Jump to content

On-Premises Exchange und AD-Connect - Teams Dienste


krake79

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe bis jetzt eine lokale umgebung. Exchange2016 und AD etc...

Nun möchte ich aber auch Online Dienste nutzen. Eigentlich erstmal nur Teams.

Die Tenant ist schon eingerichtet. Habe AD-Connect auch installiert, aber erst einen TestUser gesynct.

 

Soweit auch alles schön. Aber leider fehlen mir in Teams ja "Features".

Besprechungen kann ich nicht planen, weil er ja kein nicht weiß das ich ein Exchange Konto habe.

Reicht es wenn ich im AD-Connect Exchange Hybrid aktiviere oder muss ich den Exchange auch noch auf Hybird umstellen.

Oder bekomme ich die Features noch einfach er aktiviert?

 

LG

 

 

bearbeitet von krake79
Link zu diesem Kommentar

Habe mich bis jetzt noch nicht mit Hybrid beschäftigt?! :-) - Werde ich mir mal anschauen.

Kann man in 2 Sätzen sagen:
- Kann da viel bei schief gehen, also kann ich das in einer Live Umgebung umsetzen, kann man dies ggf. auch wieder Rückgängig machen?

- Was genau heißt Hybrid? Brauche ich auch Exchange Online Lizenzen? Oder sagt hybrid Office365 nur, das es den OnPromise Server gibt?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb krake79:

Was genau heißt Hybrid?

Du teilst deinem M365 Tenant damit konfigurationstechnisch mit, dass du eine Exchangeorganisation on-prem hast.

 

vor 34 Minuten schrieb krake79:

Brauche ich auch Exchange Online Lizenzen?

Nicht unbedingt, aber gibts irgendwelche M365/O365 die man sinnvoll nutzen kann, die kein Exchange Online mit dabei haben?

 

vor 34 Minuten schrieb krake79:

Oder sagt hybrid Office365 nur, das es den OnPromise Server gibt?

Siehe oben.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb krake79:

Habe mich bis jetzt noch nicht mit Hybrid beschäftigt?! :-) - Werde ich mir mal anschauen.

Kann man in 2 Sätzen sagen:
- Kann da viel bei schief gehen, also kann ich das in einer Live Umgebung umsetzen, kann man dies ggf. auch wieder Rückgängig machen?

- Was genau heißt Hybrid? Brauche ich auch Exchange Online Lizenzen? Oder sagt hybrid Office365 nur, das es den OnPromise Server gibt?

 

Es heißt On-Premises, oder kurz On-Prem

Versprechen tuen sie genug

Teams ist ja nur in der Mini-Version kostenfrei, ich weiß gar nicht ob die das überhaupt noch anbieten 

Also ja, du brauchst nach meinem Wissen auch O365 Lizenzen 

Um dem O365 die korrekten Informationen zur Verfügung zu stellen brauchst du wenigstens minimal Hybrid 

wenn du das noch nie gemacht hast, nimm einen Dienstleister für die Ersteinrichtung dazu, dann klappt das und du lernst etwas

My2Cents

:-)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn Hybrid, dann Classic Full oder Modern Full. Ansonsten wird AFAIK OAuth nicht konfiguriert, was dann händisch gemacht werden müsste und die "Vorteile" von "Minimal Hybrid" ad acta legt.

 

Generell muss man gar nicht Hybrid gehen und "nur" Autodiscover sauber am Laufen haben sowie die WebServices veröffentlicht haben. Dann lässt sich "händisch" OAuth konfigurieren und der Kalender Zugriff funktionert. (Ich kann allerdings nicht sagen, ob das supportet wird. Je nachdem was man vor hat, ist der Hybridweg sinnvoller.)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Nobbyaushb:

PS: Magst du bitte den Betreff vom Post editieren?
Das tut mir in den Augen weh..
Danke! :thumb1:

 

Oh, jetzt weiß ich was Ihr meint... Gar nicht gesehen! :lol3:

 

vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

 

Nicht unbedingt, aber gibts irgendwelche M365/O365 die man sinnvoll nutzen kann, die kein Exchange Online mit dabei haben?

 

 

Haben Teams-Essentials Lizenzen, Aber den Euro mehr Exchange oder 2 für Basic sollte den Kohl nicht fett machen..... Wollte nur wissen, on ich generell Lizenzen für Exchange brauche, da in der Cloud ja keine Exchange Daten liegen....?!

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...