Jump to content

SQL Connection String für Verbindungsbroker


Direkt zur Lösung Gelöst von Forseti2003,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

 

wie im Betreff genannt, geht es um den SQL Connection String um einen Verbindungsbroker auf einen SQL Server zugreifen zu lassen. Trotz vieler Versuche, scheitere ich dabei aber immer, wenn ich den Broker ins HA führen will an dieser Fehlermeldung: Die in der Datenbank-Verbindungszeichenfolge angegebene Datenbank ist nicht auf dem Remotedesktop-Verbindungsbroker verfügbar.

 

Hier Testumgebung:

1x SQL Server 2022 auf Windows Server 2022 Standard (aktuell Firewall komplett aus)

1x Windows Server 2022 Standard - mit Rollen zur Remotedesktopbereitstellung

Auf diesem sind folgende ODBC-Treiber installiert: ODBC Driver 13 for SQL Server, ODBC Driver 17 for SQL Server

 

Der Broker befindet sich in einer Sicherheitsgruppe "BROKER" und diese ist auf dem Datenbankserver als DBCREATOR, PUBLIC und SYSADMIN hinterlegt.

 

Die Verbindungszeichenfolge lautet so:

DRIVER{ODBC Driver 17 for SQL Server};SERVER=tcp:10.100.50.38\REMOTEFARM,1433;Trusted_Connection=Yes;APP=Remote Desktop Services Connection Broker;Database=RDSFarm

 

Auf beiden Servern ist das SMSS installiert und zeigt die Datenbank sauber an. Zugriff ist also auch vom Broker auf den SQL-Server eigentlich möglich.

 

Bisherige Versuche:

Anstelle von ODBC Driver 17 auch 13 genutzt, mit und ohne geschweifte Klammern. Bei Server auch ohne TCP und Port-Angabe probiert und auch mit FQDN.

Wahlweise die Strings bei der Konfiguration auf Dedizidiert und auch Freigegeben Datenbank gestellt.

 

Habt Ihr eine Idee, was hier die Ursache sein kann, gibt es etwas spezielles, was bei SQL Server 2022 zu beachten ist - außer das es die Nativen Client-Treiber nicht mehr gibt?

 

Grüße

Forseti

 

Update:

Hab mal den SQL Server auf 2019 aufgesetzt und zusätzlich auch mit dem SQL Native Client probiert. Komme aber immer wieder auf die selbe Fehlermeldung.

Was mir noch aufgefallen ist, ich kann die Sicherheitsgruppe der Brokers "BROKER" nicht der Datenbank als db_owner zuweisen, erhalte hier die Fehlermeldung 15353 Level 16.

Im Nachgang kann ich aber diese Gruppe für die Datenbank mit anhängen. Ob die Datenbank bereits erstellt ist oder nicht - macht aber an der Fehlermeldung von oben keinen Unterschied.

bearbeitet von Forseti2003
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Ich hab das Problem gefunden und auch die Lösung. Lag eigentlich nur an zwei Punkten die mir gefehlt hatten:

 

1) beim SQL-Server in Remoteverwaltungsbenutzer die Brokers mit eintragen

2) den SQL String mit geschweiften Klammern und dem ODBC Driver 18 for SQL Server nutzen und den Parameter TrustedCertificate=yes mit einbauen.

 

Der Fehler mit 15353 und der Sicherheitsgruppe ist nur entstanden, weil ich die neue Datenbank gleich mit der Gruppe anlegen wollte. Wird die Datenbank angelegt und nachträglich auf den dbowner der Gruppe gesetzt ist alles gut. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...