Jump to content

Mails werden nach Regel nicht verschoben


Direkt zur Lösung Gelöst von winmadness,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ein Mitarbeiter bei uns ist bei einem anderen Postfach als Vollstellvertreter mit zipp und zapp eingetragen und kann auch alles machen. Jetzt hat er schon 2 Jahre eine Regel in Outlook die besagt, wen von Absender X eine Mail kommt, verschiebe die in Ordner Y. Jetzt wollten wir die alten Mails aus 2022 ordnertechnisch einfach etwas weiter nach unten in die Struktur schieben, für die Ordnung. Also haben wir den Ganzen Ordner samt Unterordner genommen und dorthin verschoben. Die gleiche Ordnerstruktur haben wir wieder unter dem Posteingang angelegt, damit es mit 2023 weitergehen kann (Ordner Z). Danach haben wir natürlich auch die Regel geändert, dass nun der neue Ordner unterm Posteingang genommen werden soll. Jetzt haben wir das Problem, wenn wir eine Mail von X senden, landet immernoch alles im alten Ordner (der im gleichen Postfach ist, nur weiter unten angesiedelt ist) und nicht im Neuen. Wenn wir den alten Ordner komplett entfernen, landet alles im "Posteingang" und nicht in dem "Ordner Z".

Ich versteh nicht woran es scheitert oder scheitern könnte. Gibts da einen Punkt woran es liegen könnte, das er auf Ordner Z so eingefahren ist?

Vielleicht hat jemand ja schonmal so ein Problem gehabt?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt.

 

LG

CBC

outlook.png

Link zu diesem Kommentar

Und noch ein wichtiger Hinweis aus der Praxis:

NIE Ordner unterhalb vom Posteingang erstellen!

 

Wenn man - warum auch immer - die Mailbox aus einem Backup wiederherstellen muss, sind in der Regel die Ordner unterhalb der Systemordner weg # und Posteingang (Inbox) ist so einer.

Muss nicht passieren, aber in 7 von 10 Fällen war das so

Erstelle einen neuen Ordner direkt In im Root z.B. Ablage und alles andere darunter

Steht meines Wissens irgendwo, ich weiß es aus Erfahrung 

N

 

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe Tatsächlich war das die erste Maßnahme, die ich getroffen habe, einfach den neuen Ordner auszuwählen. Der steht dann auch so in der Regel drin, es kommt aber leider immer noch in den alten Ordner rein :/ 

 

@Nobbyaushb Ich danke, Erfahrungswerte sind immer gut. Ich werde dann mal die Struktur umbauen, damit ich sowas vorbeuge ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

tatsächlich hat mich der Hinweis von winmadness auf die richtige spur gebracht. Habe den Befehl "Get-InboxRule" auf das Postfach ausgeführt und direkt gezeigt bekommen, dass es einen Fehler gibt. Habe die Regel daraufhin angepasst und nun läuft wieder alles. Ich muss zugeben, nicht gewusst zu haben, dass es auch server-sided rules gibt ;)

 

Danke euch!

 

LG

CBC

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...