Jump to content

Installation von Windows 11 ADMX in Server 2019 nicht richtig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die Windows 11 ADMX Templates installiert, aber ich glaube das hat nicht funktioniert. Ich vermisse Einstellungsmöglichkeiten, die eigentlich vorhanden sein sollten, wie beispielsweise

- Widges unter Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten

- Neuigkeiten und interessante Themen unter Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten

 

Ein weiterer Anhaltspunkt ist, dass in den Filteroptionen bei "Anforderungsfilter" kein Windows 11 zur Auswahl steht und schlussendlich im Verzeichnis C:\Windows\PolicyDefinitions die älteste Definition vom Sommer 2022 ist, das ADMX aber mit Datum September 2022 sein soll.

 

Ruft man den Installer nochmal auf gibt es die Optionen Modify, Chnage und Remove. Also installiert zu sein scheinen die Templates, aber auch richtig?

Wie kann ich sicher gehen, dass ich auch die aktuellen Windows 10 ADMX Templates richtig installiert habe? Download hatte ich  auch von Microsoft.

 

Laut Systemvoraussetzung ist Server 2019 dabei.

admx.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb NorbertFe:

Ja, aber das is aktuell ja nicht das Problem. ;)

 

Na, ich weiss nicht, wenn er, so wie doch schreibt die 10er Admx UND die 11er gleichzeitig auf derselben Maschine installiert hat, verstehe ich schon warum da eine der beiden fehlt ....... ;-) ...... auch ganz unahängig von einem DC und nem Central Store.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Typo
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Gulp:

 

Na, ich weiss nicht, wenn er, so wie doch schreibt die 10er Admx UND die 11er gleichzeitig auf derselben Maschine installiert hat, verstehe ich schon warum da eine der beiden fehlt ....... ;-) ...... auch ganz unahängig von einem DC und nem Central Store.

 

Grüsse

 

Gulp

 

Nun wir haben auch beide installiert aber in einem Central Store und es funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar

So, erstmal Danke für den Hinweis, dass man nicht beide Templates parallel installiert haben kann. Doof :( Hätte das Setup ja durchaus mal drauf hinweisen können.

 

Ich habe beide Templates deinstalliert und die für Windows 11 neu installiert. Dabei fiel mir jetzt auf, dass der vorgegebene Pfad auf "C:\Program Files (x86)\Microsoft Group Policy\Windows 11 September 2022 Update (22H2)\PolicyDefinitions\" verweist.

 

Das scheint ja irgendwie nicht richtig zu sein. Ich müsste den Pfad vermutlich abändern auf "C:\Windows\PolicyDefinitions" abändern oder halt die Dateien entsprechend umkopieren.

Es verwundert mich jetzt schon, dass Microsoft nicht den richtigen Pfad als Standard vor gibt, selbst wenn es früher vielleicht dort mal abgelegt wurde, hätte ich erwartet, dass das Setup die OS-Version erkennt. Kann mir das jemand bestätigen, dass der Pfad tatsächlich korrigiert werden muss oder liegt der Fehler doch wo anders?

bearbeitet von Cryer
Link zu diesem Kommentar

Danke @NorbertFe Ja, das mit den Sprachen dachte ich mir auch. Aber eine einfache Entpackungsroutine wie beispielsweise die Office 2016 ADMX ist es nicht, weil immerhin wird auch ein Eintrag in den Apps gemacht. Bei den Office ADMX wird man aufgefordert direkt einen Pfad anzugeben, womit die Sache dann klar war.

 

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Microsoft die ADMX ziemlich stiefmütterlich behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...