Jump to content

Kopieren von Grafiken werden verändert/ korrupt?


Direkt zur Lösung Gelöst von teletubbieland,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

leider habe ich mal wieder ein nicht nachzuvollziehendes Phänomen in einer Microsoft Windows Domain Umgebung. Im allgemeinen Internet habe ich dazu leider auch keine Antworten finden können.

Umgebung:

Rechenzentrum Colocation Windows Domain
Anbindung Standort A LAN/ LAN Kopplung mit Hilfe von Fortigate. Anbindung 1Gbit/s up wie down
Anbindung Standort B LAN/ LAN Kopplung mit Hilfe von Fortigate. Anbindung 1Gbit/s up wie down

 

An Standort A u. B wird „gemischt“ gearbeitet, entweder auf einer Terminal Server Farm, oder auch lokal für Grafikbearbeitungen usw. Alle Client Endgeräte sind Mitglied in der Windows Domain.

Nun das Phänomen, was ich mir noch nicht erklären kann.

An Standort A, oder B ist ein Grafiker mit einer Workstation. Wenn er sich über eine Freigabe vom File Server normale Grafiken lokal auf seine Workstation kopiert. Als Beispiel Standard .jpg oder .png Grafiken, werden diese Grafiken verändert. Entweder sieht man nur noch das halbe Bild, oder die Farben sind vermischt oder, oder. Die Größe der Datei bleibt aber gleich.

Das tritt ebenfalls auf, wenn z.B. ein WORD Dokument mit Grafikinhalt vom File Server geöffnet, oder lokal kopiert wird. Die Grafiken im WORD-Dokument werden verändert, sind nicht mehr erkennbar, oder mit Fehlern dargestellt.


Irgendein Vorgang greift aktiv in die Datei und verändert Sie.


Das passiert nicht immer u. nur sporadisch.

Zusätzlich habe ich im Rechenzentrum einen kleinen Management PC der ebenfalls in der Domain eingebunden ist. Da habe ich genau das Gleiche Problem.

Wird im Gegensatz auf der Terminal Server Farm gearbeitet. Gerne mit den gleichen Dateien und Grafiken, existiert das Phänomen nicht.

Lokalen Virenschutz hatte ich Client seitig schon deaktiviert bzw. deinstalliert. Leider gleicher Effekt.

 

Im Anhang eine Beispiel Grafik wie das aussieht. 

 

Vorab, vielen Dank für Eure Hilfe.

beispiel.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Vor Jahren hatte ich das mal (ist aber wirklich schon ewig her), aber nur die abgeschnittenen Bilder, nicht gemischte Farben. Damals war es aber ausschliesslich auf einen Client bezogen und der hatte nicht den gleichen Patchstand/Windows. Sprich ein paar Bibliotheken waren veraltet oder neuer oder anders als bei den anderen (ganz genau wie rum weiss ich nicht mehr). Dateien von A machten Probleme auf B nicht jedoch anders rum. Habe damals die dafür zuständigen DLL's ausgetausch und es war wieder i.O. Wurden soweit ich mich erinnere durch ein spezielles Programm überschrieben mit einer alten Version.

 

Ob es die Datei oder aber der Client selbst ist, kannst relativ einfach mit einer Prüfsumme abgleichen. Also Prüfsumme der lokalen sowie der kopierten Datei vergleichen. Ist sie identisch, ist das File zu 99.9999% identisch und es liegt am Client. Sprich es wurde entweder von A so gespeichert weil veraltet, dass es nur A lesen kann oder B ist veraltet und kann es deshalb nicht lesen.

 

MIST sorry, erst jetzt gesehen das es schon ne Weile her war....

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

Ja, es war ein Switch (HPE CX6100).  Paketverluste gingen in die 100.000de . Bei jedem weiteren "Copy Job" kamen tausende hinzu....
Firmware usw. nochmals aktualisiert, aber gleiches Verhalten. Switch rausgeschmissen und seit ca. 21 Tagen haben wir vom Kunden keine Beschwerden mehr und konnten den Fehler auch nicht wieder nachstellen.

 

Danke und viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...