Jump to content

Home-Dir Migration zu Onedrive - Wie am besten?


noone
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

okay, dann passt ja der Ansatz mit den "Known folders" gar nicht.

 

Ein sehr simpler Ansatz wäre, per Logonskript die Inhalte von H: in den OneDrive-Ordner zu kopieren. Je nachdem, wie umfangreich die Daten sind, könnte das klappen. Beide Pfade sind über Systemvariablen ansprechbar.

Wenn dann alles kopiert ist, löscht man den Inhalt von H: und gibt den Admins einen Hinweis, dass die Zuweisung aufgehoben werden kann.

 

Das könnte man noch ein wenig aufbohren, indem man dem User innerhalb eines Zeitrahmens die Auswahl lässt, ob er das jetzt oder später machen will usw.

 

Falls dieser simple Ansatz nicht umsetzbar ist, wären hier noch Möglichkeiten, die man prüfen könnte:

https://learn.microsoft.com/en-us/sharepointmigration/migrating-content-to-onedrive-for-business

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

1:1 Nils' Vorschlag setzt das Script auf https://lazyadmin.nl/office-365/migrate-users-home-drives-to-onedrive-for-business-with-powershell/ um. Dateien per Robocopy kopieren und bei Erfolg eine Textdatei im Quellverzeichnis hinterlegen. Zusätzlich prüft es per PowerShell-Modul, ob OneDrive fehlerfrei läuft, bevor es den Kopiervorgang startet.

 

Ein möglicher Nachteil dieser Variante ist, dass die Daten vollständig auf dem Rechner der Benutzer liegen. Direkt zu OneDrive hochladen könnte man sie mit Tools wie rclone, aber das kann nicht das vorhandene Auth-Token nutzen, sondern der Benutzer müsste sich separat anmelden. In den allermeisten Fällen wird der lokale Speicherplatz kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...