Jump to content

Uhrzeit im AD falsch - best practice für Korrektur?


Direkt zur Lösung Gelöst von chrismue,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

in meinem AD ist die Uhrzeit falsch. Also nicht unterschiedliche Zeiten im AD, sondern das AD komplett. Nach der Migration des DC mit der Rolle PDC-Emulator wurde einfach nicht darauf geachtet, diesen nach extern zu synchronisieren:

 

w32tm /query /status

Sprungindikator: 0(keine Warnung)
Stratum: 1 (Primärreferenz - synchron. über Funkuhr)
Präzision: -23 (119.209ns pro Tick)
Stammverzögerung: 0.0000000s
Stammabweichung: 10.0000000s
Referenz-ID: 0x4C4F434C (Quellname:  "LOCL")
Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: 10.09.2023 15:52:08
Quelle: Free-running System Clock
Abrufintervall: 6 (64s)

 

Die Zeit ist ungefähr 3 Minuten voraus. D. h. wenn ich jetzt das korrekt konfiguriere habe ich im Netzwerk beim Generieren von Timestamps evtl. 2x die gleiche Zeit.

 

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben (weiß aber nicht mehr wo) dass das kein Problem ist, weil Windows nicht einfach die Zeit umstellt, sondern bis zum Erreichen der korrekten Zeit die Zeit etwas schneller oder langsamer laufen lässt (im AD).

 

Liege ich hier richtig oder falsch?

 

Danke und Grüße

bearbeitet von wznutzer
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so ein bisserl b***d muss ich jetzt doch noch fragen.

 

Wenn ich das über eine Gruppenrichtlinie oder auch lokale Richtlinie konfiguriere sehe ich die Konfiguration nicht im Registry-Key:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters

 

Bei der Abfrage mit w32tm /query /status wird aber die korrekte Zeitquelle angezeigt.

 

Wenn ich die Zeitquelle direkt mit w32tm (z. B. w32tm /config /manualpeerlist: “meine Zeitquelle”) konfiguriere sehe ich das in der Registry.

 

Funktionieren tut es immer, nur für mein Verständnis. Warum sehe ich das in der Registry nicht?

 

Ich dachte mal ich hätte das mit den GPOs und dem Tattooing verstanden :ohje2:.

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb wznutzer:

so ein bisserl b***d muss ich jetzt doch noch fragen.

 

Ja, denn die Frage kommt gefühlt bei jedem dieser Threads. DU musst halt in die Policies Zweige in der Registry schauen. ;) und das ist im Falle vom Windows Zeitgeberdienst:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\W32Time

vor 5 Minuten schrieb wznutzer:

Ich dachte mal ich hätte das mit den GPOs und dem Tattooing verstanden :ohje2:.

 

Tjo, dazu müßte man dann erstmal verstehen, was du verstanden haben willst. ;)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...