Jump to content

Mails mit leerem "An" - Feld und Empfänger nur im "CC" verbieten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb fritzbox:

Solche Mails sollen verhindert werden, es muss zwingend ein Empfänger eingetragen werden.

Ich mag mich jetzt täuschen, aber dem Server ist das vollkommen egal, solange ein gültiger Empfänger drin steht. Der weiß nicht, ob das To:, CC: oder BCC ist. Für den sind das alles Empfänger. Also müßtest du das entweder mit einem Outlook Addin o.ä. abfangen, oder auf dem Server per Contentfiltering irgendwas haben.

 

Welchen Grund gibts denn für so eine Anforderung?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Am 16.2.2023 um 14:56 schrieb NorbertFe:

Ich mag mich jetzt täuschen, aber dem Server ist das vollkommen egal, solange ein gültiger Empfänger drin steht. Der weiß nicht, ob das To:, CC: oder BCC ist. Für den sind das alles Empfänger. Also müßtest du das entweder mit einem Outlook Addin o.ä. abfangen, oder auf dem Server per Contentfiltering irgendwas haben.

 

Welchen Grund gibts denn für so eine Anforderung?

 

Bye

Norbert

Eine EMail-Provider filtern solche eMails mit leerem An: Feld schon beim Eingang aus. Nach sichtung vieler tausender eMails machen das selbst Spamer nicht. Dort steht immer irgendetwas im An: Feld.

Link zu diesem Kommentar

Naja die Anforderung ist trotzdem fürn ... Es gibt zwar keinen Grund dort keinen Empfänger einzutragen, aber es ist eben auch nicht verboten das An Feld leer zu lassen. Insofern, was sollte ein Filter nach diesem Kriterium denn bitte bringen, wenn du selbst sagst, dass es nicht mal Spammer machen? ;)  Und meine Antwort bleibt gleich, das wäre am sinnvollsten (so man denn davon sprechen mag) am Client zu verhindern. Dem Server ist das vollkommen egal. Wenn man sich jetzt unbedingt verbiegen will, kann man natürlich versuchen sich einen Transport Agent für Exchange zu basteln, der Empty To: behandelt https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc5322

Ob deine User dann mit dem Resultat umgehen könne, wäre nochmal eine andere Diskussion.

vor 33 Minuten schrieb ttom:

Eine EMail-Provider filtern solche eMails mit leerem An: Feld schon beim Eingang aus. Nach sichtung vieler tausender eMails machen das selbst Spamer nicht.

Und warum sortiert er sie dann aus? Welche/r Provider ist/sind das denn?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

Und warum sortiert er sie dann aus?

 

Gute Frage.

Spamverdacht?

Weil es dem OP-Sys so gefiel?

Andereseits ist ae bei Datenschutzkonformen BCC-Verteiler auch kein Beinbruch, seine eigene Absendeadresse in das An: Feld einzutragen.

Und schon kommt es auch überall an, gleichgültig ob das muss oder nicht.

vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

Welche/r Provider ist/sind das denn?

Einige der beliebten und gängigen Freemailer.

Bereits einer, der es so handhabt, sollte doch genügen?

 

--

tom

Zudem war die Frage, wie bei beispielweise Outlook (aber auch Thunderbird) das leerbleiben der An: Feldes beim absenden unterbunden werden kann.

Dahingehend gab es noch keine erkennbar zielführende Rückmeldung.

Nach Rückmeldung eines Nutzers von posteo können zumindest dort keine Mails mit leeren An-Feld versendet werden.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ttom:

Zudem war die Frage, wie bei beispielweise Outlook (aber auch Thunderbird) das leerbleiben der An: Feldes beim absenden unterbunden werden kann.

Dahingehend gab es noch keine erkennbar zielführende Rückmeldung.

Nach Rückmeldung eines Nutzers von posteo können zumindest dort keine Mails mit leeren An-Feld versendet werden.

Outlook nur, wenn du die ADMX Templates entsprechend im Ad anpasst und ausrollst

Ansonsten ist so eine ganze Diskussion wenig zielführend - man kann selten menschliche Probleme mit technischen Lösungen beseitigen (eigentlich gar nicht...)
(my2Censt)
Und wenn es in einer Firma ist, muss die Anweisung schriftlich von der GL kommen - zudem muss ggf. der BR / der Datenschützer hinzugezogen werden, da Nutzer-Rechte verändert werden

Ciao

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb ttom:

Zudem war die Frage, wie bei beispielweise Outlook (aber auch Thunderbird) das leerbleiben der An: Feldes beim absenden unterbunden werden kann.

Die Frage hab ich dir beantwortet. Du brauchst ein addin was diese Funktion bietet. Da aber der Grund technisch nicht sinnvoll ist, kann ich dir keins nennen, weil es nie zur Debatte stand.

 

und gmx macht das nicht, soweit ich mich erinnere. Ich wüsste erstmal keinen, der das als Spam aussortiert, weil Spammer eben so keinen Spam verschicken, wie du selbst oben schrubst. ;)

vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb:

Outlook nur, wenn du die ADMX Templates entsprechend im Ad anpasst und ausrollst

Sicher?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ihr habt gesehen, dass nicht der TO die jüngsten Ergänzungen in diesem Thread gemacht hat? Ich glaube, ttom ist gar nicht derjenige, der die Anforderung hat.

 

Gruß, Nils

PS. Die Aussagen zum BR durften hier kaum zutreffen, außerdem kann ein Mitarbeiter nicht einfach so fordern, dass Anweisungen schriftlich erfolgen. Mit solchen Aussagen sollten wir zurückhaltend umgehen.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...