Jump to content

Ausdruck aus div. Programmen nicht möglich, manche gehen aber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Der Uralt-Plotter (wohl so  um 2008 auf dem Markt) verwendet ohne Optionen PCL3 GUI https://de.wikipedia.org/wiki/Printer_Command_Language, was wohl nicht kompatibel zum normalen PCL3 ist.

Für den Plotter gibt es natürlich keine Windows 10-Treiber vom Hersteller. Du musst schauen, ob Windows 10 da was liefert. Es kann gut sein, dass Acrobat mir PCL3 GUI nicht gut zurecht kommt, weil das ein Rasterformat ist.

Ich hatte früher auch Probleme mit Lexmark-Treibern und u.a. Acrobat, wenn ich Postscript benutzt hatte. Dabei wurden teilweise riesige Spool-Dateien erzeugt, die dann ewig zum Ausdrucken brauchten.

Der normale (!) PCL5-Treiber half dann.

 

Ach ja: Im Standard hat der Plotter nur 16 MB RAM. Ich kann mich dunkel erinnern, dass man solche Dinger immer mit  HP-GL/2 und mehr RAM ausgerüstet hat. Das war bei dem Preis dann auch egal.

 

https://www.edvdrucker.de/Downloads/Datenblatt/HP/Plotter/HP-DesignJet-500-Datenblatt.pdf

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

@zahni Ich verstehe was du schreibst, aber ich störe mich daran, dass der Plotter an den anderen sieben Windows 10 Rechnern (gleicher Treiber) überhaupt kein Problem macht. Dort klappt auch der Ausdruck aus den beiden Programmen, die bei den anderen beiden Rechnern nicht funktionieren. Es ist mysteriös...

 

Ich glaube, dass ich mal einen Universal Treiber von HP verwendet habe. Die aktuelle Version finde ich gerade nicht zum Download. Eben habe ich auf der HP-Seite mal den Treiber für Windows Server 2012 64-Bit geladen, der aus dem Jahr 2013 stammt und die Version 8.10 hat. Aktuell nutze ich auf den Workstations 7.10. Irgendwie schaffe ich es aber nicht den neueren Treiber einzubinden. 7.10 bleibt weiterhin vorhanden, wenn ich "Neuer Treiber..." versuche.

Link zu diesem Kommentar

Es kann auch sein, dass in den Treibern etwas durcheinander ist. Mal alle Druckerobjekt löschen und dann die Druckertreiber. Das geht so:

 

https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/printing/third-party-print-driver-print-spooler-error

 

Danach die Hersteller-Treiber normal installieren. Ich hatte schon Fälle, wo dort Treiber-Version wild vermischt worden sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb zahni:

Mal alle Druckerobjekt löschen und dann die Druckertreiber.

Übersehe ich gerade was? Der Artikel beschreibt wie ich Objekte im %WINDIR%\system32\spool\printers lösche. Aber das ist auch genau der Ordner in dem nach dem Anstoßen des Drucks (Adobe/Konstruktion) nichts ankommt. Zudem ist der Ordner bei den betroffenen Rechnern eigentlich immer leer, da die Objekte nach erfolgreichem Ausdruck automatisch gelöscht werden.

 

Treiber löschen geht über Druckserver-Eigenschaften oder wie der Punkt heißt?

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Samoth:

Der Artikel beschreibt wie ich Objekte im %WINDIR%\system32\spool\printers lösche.

Da liegen die Quellen für den Treiber. Wie gesagt: Drucker vorher löschen. Wo ist eigentlich egal.

Sorry, das passiert, wenn man irgendeinen Artikel einfach so verlink.

Ich meinte, dass Du in Inhalt von "C:\Windows\System32\spool\drivers" löschen sollst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...