt, ists eh gelaufen. Keine Ahnung.

 

Die interne DB lässt sich schon länger mit den Tools administrieren nur sind manche Tweaks nicht machbar, sonst schiesst man die interne DB ab weil eine Überprüfung seitens MS fehlschlägt. In kleinen Umgebungen kann man damit aber leben. Die restlichen Tweaks von WAM reichen da aus.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Weingeist:

Ich habe in allen Umgebungen immer max 50 Geräte und die WSUS DB dümpelt sehr oft so um die 9-10GB rum. Ist oft ein Eiertanz, total nervig. Daher viele wieder zurück auf intern gewechselt.

Hab ich auch schon gesehen bei dem ein oder anderen Kunden. Selbst regelmäßiges Aufräumen hilft nur "kurz".

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...