Jump to content

Anfänger - MS SQL Server mit FTP-Programm verbinden


Direkt zur Lösung Gelöst von Damian,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie im Titel schon geschrieben bin ich ein Anfänger und bitte um Nachsicht.

Meine Ausgangslage:

Ich habe einen Windows Server 2022, auf diesem befindet sich eine Datenbank (WaWi), mit dieser kommuniziere ich über eine Remotedesktopverbindung.

Durchschnittlicher Windows User ohne Programmierkenntnisse.

Was möchte ich:

Backups der WaWi möglichst komfortabel auf externen Laufwerken/Cloud sichern.
Daten welche ich auf meinem Rechner habe auf den Server hochladen/sichern.
Bilder und Dateien auf dem Server speichern und diese "als URL" abrufen bzw. in anderen Anwendungen einbinden.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man z.B. mit einem Programm wie Filezilla eine Verbindung zum Server herstellen und Daten austauschen? Aber wie verbinde ich diesen bzw. wo finde ich die Daten?

Ein Programm das ich seit Jahren zur Datensicherung nutze bietet u.a. auch die Möglichkeit Daten von einem FTP-Client zu sichern. Selbe Frage wie oben - wie verbinde ich diesen bzw. wo finde ich die Daten?

Na ja, bevor ich mich hier in etwas stürze was eventuell meine Fähigkeiten übersteigt stellt sich die Frage bekommt man so was als durchschnittlicher Windows User ohne Programmierkenntnisse überhaupt hin?

Danke für Euer Verständnis.

Grüße Nardoa

Link zu diesem Kommentar

@Nardoa Hallo und Willkommen on Board! :-)

 

Bevor hier diverse Lösungsvorschläge einschlagen und sich alle im Detail daran abarbeiten, sollten wir zuerst den aktuellen Status Deines Netzwerkes feststellen.

 

1. Der Windowsserver mit der Datenbank steht bei Dir im Haus?

2. Wer hat den Server inkl. Datenbank, Remoteverbindung und Backup eingerichtet und wer betreut das Konstrukt technisch?

3. Backups: was wird bisher wie und wohin gesichert?

3. WaWi-Datenbank klingt nach Unternehmensdaten, trifft das zu?

 

Ich frage daher, weil es unter Umständen zielführender sein kann, einen externen Dienstleister mit der Umsetzung zu beauftragen. Vor allem, wenn es sich um Unternehmensdaten handelt.

 

VG

Damian

 

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, die Sachlage ist wie folgt:

 

1. Der Windowsserver befindet sich bei einem großen deutschen Anbieter

2. Der Server inkl. Remoteverbindung wurde von einem Dienstleister eingerichtet, der das Konstrukt auch mehr oder weniger technisch betreut, aktuell ehr weniger.

3. Backups werden aktuell nur von mir manuell erstellt und auf meinem Rechner übertragen, ganz klassisch mit Kopieren und einfügen.

4. Ja, es handelt sich um meine Unternehmensdaten

 

Grüße Nardoa

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...