Jump to content

M365 E-Mail Konten / Abkündigung Office 2016 / 2019


Blase
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

laut der Übersicht hier, läuft am 10. Oktober diesen Jahres die offizielle Unterstützung von M365 Diensten für die Office Versionen 2016 und 2019 aus.

 

Office-Versionen und Konnektivität mit Office 365-Diensten - Deploy Office | Microsoft Learn

 

Kann hier jemand sagen, was das ganz konkret heißt. Wird die Konnektivität zum M365 Postfach ab diesem Datum eingestellt? Hört das ab diesem Datum auf zu funktionieren? Oder kann man "lediglich" keine weiteren M365 Postfächer einbinden? Oder wird das voraussichtlich erst einmal alles normal weiter laufen, nur im Falle von Problemen gibt es halt von MS dann keine Unterstützung mehr?

 

Freue mich auf Feedback.

 

Danke und Gruß

Blase

Link zu diesem Kommentar

Hmmm ... 'wird doch aber dort erklärt ... oder hab ich Deine Frage falsch verstanden?

 

Zitat

Ältere Office-Versionen können möglicherweise weiterhin eine Verbindung mit Microsoft 365-Diensten herstellen, aber diese Konnektivität wird nicht unterstützt.

In der Praxis bedeutet dies, dass diese älteren Office-Versionen möglicherweise nicht alle neuesten Funktionen und Features von Microsoft 365-Diensten verwenden können. Darüber hinaus können diese älteren Versionen im Laufe der Zeit andere unerwartete Leistungs- oder Zuverlässigkeitsprobleme bei der Verwendung von Microsoft 365-Diensten auftreten.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

aus dem Link:

Zitat

As of October 13, 2020, Office apps connecting to the Microsoft 365 services (e.g., Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive) must be in mainstream support to be considered a supported connection.

 

Das wird _vermutlich_ weiterhin funktionieren / laufen. Allerdings wirst du keinen Support mehr bekommen. "Kürzlich" (~ Ende 2022) hatte ich zumindest noch einen Kunden, der mit Office 2013 zugegriffen hat.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb BOfH_666:

Hmmm ... 'wird doch aber dort erklärt ... oder hab ich Deine Frage falsch verstanden?

 

 

 

Ja, wahrscheinlich hast du recht. Ich war nicht ganz sicher, wie ich dieses "ältere Office Versionen" zu lesen / verstehen habe. 

 

vor 4 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

aus dem Link:

 

Das wird _vermutlich_ weiterhin funktionieren / laufen. Allerdings wirst du keinen Support mehr bekommen. "Kürzlich" (~ Ende 2022) hatte ich zumindest noch einen Kunden, der mit Office 2013 zugegriffen hat.

 

Gruß

Jan

 

Bei einem 2013er Office, welches ja inzwischen auch komplett aus dem erweiterten MS Support raus ist, würde mich das ja nicht einmal wundern, bzw. ich erwarte dann sogar solche oder ähnliche Probleme. Aber 2016 und 2019 laufen ja noch.

 

Aber so lange, wie MS laut eigener Aussage die Nutzung nicht aktiv verhindert, ist wohl tatsächlich davon auszugehen, dass das auch deutlich über dieses Datum hinaus genutzt werden kann. 

 

Ich danke euch beiden!

 

Gruß

Blase

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht nur ne Option, sondern auch unser bevorzugter Weg inzwischen. 

 

Nur wenn ein Kunde für teures Geld noch einen Stapel H&B 2016er oder gar 2019er Office Versionen im Einsatz hat, ist es nachvollziehbarer Weise schon irgendwie "doof", trotz vollem Microsoft Support der Produkte selbst, dann auf ein zusätzlich kostenpflichtiges Produkt zu wechseln zu müssen. 

 

Aber gut, wir machen das Beste draus ;-)

 

Danke und Gruß

Blase

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Blase,

 

im Allgemeinen ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Wechseln musst du keine der beiden Office-Versionen.

 

Wir können versuchen die Aussagen Microsofts etwas einzuordnen:

Zitat

"Wie in einem Blogbeitrag vom April 2017 erwähnt, werden für das Herstellen einer Verbindung mit Microsoft 365-Diensten nur unbefristete Office-Versionen im Mainstream-Support unterstützt. Office 2016 wird nicht mehr im allgemeinen Support unterstützt, aber wir haben eine Ausnahme bis Oktober 2023 gemacht, wie in einem Blogbeitrag vom September 2018 beschrieben."
Office-Versionen und Konnektivität mit Office 365-Diensten - Deploy Office | Microsoft Learn

 

Support Zeiträume Office 2016

- bis 13.10.2020 - Mainstream-Support (Funktions-, Fehler- u. Sicherheitsupdates)

- bis 14.10.2025 - Extended-Support (Nur Sicherheitsupdates)

 

Support Zeiträume Office 2019

- bis 10.10.2023 - Mainstream-Support (Funktions-, Fehler- u. Sicherheitsupdates)

- bis 14.10.2025 - Extended-Support (Nur Sicherheitsupdates)

 

Die Ausnahme wurde an den Support-Lifecycle von Office 2019 angepasst. Der Unterschied der beiden Produkte war auch nicht groß.

 

Im folgenden Absatz wird das Ganze auch nochmal klargestellt.

Zitat

Wir werden keine aktiven Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass ältere Office-Versionen eine Verbindung mit Microsoft 365-Diensten herstellen, wenn sie sich im erweiterten Support befinden und auf dem neuesten Stand sind. Dies schließt Office 2019 und Office 2016 nach dem 10. Oktober 2023 ein. Beide Versionen werden bis zum 14. Oktober 2025 erweitert unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...