Jump to content

Installation von Office 2019?


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich habe mich bisher um Office 2019 gedrückt, weil es ja nicht mehr so einfach klick-klick-finish installiert ist.

Inzwischen habe ich die setup.exe und eine configuration.xml und wollte die Installationsdateien für Pro Plus herunterladen:

setup.exe /download configuration.xml

Das steht in der configuration.xml:

<Configuration>

  <SourcePath="\\SERVER01\admins\windows\2_client related\MS Office 2019 Pro"  Add OfficeClientEdition="32" Channel="PerpetualVL2019">
    <Product ID="ProPlus2019Volume" PIDKEY="xxxxxxxxxxxxxx">
      <Language ID="de-de" />
    </Product>
    
    </Product>
  </Add>

  <!--  <RemoveMSI All="True" /> -->

  <!--  <Display Level="None" AcceptEULA="TRUE" />  -->

  <!--  <Property Name="AUTOACTIVATE" Value="1" />  -->

</Configuration>
 

Fehlermeldung: "Couldn't install We're sorry .... internet woking? ... Please retry..."

 

Internet geht, Platz ist auch auf dem Pfad und zugreifen kann der Administrator aus der Admin-Shell, in der ich die setup.exe aufrufe auch.

Was mache ich falsch?

 

Viele Grüße

Davorin

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass ich generell noch nicht verstanden habe, wie Office 2019 installiert und eingesetzt wird.

Bisher habe ich die Installations-ISO aus dem VLSC heruntergeladen und mit den passenden Lizenz-Key installiert.

Der User konnte dann damit arbeiten.

Für 2019 ProPlus funktioniert das nicht mehr.

Ich finde keine einfache Erklärung, wie ich das nun machen muss.
Mit dem Volumenlizenzvertrag kann ich Office 2019 statt O365 nutzen, soviel habe ich schon verstanden.

Aber dann?

Brauche ich ein MS-Konto, um 2019 herunterzuladen und zu installieren? Braucht der User ein eigenes MS-Konto, um 2019 nutzen zu können?

Und dann? Muss ich jedes Mal Office 2019 herunterladen, um es auf einem Laptop zu installieren?

Im Moment funktioniert ja weder der Download noch das Installieren.

Ist das wirklich so kompliziert, oder mache ich das grundlegend falsch?

 

Verzweifelte Grüße

Davorin

vor 53 Minuten schrieb chrismue:

Guten Morgen,

 

vielleicht ist hier eine Lösung für Dich dabei.

 

Gruß

chrismue

Leider nein, da ist nur von O365 die Rede und von einer registrierten E-Mail-Adresse. Mein dienstliches MS-Konto hat kein O365-Abo, also sehe ich da auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

nimm doch für den Anfang einen Test Client / eine Test VM und erstelle dir eine Konfigurations- / Installations-XML unter Microsoft 365 Apps Admin Center (office.com)

 

 

Bei Installation lässt du dann auch erstmal das Office Content Delivery Network (CDN) aktiviert und prüfst, ob generell ein Office 2019 installiert wird. Danach kannst du dann ja weiter testen und das Setup zentral bereitstellen sowie dir dann auch Gedanken über spätere Updates und so machen. :)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb testperson:

Hi,

 

nimm doch für den Anfang einen Test Client / eine Test VM und erstelle dir eine Konfigurations- / Installations-XML unter Microsoft 365 Apps Admin Center (office.com)

 

 

Bei Installation lässt du dann auch erstmal das Office Content Delivery Network (CDN) aktiviert und prüfst, ob generell ein Office 2019 installiert wird. Danach kannst du dann ja weiter testen und das Setup zentral bereitstellen sowie dir dann auch Gedanken über spätere Updates und so machen. :)

 

Gruß

Jan

Damit hat es geklappt :-)
Der "SourcePath" gibt gar nicht den Pfad an, wo das hin gespeichert werden soll, ohne SourcePath klappt es nun mit dem Download :-)

Mal sehen, ob die Installation dann auch mit SourcePath funktioniert.

 

Vielen Dank :-)

Link zu diesem Kommentar

Nun das nächste Problem...

 

Wie kann ich nachträglich Outlook (oder eine andere Komponente) entfernen?

 

Muss ich die XML neu erstellen, ohne die Komponente und die Installation drüberbügeln?

Was denkt sich MS eigentlich dabei, was soll das erleichtern?

Warum so ein Heidenaufwand, was bringt das, außer viel mehr Arbeit für On-Prem?

Oder ist es das, was es soll, On-Prem unattraktiv machen, damit alle in die Cloud flüchten?

 

Grrrrrr :-(

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Scharping-FVB:

Wie kann ich nachträglich Outlook (oder eine andere Komponente) entfernen?

 

Muss ich die XML neu erstellen, ohne die Komponente und die Installation drüberbügeln?


Moin,

so machen wir es zumindest immer. Geht sogar ziemlich schnell!
Wir haben uns dafür z.B. immer zwei XML Dateien erstellt, dir wir von unserer Website passend herunterladen.
Einmal mit, und einmal ohne Outlook.

ohne z.B:

      <Language ID="de-de" />
      <ExcludeApp ID="Access" />
      <ExcludeApp ID="Lync" />
      <ExcludeApp ID="OneDrive" />
      <ExcludeApp ID="OneNote" />
      <ExcludeApp ID="Outlook" />
      <ExcludeApp ID="Publisher" />
      <ExcludeApp ID="Teams" />

Lizenz bleibt normalerweise auch drin. Es muss im Anschluss also nix angepackt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...