Jump to content

Windows Server 2022 St. Lizenz bestellt, Wortmann AG Paket erhalten


Direkt zur Lösung Gelöst von SPLA,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für einen neuen Server habe ich ein Windows Server 2022 Standard 16-core Lizenz bestellt und eine Lizenz erhalten mit Wortmann-Aufdruck und Terra Recovery DVD. Da die Lizenz mit EUR 888,- Brutto auch nicht billig war, wollte ich kurz nachfragen, ob das aus eurer Sicht rechtens ist und auch auf anderen Geräten korrekt einsetzbar ist. Direkt auf dem schillernden Lizenzaufkleber steht auch "WORTMANN AG".

 

Edit: Antwort selbst gefunden: Hersteller-gelabelte Lizenzen heißen ROK-Lizenzen und sind seit einem Gerichtsurteil aus dem Jahr 2000 lizenzrechtlich gleichwertig mit OEM-Lizenzen und können seitdem überall installiert werden.

 

Beste Grüße,

Struppi

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo Struppi.

 

das kann ich so bestätigen. Die ROK-Lizenzen kann man auch nachträglich auf ein neues Device übertragen. Der Europäischer Gerichtshof hat hier entschieden:

Der Ersterwerber einer mit einer Lizenz zur unbefristeten Nutzung verbundenen Kopie eines Computerprogramms kann die benutzte Kopie und seine Lizenz an einen Zweiterwerber weiterverkaufen (europa.eu)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...