Jump to content

Office 2016: E-Mail Adresse der Benutzerinformationen ändern


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

 

bei einem User hat sich der Nachname geändert.

Die Änderung des Namens ist in den Benutzerinformationen der Office-Anwendungen automatisch angekommen. Allerdings nicht die Änderung der primären E-Mail-Adresse. Die in den Benutzerinformationen stehende E-Mail-Adresse hat sich nicht angepasst.

image.png.a3cf949a2b2609d386c21196634e0037.png

Ich finde auch keine Stelle, an der ich diese ändern könnte.

Abmelden traue ich mich nicht, da dann alle Einstellungen verloren gehen, zumindest wird davor gewarnt und "Konto wechseln" geht auch nicht, da wir keine Microsoft-Konten eingerichtet haben.

 

Wie kann man die E-Mail-Adresse ändern?

 

Viele Grüße

Davorin

image.png

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

wo wurde denn der Nachname geändert, im AD?

Ist in der EAC bei dem User der Haken drin für E-Mail-Adressen basierend auf der E-Mail-Adressrichtlinie für diesen Empfänger automatisch aktualisieren?

bearbeitet von Nobbyaushb
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Scharping-FVB:

Ja und Nein

AD ist der richtige Platz

Wenn die SMTP bei dem User nicht von der Richlinie aktalisert wird (warum nicht) musst du das hat manuell ändern - wie in dem anderen Thread von mir geschrieben

Sonst wird sich die Mailadresse nie ändern

Habe meine erste Antwort korrigiert

:-)

Geschrieben

Moin,

die primäre e-mail-Adresse (die Exchange verwenden wird) kannst Du in Exchange und im AD (proxy addresses, mail) nachschauen. Wenn die korrekt is, ist es nur die Anzeige im Outlook. Diese wird sich (supported) durch die Neuerstellung des MAPI-Profils ändern, oder (unsupported) durch zielgerichtetes Fummeln in dessen Registry.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb cj_berlin:

Moin,

die primäre e-mail-Adresse (die Exchange verwenden wird) kannst Du in Exchange und im AD (proxy addresses, mail) nachschauen. Wenn die korrekt is, ist es nur die Anzeige im Outlook. Diese wird sich (supported) durch die Neuerstellung des MAPI-Profils ändern, oder (unsupported) durch zielgerichtetes Fummeln in dessen Registry.

Es geht nicht um die primäre Adresse in Outlook, die ist korrekt, da sie auch im AD korrekt ist (manuell gesetzt).
Der Screenshot ist aus Word. Da gibt es kein Profil, zumindest nicht, dass ich wüsste.

Geschrieben

Melde den User mal auf einem RDS oder PC an, an dem er vorher noch nicht angemeldet war

Jede Wette, das dann die Informationen passen

Warum ist das so?

Ganz einfach, durch Änderung des Namens bleibt die SID des Users gleich, und so ändert sich an dem Profil auf dem Rechner nichts

Ich hoffe, ihr habt keine Roaming Profiles eingerichtet…

:-)

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Melde den User mal auf einem RDS oder PC an, an dem er vorher noch nicht angemeldet war

Jede Wette, das dann die Informationen passen

Warum ist das so?

Ganz einfach, durch Änderung des Namens bleibt die SID des Users gleich, und so ändert sich an dem Profil auf dem Rechner nichts

Ich hoffe, ihr habt keine Roaming Profiles eingerichtet…

:-)

Gute Idee :-)

 

Nein, um Gottes Willen, keine Roaming Profiles...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb cj_berlin:

Hat sich der UPN denn auch geändert? Eigentlich ziehen Office-Programme diese Daten aus 

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity\ADUserName

Nein, der hat sich nicht geändert.

Welche Auswirkungen hat die manuelle Änderung des UPN?

Geschrieben

Dass der UPN sich ändert :-) Alle Systeme, die das Mapping per UPN machen, finden den User nicht mehr, falls Office 365, speziell OneDrive, im Spiel ist, findet der User seinen Content nicht mehr (das repariert sich irgendwann, aber nicht sofort). User, die sich angewöhnt haben, sich per UPN anzumelden, müssen nun einen anderen Namen eingeben.

  • Haha 1
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...